[?] Betriebsgeschehen Bw Dresden-Altstadt und Gbf Dresden-Neustadt in den 80er Jahren

  • Guten Abend Miteinander,


    da ich zur Zeit die Rbd Dresden wieder für mich entdeckt habe wollte ich gerne um euren Erfahrungen zu beiden obigen Betriebsstellen bitten. Da sich mein historisches Quellenmaterial eher auf die Rbd Cottbus und Rbd Erfurt beschränkt habe ich leider beim Aufgabenbau im Raum Dresden immer das Problem nur auf Internetquellen bei der Aufgabengestaltung zurückgreifen zu können. Von daher würde ich mich sehr über eure persönlichen Eindrücke zum Betriebsgeschehen in den 80ern freuen.


    Zunächst einmal die Fakten die ich mir schon zusammengesucht habe (sollte ich danebenliegen, so bitte ich natürlich um Korrektur):


    Bw Dresden Altstadt


    - Abstellung von Reisezügen
    - Anlieferung von Kohle für das nahe Kraftwerk


    Gbf Dresden Neustadt


    - Containerverladung
    - diverse Anschließer (leider nicht in PT 5 dargestellt), u.a. Arzneimittel,Konservenfabrik, VEB Schreibmaschinenwerk, VEB Sanitärporzellan, VEB Polypack
    - Übergabefahrten nach Dresden-Industriegelände (Arsenal)


    Vielen Dank für jegliche Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend DR Hennes,


    eigentlich ist es Quatsch, einen Beitrag zu posten, in dem man mitteilt, daß man nichts mitzuteilen hat.
    Ich melde mich aber trotzdem hier mal, weil es sein könnte, daß Du von mir Hilfe erwartest.
    Obwohl ich absolut den Heimvorteil gehabt hätte, kann ich kaum etwas beitragen, weil für mich als damaliger Ultra-Dampf-Fan einfach 1977 die Eisenbahn in Dresden aufhörte zu existieren.
    Sorry.


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Deine Aufgaben sind immer Schmeckerchen! 8-)


    Grüße Cris

  • Hallo DR Hennes,


    in den 80er Jahren muss noch der Rangierbahnhof Friedrichstadt mit Abrollberg in deine Liste aufgenommen werden. Hier wurden viele Güterzüge neu zusammengestellt und dann wieder in alle Himmelsrichtungen weiter geleitet.


    Reinhold

  • An einem täglichen DG von Seddin nach Dresden Friedrichstadt ca 15 Uhr an war der der 1. Wagen mit Sonderbehandlung ( Inhalt Tetraetylblei ).Nachdem der Zug vom Rangierpersonal gesichert war,kam ein Rangierer und hat gleich mit der Zuglok V 200 Bw Pkr den Wagen auf ein bestimmtes Bockgleis gestellt.
    Es war immer toll wenn er gsagt hat auf sächsisch: Meister wir fahren jetz zum 3ten Sack.
    Dre Frie war ein Gefälle Bf, Züge wurden vom Rangierpersonal gesichert und dann abgehängt.
    Die Schlepploks V 200 ( Wumme ) hatten extra eine pneumatische Kupplung zum An und Abhängen.
    Lokfdr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolle,


    ich lebe seit 1972 in Dresden, ich habe hier seitdem nie eine 86er gesehen.
    Was soll die denn für Züge gefahren haben?


    Es gab bis in die 80er Jahre die BR 86 im Raum Annaberg.


    Kamenz und Bautzen sind mit 52.80 gekommen, selten auch mal die 6721 von Kamenz oder die 4924 von Bautzen.


    50.35 sowie die 1002 und die 1298 gab es zwar in Nossen, aber die sind nicht nach Dresden gekommen. Wie gesagt, wir reden von den 80ern!


    In den 80er Jahren gab es sogar kurzzeitig eine Reisezugleistung (ich glaube es war ein Eilzug) mit der 35 alias 23.10 von Dresden nach Riesa.
    Dort habe ich die 35 neben der 50 1298 fotografiert.


    Die DR hat schon die elektrifizierten Strecken recht konsequent elektrisch gefahren.
    Die KBS 410 (nach Freiberg-Karl-Marx-Stadt) und 320 (nach Leipzig) waren ja bereits 1966 bzw. 1970 elektrifiziert, die 310 (nach Schöna) 1976, die 300 (nach Berlin) komplett bis Lichtenberg 1984, und da war Ruhe mit Dampf.
    Die 35 unter Fahrdraht nach Riesa war da wirklich die große Ausnahme, und auch nur für kurze Zeit.
    Anfang der 70er sah das ganz anders aus, da hat man 50/52 überall gesehen, auch zwischen Dresden und Pirna, und da gab es wohl auch in Pirna noch die letzten 86er.


    Du siehst also, es ist kein böser Wille, wenn der Aufgabenbauer Dampfloks mitunter spärlich einsetzt. :D


    Die Dampflokeldorados der 80er im Raum Dresden hießen Nossen, Kamenz und Oberlausitz.
    Deshalb lob ich mir die Oberlausitzbahn. Dort kann sich der Dampflokfreund so richtig austoben. :D


    Grüße Cris


    P.S. Ich habe das deshalb oben nicht geschrieben, weil das eigentlich nicht die Frage von DR Hennes war. ;)

  • Hallo Miteinander,


    erstmal vielen lieben Dank für eure Hinweise. Der Rbf Dresden-Friedrichstadt ist jetzt erstmal nicht so von Interesse für mich, mir geht es um die beiden Betriebsstellen Bw Dresden-Altstadt und den Gbf Dresden-Neustadt. Dresden Friedrichstadt will ich bei der Aufgabe notgedrungen umgehen, da hier selbst im OR bei bearbeiteter Strecke die Performance grenzwertig ist. ;)


    Cris: Kein Problem hab dennoch Dank für deine Meldung, gut das du als Dampf-Ultra in den 80ern die Lausitz nebenan hattest. ;)


    heizer 03 1010: Hab vielen Dank für die interessanten Infos zum Dampfeinsatz, weißt du zufällig ob die 86 056 noch aktiv eingeteilt war und zu welchem Zweck?


    lok1: Klasse, genau solche Schilderungen brauche ich. :) Ich hab mal den Buchfahrplan Heft 207-23 (Großenhain Berliner Bahnhof - Wünsdorf) 1986 konsultiert, könnte es sich bei dem Zug um Dg 52123 Seddin - Dresden Frie (Hg max 8 km/h , ab Doberlug 60 km/h Tfz 242, 1600 t, Gbadurch 10:52) handelt? Bei diesem Zug musste die Durchfahrt in Uckro, Großenhain und Hohenleipisch sichergestellt werden, dies könnte ja für Gefahrengut sprechen.


    Nochmals vielen Dank für alle Hinweise und


    Grüße


    DR Hennes


    EDIT: Hier nochmal der Buchfahrplan des Dg 52123 falls es jemanden interessiert ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/11/30/0/image-365464-98835ed1.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von DR Hennes ()

  • Moin !
    Und ob im Bw Dresden 50.35 im Einsatz waren.Laut meinen Unterlagen Bw Dresden
    1980 :50 1992,50 2725,50 3014
    50 3516,50 3616
    86 056 im RAW Dresden
    1981 :50 3014
    50 3516,50 3616,50 3636,50 3654
    86 056,86 333 im RAW Dresden
    1982 :50 3565,50 3616,50 3636,50 3654,50 3673,50 3690,50 3694,50 3704 Hzl
    86 056 im RAW Dresden
    1983 :50 2407
    50 3603,50 3616,50 3636,50 3673,50 3694,50 3704
    86 056 kalt abgestellt
    Ich könnte mich noch weiter auslassen,würde den Rahmen sprengen.Weitere Infos kann man hier nachvollziehen: http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_52_8/home52-8.htm
    Was sagt ihr zum Wagen ?Nur deshalb habe ich mich hier in diesen Beitrag eingeklingt.


    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolle,


    ja wenn Du meinst, daß Leute von außerhalb das besser beurteilen können als die vor Ort ... :S


    Ich kann mir denken, wo hier der Hamster humpelt.
    Es wurde einfach "im Bestand" und "im Einsatz" verwechselt.


    Sicher standen damals etliche Maschinen auf dem Rand. Aber wo sollen denn die in Dresden im Einsatz gewesen sein?
    Siehe mein obiger Beitrag ...


    Nichts für ungut. ;)


    Grüße Cris


    Übrigens: ich habe im RAW noch Dampfloks erlebt. Das waren aber keine 86er, sondern 2 80er, wenn mich nicht täuscht, die 012 und die 024. Wird aber eher vor 1980 gewesen sein.