Ital. Schmalspurstrecken

  • Hallo MSTS-ler,



    Ich habe mir
    von trainsimhobby.net die Schmalspurstrecken



    Grödner- und
    Rittner-Bahn heruntergeladen. Die Strecken
    sind



    in
    TrainStore eingelagert und der MSTS startet einwandfrei.



    Aber die
    Aufgaben sind nicht fahrbar, die Buttons "Einführungsfahrt bis



    gespeich.
    Aufgabe laden!" sind grau unterlegt und nicht anklickbar.



    Im
    Aufgabeneditor kommt
    "Schienendatenbank konnte nicht



    geladen
    werden".
    Die Suche im Forum brachte "mir" keine Hilfe.


    Wer kann hier
    helfen ?


    Vielen Dank
    im Voraus.


    Erzgebirger

    • Offizieller Beitrag

    @ Erzgebirger,


    ich habe Deinen Beitrag von GR9 hierher verschoben, weil GR9 nun nicht direkt eine italienische Strecke ist. ;)
    Des weiteren ist die Formatierung Deines Beitrags etwas speziell, das erschwert die Lesbarkeit. Zumindest empfinde ich es so.


    Für eine funktionierende Strecke brauchst Du
    - GLOBAL
    - ROUTES
    - SOUND
    - TRAINS


    Ich vermute, daß bei Dir etwas mit dem GLOBAL nicht hinhaut, entweder den falschen GLOBAL zugeordnet (Multi-TS), oder mehrere inkompatible GLOBAL zusammengeschmissen (Datensalat).
    Abhilfe schafft die Readme zur Strecke.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,
    nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und das Verschieben in den rchtigen Ordner.
    Wie dies in GR gelangt ???
    Die Darstellungsform kann ich nur so erklären, dass<ich minen Text in Word gespeichert
    hatte und dann mit C und V eingefügt habe. Heute müsste alles klappen.
    Deinen Hinweis werde ich befolgen und mich danach melden.
    Mit Gruß Erzgebirger

  • Hallo Cris,
    zuerst einmal - es läuft !!! Weshalb und warum ist mir trotzdem nicht ganz klar.
    Da es mit dem MSTS-Global nicht lief, habe ich nach vielem ergolglosen Probierens meinen alten
    Win-98-PC reaktiviert, da ist der MSTS ohne weitere "Zusätze" installiert. Global kopierft und in
    WIN 7-PC eingefügt. Kein Erfolg. Jetzt habe ich beide Global gesichert und dann zusammen kopiert.
    Und dieser Global funktioniert ptötzlich - die Acts laufen einwandfrei. Nun habe ich neben dem normalen
    (MSTS-)Global noch die Global-Ordner RLB, Trat 310 und Italia. Aber das ist kein Problem, da ich dieses
    Auslagerungssystem ebenfalls für Strecken und Trainset anwende, trotz TrainStore.
    Gleichzeitig habe ich die PL-Route BKD 03 installiert, hier kommen viele Fehlermeldungen betreffs
    "Track_B", aber die Aufgaben laufen trotzdem (häufig ohne Gleis). Gibt es hier Abhilfe ?
    Meine Suche im Internet und im Forum blieb leider erfolglos, viele Links sind tot.
    Zum Schluss noch: besteht die Möglichkeit die ausländischen Texteinblendungen während einer
    Fahrt ins Deutsche zu ändern ?
    Vielen Dank und ein schones WE-
    Erzgebirger
    PS: XTracks und Newroads sind in derr aktuellen Version installiert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erzgebirger,


    zuerst einmal - es läuft !!!

    na das ist doch schon mal super, auch wenn es besser gewesen wäre zu wissen, woran es lag ...


    hier kommen viele Fehlermeldungen betreffs "Track_B", aber die Aufgaben laufen trotzdem (häufig ohne Gleis). Gibt es hier Abhilfe ?

    Du benötigst einen Ordner TRACK_B im MSTS-Hauptordner.
    Prüfe bitte mal, ob der bei Dir vorhanden ist.


    Zum Schluss noch: besteht die Möglichkeit die ausländischen Texteinblendungen während einer Fahrt ins Deutsche zu ändern ?

    Du kannst jede *.act direkt editieren, das setzt aber sehr genaue Kenntnisse des Aufbaus und der Formatierung voraus. Mir persönlich ist das zum Übersetzen einer ganzen Aufgabe eine Nummer zu heiß.
    Ich mache das im Aufgabeneditor, da bekommt man auch gleich die Zusammenhänge mit (verschachtelte Ereignisse etc.), und ändere nur punktuell direkt in der *.act.
    Auf jeden Fall als erstes eine Sicherheitskopie erstellen.
    Wenn ich die Aufgabe fertig übersetzt habe, fahre ich sie und habe im Hintergrund eine Kopie geöffnet, wo ich ggf. sofort den Feinschliff vornehmen kann.
    Es ist immer mal etwas unklar beim Übersetzen, was aber dann in der Aufgabe schnell klar wird.


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
    Gerne würden wir die übersetzten Aufgaben auch hier einstellen.


    Ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht
    Cris

  • Hallo Cris,
    danke für deine Mühe mit mir. Den Ordner "Track_B" habe ich nicht. Kann er nicht im Downloadbereixch
    eingestellt werden oder bei "Schwierigkeiten" per EMail übersandt werden ?
    Mit dem Aufgabeneditor habe ich sehr wenig praktische Erfahrung.
    Aufgabeneinweisung und -beschreibung sowie Abspielen der Aufgabe und Fahrzeugtausch ist ok.
    Wie und wo komme ich aber an die Texteinblendungen im Fahrbetrieb ?
    Mit Gruß Erzgebirger

  • Hallo Erzgebirger

    Zitat

    Wie und wo komme ich aber an die Texteinblendungen im Fahrbetrieb ?


    Hier hatte ich Ansatzweise mal erklärt SOB Activities, allerdings auf Englisch und nicht ausreichend informativ.
    Pfad für die Aufgaben: ....\Train Simulator\ROUTES\MeineStrecke\ACTIVITIES


    Gruß Jan

  • Hallo Jan.
    danke für deinen Hinweis. Ich habe mal reingeschaut; das ist aber kein "Kurzläufer".
    Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich mich eingehend damit beschäftigen.
    Mit Gruß Erzgebirger