[Umfrage] Aufgaben für DR-Strecken unter Open Rails

  • Auf welcher DR-Strecke im OR sollte es deiner Meinung nach mal wieder eine Aufgabe geben? 11

    1. German Railroads 9 - Rostock - Saßnitz/Binz (2) 18%
    2. Oberlausitzbahn V3.1. (2) 18%
    3. Pro Train 5 Berlin - Dresden (2) 18%
    4. Nordhausen - Straußfurt (1) 9%
    5. Pro Train 9 Berlin - Rostock (1) 9%
    6. Pro Train 22 Erfurt - Meiningen (1) 9%
    7. Pro Train 35 Erfurt - Halle (1) 9%
    8. Pro Train 39 Halle - Berlin (1) 9%
    9. German Railroads 6 - Rostock - Stralsund (0) 0%
    10. German Railroads 10 - Meiningen - Eisenach (0) 0%
    11. Neubrandenburg (0) 0%
    12. Rübelandbahn (0) 0%
    13. TTB Straßenbahn Berlin-Köpenick (0) 0%

    Hallo Miteinander,


    das Thema Reichsbahnflair im Open Rails Simulator beschäftigt mich schon seit einigen Monaten. Der Weg sämtliche Funktionen zu entdecken und umzusetzen ist zwar noch lang, es geht aber stetig voran. Um ein Meinungsbild der OR-Nutzer zu erhalten und so diesen Teil unserer Gemeinschaft auch mal etwas zum Fahren zu geben habe ich hier mal eine Umfrage erstellt. Ziel ist für die meistgewünschte Strecke eine authentische DR-Aufgabe zu bauen. Ich danke im Vorraus für eure Teilnahme und hoffe das die Ergebnisse helfen den OR auch den den DR-Freunden schmackhaft zu machen. Die Umfrage läuft eine Woche bis nächsten Freitag.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    DR Hennes


    PS.: Natürlich sind auch Vorschläge und Präferenzen eurerseits hier im Thread sehr gerne gesehn, bedenkt aber das mein Schwerpunkt die 80er Jahre bei der DR sind. ;)

  • Hallo Hennes,


    ich begrüße Deine Initiative sehr, denn der OR ist leider noch immer untauglich zum Fahren bestehender Aufgaben für den TS. Gerade solche grandiosen Aufgaben von Chris, Wattfrass oder auch die unerreicht gute Aufgabe von Vogelfluglinie für GR9, die Nachbildung des D1636 Halberstadt - Putbus mit Umsetzen, 2 mal Richtungswechsel und dann vor dieser grandiosen Kulisse im (gepimpten) GR9.


    Ist es zu vermessen, darüber nachzudenken, eine Strecken übergreifende Aufgabe zu erwägen? Dank Michael Zelm besteht die Möglichkeit, originale Zugläufe auf ihrem kompletten Laufweg abzubilden, wie z. B. den D2058 Arnstadt - Bergen. Leider sind viele andere Strecken wie die OLB ohne Anbindung an z. B. die KBS 200, so daß man den 175er standesgemäß laufen lassen könnte.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


  • Ist es zu vermessen, darüber nachzudenken, eine Strecken übergreifende Aufgabe zu erwägen? Dank Michael Zelm besteht die Möglichkeit, originale Zugläufe auf ihrem kompletten Laufweg abzubilden, wie z. B. den D2058 Arnstadt - Bergen. Leider sind viele andere Strecken wie die OLB ohne Anbindung an z. B. die KBS 200, so daß man den 175er standesgemäß laufen lassen könnte.


    Hallo Ostseestern,


    zunächst vielen Dank für deine Anregung. Na klar ein streckenübergreifender "Langläufer" hätte einen sehr großen Charme. Ich will ehrlich sein, als "Einzelkämpfer" würde ich mir das jedoch nicht zutrauen. Komplett darstellbar anhand der erschienen Strecken wären ja größtenteils Zugläufe Richtung Ostseeküste und leider habe ich gerade was den Bereich Oranienburg - Güstrow/Laage anbelangt nicht genug Informationsmaterial da um einen Zuglauf über die komplette Strecke nach meinen Bau-Maßstäben authentisch darzustellen.


    Grüße


    DR Hennes

    Einmal editiert, zuletzt von DR Hennes ()

  • Hallo Hennes,


    ich weiß, welche Arbeit mit dem Aufgabenbau verbunden. In Frühzeiten habe ich auch mal versucht und nach mehreren Editor-Abstürzen und anderen Unwägbarkeiten, die der Aufgabenbau im TS so mit sich bringt, habe ich dann trotz Hilfestellung von Chris und Wattfrass aufgegeben. ;)


    Aber wenn es um Informationen zu Zugläufen und Strecken geht, so kann ich sicherlich etwas beitragen. Zu DR-Zeiten war ich viel und häufig auf den KBS 900, 950, 910 und 500/600 usw. unterwegs. Fahrpläne, Zugbildungen, da ist schon einiges hängen geblieben. Einfach mal fragen, habe aktuell auch endlich wieder Zeit für den TS und die Eisenbahn an sich.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo zusammen,


    hat der OR einen eigenen Editor zum Aufgabenbau ? Sollte das nicht der Fall sein, ist es sehr schwer eine Aufgabe im TS für den OR zu bauen. Ich hatte am Wochenende ein wenig Zeit und habe den OR installiert und keinen Editor gefunden. Beim Fahren von Aufgaben aus dem TS habe ich festgestellt, dass der OR mit den Blindzügen nicht zurecht kommt ! Habe aber noch keine Aufgabe ohne Blindzüge probiert ! Wird aber noch !


    Reinhold

  • Richtig erkannt Reinold. Und genau DAS ist der Knackpunkt, warum der OR, der ja nun auch schon 'ne Weile existent ist, keine Alternative zum TS geworden ist. Es gibt keine Aufgabe aus dem herkömmlichen TS-Fundus, die problemlos zu fahren ist (außer BSI-Aufgaben ohne Ki's usw.) Ki/Blindzüge bewegen sich entweder gar nicht oder beeinflussen die Signalisierung so, daß Aufgaben ab einem Zeitpunkt "X" unspielbar werden.


    Nichts destotrotz würde ich nicht aufgeben wollen, gibt es doch keine Alternative, um die DR in einem Simulator mit fast komplettem Fahrzeugbestand und beispiellos großer Streckenvielfalt weiterleben zu lassen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Miteinander,


    Ostseestern:


    Aber wenn es um Informationen zu Zugläufen und Strecken geht, so kann ich sicherlich etwas beitragen. Zu DR-Zeiten war ich viel und häufig auf den KBS 900, 950, 910 und 500/600 usw. unterwegs. Fahrpläne, Zugbildungen, da ist schon einiges hängen geblieben. Einfach mal fragen, habe aktuell auch endlich wieder Zeit für den TS und die Eisenbahn an sich.


    Das würde mich wirklich sehr freuen und darauf werde ich auch gern zurückgreifen, danke dir.


    Reinhold:


    Sollte das nicht der Fall sein, ist es sehr schwer eine Aufgabe im TS für den OR zu bauen.


    Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist. :D Nein Spass beiseite, ich würde nicht unbedingt sagen das es schwieriger ist. Ja die komfortablen Blindzüge kann man zunächst in den Wind schreiben und es sind auch mehr Testläufe auf der Strecke notwendig als im MSTS. Demgegenüber erhälst allerdings durch ein verändertes Auslesen der Wartepunkte völlig neue Darstellungsmöglichkeiten, durch sie können -ganz verkürzt beschrieben- im OR sowohl Zugüberholungen, -teilungen, -trennungen, -flügelungen, etc. pp. durchgeführt werden. Diese werden logischerweise im Aufgabeneditor des MSTS nicht ordnungsgemäß dargestellt, deshalb auch die vermehrte "Feldforschung". Reinhold, wenn du mal Lust hast die OR-Möglichkeiten beim Aufgabenbau auszutesten kannst du mir gerne eine PN schicken.


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Miteinander,


    ich möchte mich bei allen Teilnehmern an der Umfrage sehr herzlich bedanken. Der Sieger ist für mich sehr überraschend, mal schauen was sich in Köpenick so anstellen lässt... ;) Ansonsten freut es mich das das Thema Reichsbahn im OR doch auf so eine breite Resonanz stößt. Ich hoffe bald ein paar schöne Ergebnisse präsentieren zu können


    Danke und Grüße


    DR Hennes