Bahnhofssound

  • Hallo Cris,


    danke erstmal für den interessanten Link. Ich hab mal bei nem privaten Aufgabenpaket mir den Spass gemacht ein eigenes Ansagenpaket zu erstellen und ich muss sagen es wertet die Athmosphäre beim fahren ungemein auf. Deshalb meine Idee: Man könnte doch da was nettes kombiniert mit aus alten Aufnahmen extrahierten Nebengeräuschen zusammenmixen.


    Mein Problem bei der Sache wäre, das ich auch bei früheren Recherchen im Netz kaum gute Hinweise gefunden habe wie die Ansagen zu DDR-Zeiten so zusammengesetzt waren. Falls da jemand Erinnerungen, Anekdoten, Ideen hat könnte ich ja mal sowas versuchen.


    Würde mich über jegliche Anregung eurerseits freuen


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo DR Hennes,


    Ich war damals Bahnhofsaufsicht und habe die Ansagen noch so halbwegs im Kopf , es gab für jedes Ereignis einen bestimmten Wortlaut der aber nicht bindend


    Viele Grüße Silvio

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    was ich so in Erinnerung habe.



    Charakteristisch waren schrille Frauenstimmen. :D


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    Mahlzeit,
    Charakteristisch waren schrille Frauenstimmen. :D


    ... meine Freundin wollt ich da jetzt aber nicht mit reinziehen :D :D
    Nee Spass beiseite, hab vielen Dank für deine Anregungen, ich werd ma schauen was sich draus machen lässt. ;)


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo DR Hennes,


    Entschuldigung für die späte Antwort aber ich habe zur Zeit viel um die Ohren.
    Bei uns lief es immer so ab,


    ZUGANKÜNDIGUNG


    Achtung Zugverkehr Bahnsteig 2, Am Bahnsteig 2 hat Einfahrt D521 aus Rostock zur Weiterfahrt nach Berlin Lichtenberg mit Halt in Fürstenberg und Oranienburg. Bei der Einfahrt des Zuges bitte Vorsicht an der Bahnsteigkante.


    ZUGANKUNFT


    Neustrelitz Hbf, Neustrelitz Hbf eingefahrene Schnellzug D521 fährt weiter nach Berlin Lichtenberg über Fürstenberg und Oranienburg.


    ZUGABFAHRT


    Achtung Zugverkehr Bahnsteig 2, in den Schnellzug D521 nach Berlin Lichtenberg bitte Einsteigen die Türen schließen und Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges!


    ZUGVERSPÄTUNG


    Achtung Zugverkehr Bahnsteig 2. Der Schnellzug D521 aus Rostock zur Weiterfahrt nach Berlin Lichtenberg mit Halt in Fürstenberg und Oranienburg, die Fahrplanmässige Ankunftszeit 8:19 UHR, Fahrplanmässige Abfahrtszeit 8:31 Uhr wird voraussichtlich 10 Minuten später ankommen.


    Das waren unsere Ansagen in Neustrelitz und so haben wir es bis zur Wende durchgesagt, nach der Wende wurden die Durchsagen modifiziert und aus den Reisenden wurden sehr geehrte Damen und Herren usw. auch andere Zusätze wurden dann vorgegeben.


    Bei einigen Zügen wie z.b. den Expresszügen musste noch eine angenehme Reise hinzugefügt werden, was bei beachtlichen Verspätungen gerne " vergessen " wurde.


    Es war aber eine sehr schöne Zeit.


    Viele Grüße und ein schönen 3 Adventssonntag wünscht Silvio

  • Hallo Silvio,


    vielen Dank dass du dir dennoch Zeit genommen hast deine persönlichen Erinnerungen einfließen zu lassen :)


    Ich wünsche dir auch einen schönen dritten Advent


    Grüße


    DR Hennes