Screenshots von Open Rails

• Hallo,
    ein paar Schnappschüsse…

… aus der zu RA Berlin - Halle (1985) mitgelieferten Aufgabe P5546 mit getauschtem Rollmaterial. Zugegeben, der Tausch erfolgte "schmerzfrei". So verirrt sich die Neustrelitzer 211 082 ebenso wie die Jüterboger Rangierdiesel in die Rbd Halle. :whistling:

Erwartungsgemäß ist viel zu wenig KI-Verkehr und statisches Rollmaterial in der Aufgabe enthalten, aber mir ging es vor allem um die Parameterbestimmung zur neugestalteten Kurvenüberhöhung in der kurz vor Veröffentlichung stehenden OpenRails-Version 1.6!

Gruß EGZ

• Hallo Ralph, hallo Slivio,

das OR-Release 1.6 ist seit letztem Freitag abrufbar. Jedoch laufen die Testversionen immer noch unter 1.5xxx?!

Die 211 082 ist wirklich super gelungen, so dass ich mich Silvio wegen der Anschriften nur anschließen kann.:love:

VG
    Frank

• Hallo Frank,

noch handelt es sich bei der Version 1.6 um Release Candidates - gegenwärtig ist der RC 4 aktuell. Noch ist man in Erwartung möglicher Rückmeldungen. Erst wenn diese in einem gewissen Zeitraum nicht mehr eingehen und somit keine Änderungen erforderlich werden, wird jener letztgültige Stand zur neuen Stable Version gekürt.

Währenddessen werden neue Änderungen in Unstable und Test Version implementiert, die allerdings nicht mehr in die 1.6 Stable eingehen, sondern Bestandteil einer nachfolgenden Version sein werden.

Die Unstable- und Testversionen beziehen sich in ihrer Version auf die letztgültige Stable Version, also gegenwärtig noch 1.5.1.

Vermutlich wird es aber nicht mehr allzu lange bis zur 1.6 dauern...

Gruß EGZ

• Hallo Ralph,

herzlichen Dank für Deine Erklärung.

Da die Version 1.6 schon unter "stabiler Version" erscheint, nahm ich an, dass sie den "Ritterschlag" bereits erhalten hat.

In jedem Fall leistest Du einmal mehr immense Fleißarbeit, um die Kurvenüberhöhungen je Gleissegment anzupassen:thumbup:8):thumbup:

VG
    Frank

• Hallo!

Weil Bad Schandau am Stellwerk steht ist es aber nicht Bad Schandau. Das hängt mit der Eisenbahngeschichte zusammen. Es ist das Zentralstellwerk von Bad Schandau. Im Bahnhof Krippen endeten die meisten Güterzüge. Ich hatte es ja in einem anderen Beitrag schon einmal erläutert. Hier wurden die Züge vom Zoll kontrolliert und die Wagenlisten von den Zugfertigstellern neu erstellt, damit sie in Dresden-Friedrichstadt auch ordentlich verarbeitet werden konnten.

Mit freundlichem Gruß, Frank

• Hallo Cris!

Ich muss aber sagen, dass ich bei meinen Anmerkungen noch im DR-Modus verankert war. Habe mich danach nicht weiter kundig gemacht. Es kann gut sein, dass bei der Vereinigung von DR und DB der Bahnhof einen anderen Namen erhielt. Damit hätte Mihu mit seiner Bezeichnung natürlich vollkommen Recht. Ich muss also in dem Fall nicht 100% Recht haben. Wäre auf alle Fälle ein Ziel für eine Radtour - noch dieses Jahr. Will mir sowieso die Stelle (ehemalige Grenzstelle zwischen DDR und CSSR) wegen dem Wechsel ins andere Stromnetz ansehen.

Mit freundlichem Gruß, Frank

• Hallo zusammen,
    eine ungewöhnliche Bespannung weist der IR 2773 am heutigen Tag auf: Die planmäßige Mehrsystem-Lok steht schadhaft in Frankfurt und stattdessen übernimmt eine Kölner 110-Kastenlok die Beförderung des Zuges bis Karlsruhe… Nun ja, mir soll es egal sein - mein Augenmerk gilt der Kurvenüberhöhung (OR V1.6-rc 6, aktuell ist gegenwärtig der Release-Candidate 7…).

Ich bin ganz zufrieden mit meinen gewählten Parametern - mir gefällt's… :)

Gruß EGZ

• Hallo zusammen,
    nachdem ich mir gestern die von Tally erstellte OR-Ausführung der Aufgabe G 60783 nach Neuchâtel aus dem Downloadbereich geladen hatte, habe ich heute sogleich den Dienst übernommen… :) Eine einzige Falle lauerte (zumindest in meiner Streckenversion…) in der Bahnhofseinfahrt von Auvernier: Weder im LEAPrint der originalen Aufgabe noch im F4-Streckenmonitor wurde eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h ausgewiesen - die hat mich dann auch ziemlich kalt erwischt und den Rückgriff auf den letzten Speicherstand erfordert… Ansonsten konnte der Dienst auf der Ae 6/6 ohne besondere Vorkommnisse absolviert werden.

Gruß EGZ

• Guten Tag,
    seit gestern früh wird die Strecke Chablais 1.8 zum Download angeboten - vergleiche TSSF. So habe ich den heutigen Nachmittag in einer mir fremden Umgebung bei den Eidgenossen verbracht: Meine Schweiz-Erfahrungen reichen nur bis zum Rheinfall in Schaffhausen, aber diese Route entführt einen in die südwestlich gelegene schweizerisch-französische Grenzregion nahe am Genfer See. Zur Veranschaulichung sei dem Bildbericht eine Streckenkarte vorangestellt:

("Start" und "Ziel" beziehen sich auf die Aufgabe…)

Eine gewisse Anstrengung erfordert das Zusammensuchen des erforderlichen Rollmaterials für die mitgelieferten Aufgaben. Zwar ist das noch längst nicht vollendet, aber OpenRails ist ja meist tolerant im Umgang mit fehlenden Fahrzeugen, so dass meine persönliche "Eröffnungsfahrt" bei Sonnenschein gutgelaunt beginnen konnte: Zum 150jährigem Jubiläum der Tonkin-Linie (Évian-les-Bains (F) - Saint-Maurice (CH)) im Jahr 2009 ließ die SBB historische Züge verkehren. In der ausgewählten Aufgabe ist ein solcher Dampfzug von Saint-Maurice nach Saint Gingolph zu führen. Das dauert in etwa 40 Minuten und ganz nebenbei kann man sich an der gut gestalteten Strecke und der schönen Landschaft erfreuen. Hier einige Eindrücke:

Ein Dankeschön richte ich an @Re 441 für die Erstellung und Veröffentlichung dieser Strecke .

Gruß EGZ

• Es ist keine Regelleistung

z.b. hier http://www.bahnalltag.de/europa/page-0041.html, https://www.flickr.com/photos/johanne…in/photostream/, https://www.railroadpictures.de/bilder/F--/F--…400-67519-1.jpg, https://www.flickr.com/photos/4230948…8/in/pool-sncf/

Und auch noch SNCF BB67400 mit RRR-Zug nach Offenburg und zurück. Ab etwa 1995 durch DB 181 mit SNCF Schnellwagen (meisten 4 Wagen) ersetzen. :)

Viele Grüße Martin

[Geburtsort: An der Preußische Ostbahn I Wohnort: An der Gäubahn]

Edited once, last by DeafOstbahner (September 4, 2025 at 7:27 PM).

• Um Missverständnisse zu vermeiden: "Keine Regelleistung" bezog sich auf die Fragestellung "Auf welcher Relation fährt der SNCF-Tw am Zugschluss?" ;)

Gruß EGZ

Ahhh, Stimmt. ;) Also verkehrt er außerplanmäßig als "kalt" bzw. Leerzug von der Regelzug mit Baureihe 141 nach Kehl, danach von BB 67400 zu übernehmen. ;)

Viele Grüße Martin

• Das ist jedenfalls mal etwas anderes und der Tw weckte in mir Erinnerungen an eine Fahrt von Saarbrücken nach Strasburg in den 90er:love:

Ich erinnre mich auch, dass ich vor 15 Jahren auch im Zug als RB mit SNCF X73900 (in Doppel) von Offenburg über Strasbourg nach Saarbrücken gereist, trotzdem mit gültige deutsche Fahrkarte. Siehe hier: Gestern: Besuche im Saarbrücker Fußballstadion! (13 Bilder)

Noch weitere Bilder des E-Aufgabe.... Vielen Dank an EGZ der hat tollen Projekten!

Viele Grüße Martin