Probleme mit dem Signalsystem

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    habe versucht, nach dieser Anleitung Open Rails - korrekte Signalanzeigen die sigcfg.dat von ProTrain2 unter OR X3273 umzustellen.
    Das Ergebnis ist gleich Null.


    Es könnte daran liegen, daß das Signalsystem von ProTrain2 mit dem auf anderen PT-Strecken nicht kompatibel ist.
    Ich habe mal gehört, daß der Erbauer des Signalsystems von ProTrain2 danach das Entwicklerteam verlassen hat.


    Man sieht das auch im Addon. ProTrain2 bietet wunderbare Möglichkeiten hinsichtlich der Signalisierung, wie man es auf keiner anderen Strecke findet.
    Der Pferdefuß ist halt, daß wir nun bei der Anpassung auf OR erhebliche Probleme haben ...


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,
    Diese Signale sind von Hagen Knopp .
    Versuche mal folgendes: Kopiere den gesamten Inhalt der sig.cfg( diese ist schreib geschützt) und öffne eine neue Text Datei und füge alles dort ein. Benenne diese Datei wie die Orginale und kopiere sie drüber. Das gleiche machst du mit der anderen Datei genauso.
    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    kurz nochmal der Stand von mir zum Thema "Aufgaben im OR vs. Signale".


    Ich hatte bei 2 Aufgaben, bei denen jetzt der Bau beginnt, erwogen, diese im OR zu bauen.
    Leider wird daraus nichts.


    Das betrifft einmal die bereits erwähnte Strecke ProTrain2. Jan hat freundlicherweise dazu Bilder eingestellt, die das Problem verdeutlichen.


    Mein zweiter Versuch betraf die Oberlausitzbahn, Version 3.1.1.
    Dort war ich schon ein ganzes Stück optimistischer, zumal DR Hennes gezeigt hat, daß es zumindest grundsätzlich geht.
    Also voller Hoffnung in Bautzen die Reise nach Görlitz angetreten.
    Leider ist hier in Reichenbach Endstation, Hl 13.


    Weiterhin ist auffällig, daß im OR im Vergleich zum TS und auch zum Originalfahrplan erhebliche Verspätungen auflaufen.
    So fährt man zwischen Bautzen und Löbau mit einem von der BR 03 geführten Schnellzug 4 min ein.


    Ich möchte nicht versäumen, meine Hochachtung und meinen Dank an die OR-Macher zum Ausdruck zu bringen.
    Der OR kommt optisch und auch vom Komfort her sehr gefällig daher.
    Deshalb reizt es mich auch, mal eine Aufgabe auf die Beine zu stellen statt immer nur zu testen.


    Ich bin überzeugt, daß der OR noch zu einem richtigen Simulator reifen wird.
    Vielleicht ist es nur einfach noch ein bißchen zu früh.


    Grüße Cris

  • Guten Abend Cris,


    lass das mit der Oberlausitzbahn lieber bleiben, ich hab mir jetzt schon seit Wochen an der Stelle in Reichenbach aufgabenbautechnisch die Zähne ausgebissen. :( Nach X Versuchen sogar unter Verwendung des Dispatcher-Fensters und mit händischen Überprüfen der entsprechenden Signale im Streckeneditor war das Problem nicht zu beheben, es lässt sich maximal bis Löbau verschleppen. Mittlerweile glaube ich das hier ähnlich wie bei der Rangiersituation im Bahnhofsbereich Neugersdorf nur eine Neusignalisierung Erfolg brächte. Die Original-Unterlagen Jahrgang 1985 zwecks Geschwindigkeiten und Meilensteinen könnte im Fall der Fälle ich beisteuern.


    Pro Train 2 ist ein anderes Kapitel, ich hatte eine Bereitstellungs- und Abfahrtssequenz im Leipziger Hbf in Richtung Großkorbetha erstellt und sämtliche Rangier-, Abkuppel- und Kopfmach-Manöver von Spieler und KI liefen nach Plan. Einzig dieser bereits angesprochene Signalanzeige-Bug fiel negativ auf.


    Wenn du wirklich vorhast mal eine OR-Aufgabe zu erstellen, dann greif lieber auf die neueren PT-DR Strecken und German-Railroads 9 zurück. Dort konnte ich BISHER beim Aufgabenbasteln noch keine gravierenden Fehler feststellen. Unhabhängig davon würde es mich auch so riesig freuen, da ich mittlerweile nur noch im OR unterwegs bin. :)


    Ich möchte die Gelegenheit auch noch einmal nutzen um mal zu erfragen ob schon jemand Erfahrungen mit der OR-Kompabilität von LzSuO sammeln konnte und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo,
    also auch mit GR9 ist Vorsicht geboten. Zwar scheinen die Formsignale zu funktionieren, aber die wenigen Lichtsignale sind eine Katastrophe.
    Beispiel P5372 nach Graal-Müritz:
    Am Anfang ist der Signalschirm schwarz. Erst durch kurzes Anfahren erscheint ein Signalbild. Bei HL9a/b fehlt das obere Blinklicht. Beim Losfahren wechselte das Signalbild sogar kurzzeitig mal auf Ra12.


    Ich habe auf einer eigenen Strecke die Signale von GR6 benutzt. Hier fährt (oder besser schleicht) man auf offener Strecke nur mit Ersatzsignal vorwärts.
    Gibt es überhaupt ein bekanntes funktionierendes Signalsystem für OR ? In dem Zustand ist das für mich keine Alternative.

  • Hallo Füchse,


    auf der Strecke Berlin DD habe ich kurz hinter Großenhain ein Signalproblem ! Es steht auf Grün ! Im Streckenmonitor steht eine 120 bei rotem Signal . Fährt man drüber, bekommste eine Notbremse ! Habe schon viel probiert : Lok getauscht, OR-Ordner für Crisaufgabe angelegt ! Hat einer noch eine Idee, was man machen kann ? Oder, ist schon mal jemand an dem Signal auf dem OR vorbei gekommen ?


    http://www.directupload.net/file/d/4233/nc4bktac_jpg


    Reinhold

  • ich hörte, daß Berlin-Halle 1985 gut funktionieren soll.
    Ich würde mich so gern mal wieder mit LzSuO beschäftigen, nur Zeit müßte man haben ...


    Guten Abend Miteinander,


    ich habe jetz mal in halbstündiger Kleinarbeit Rogues Tipp bezüglich der Signaldarstellung im OR bei LzSuO durchexerziert.... und tatsächlich die Form- und Lichtsignale zeigen nun auch im Betrieb unter Open Rails die richtige Stellung.


    Onedrive-Link Signalpatch


    Bitte den im Archiv enthaltenen Ordner "OpenRails" nach /Routes/LzSuO kopieren und ggf. überschreiben.


    Viel Spass und Fahrt frei!


    DR Hennes

  • Mittlerweile hat sich in der OR Signalentwicklung ja einiges getan. Besonders angetan war ich von PT3 Geislinger Steige, die ich für mich vor Jahren komplett umgebaut habe.
    TSSF ProTrain Lichtsignale jetzt ok


    Nun hat ein Versuch mit PT2 unter OR X3714 folgendes wiedergegeben, im Vergleich zum Bild in Thread 4.



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161228/6mkw4fp9.png]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161228/ml6q82dn.png]


    :P


    Liebe Grüße,
    Jan

  • Hallo Jan,


    das sind wirklich fantastische Nachrichten! :thumbup:


    Hab ich das richtig verstanden, dass sozusagen nur die oben genannte OR-Version eingespielt werden muss?


    Grüße und vielen Dank für die Information


    DR Hennes


    EDIT:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161228/kge8fdxe.png]


    Entschuldigung, hat sich geklärt. :) Einfach die Version X3714 in eigenem Ordner einpflegen und die Sache funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von DR Hennes ()

  • @ DR Hennes,
    es geht wohl mit jeder Version höher als X3707.


    Über den Prellböcken brennt allerdings immer noch ein Rotlicht. Siehe Thread 4 Bild 2. Dies könnte man in der sigcfg.dat aber entweder unter die Geleise setzen oder entfernen. Denn beim MSTS braucht*s das ja auch nicht.


    Gruß Jan

  • Hallo, erst mal etwas Staub wischen *hust*.


    Eigentlich wollte ich hier nach einer Lösung für mein Problem fragen, habe aber inzwischen eine Ursache gefunden. Ich weiß nicht, ob die schon jemand "auf dem Schirm" hat, denn gefunden hatte ich dazu nichts.


    Nach meinem letzten Beitrag hier (siehe oben) hatte ich den OR erst mal beiseite gelegt. Inzwischen hat sich viel verändert. Ich war angenehm überrascht, wie gut die Lichtsignale auf meiner Strecke inzwischen funktionieren, bis ich dann vermehrt auf lustige Rot-Grün Signale traf, sogar wenn die Route des Zuges bereits vor dem Signal endet.


    Signale - OpenRails1


    Die bekannte Änderungen in der sigcfg.dat helfen da nicht weiter. Nachdem ich versucht hatte darin ein System zu erkennen, kam ich auf die Option "Ausfahrsignale vor Bahnhofshalt auf Stopp halten" im OR. Obwohl als experimentell eingestuft, war die Option bei mir standardmäßig aktiviert und führte als Nebeneffekt zu der falschen Darstellung der Ausfahrsignale. Nach dem Abschalten funktionieren die Signale wieder einwandfrei.


    Da durch diese Option sich auch das Fahrverhalten von KI-Zügen und damit der Verlauf einer Aufgabe verändern kann, sollten Aufgabenbauer vielleicht angeben, mit welcher Einstellung die Aufgabe getestet wurde.