Immer lieber Ralph wenn ich das sehe und lese, denke ich. Bist du dabei gewesen ?
Screenshots von Open Rails
-
-
Hallo Andreas,
Deine Frage kann ich ganz klar mit "Nein" beantworten…
Aber ich freue mich doch sehr, dass die kleinen Eindrücke aus der simulierten Eisenbahnwelt auf Gegenliebe stoßen und gefallen! Die gezeigten Bilderchen sind sozusagen links und rechts des Gleisbetts einer Aufgabengestaltung entstanden - der Aufgabenbau erfordert doch vielerlei Recherchen, um ein plausibles Gesamtbild zu erschaffen und man stolpert dann auch schon einmal über Wagen der Deutschen Post, die von einem Gex auf einen Personenzug übergehen.
Manche Aufgabensituation hält den Rechercheergebnissen dann nicht stand - Beispiel: In Luckenwalde gab es seit 1913 ein Braunkohlekraftwerk mit Gleisanschluss - da liegt es doch nahe, eine Anlieferung des Energieträgers zu berücksichtigen. Pustekuchen: Heutzutage wird das Kraftwerksgelände als Kunstort genutzt, aber das genaue Datum der Stillegung ist nicht zu ermitteln, vieles deutet auf das Jahr 1989 - die Aufgabe bezieht sich allerdings auf einen späteren Zeitpunkt. Nun werden die in Luckenwalde bereits abgestellten Schüttgutwagen eine andere Verwendung finden… Und schon sind wir wieder zurück im eigentlichen Thema - Bilder!
Aus Rumänien beschaffte die Deutsche Reichsbahn in der zweiten Hälfte der 70er-Jahre mehr als 1.100 Schüttgutwagen, die dann den größten Teil des Fal-Wagenbestands der DR stellten. Diese Waggons wurden ab Beginn der 80iger-Jahre als Fals-zz [6650] bezeichnet. Der Wagenbestand wurde von der DBAG übernommen und diese entfernte im Laufe der Zeit die Handräder für die manuelle Betätigung. Ein solches Modell der DBAG-Ausführung ist Bestandteil des Fuhrparks der Rübelandbahn. Mit einem FreightAnim habe ich nun dieses Modell in die 80er-Jahre der DR zurückversetzt. Konkret meint das Anschriften sowie Handrad. Ein Leiterchen auf der Bremserbühne habe ich auch noch spendiert und die Stirnwände sind vorbildentsprechend geschlossen.
Gruß EGZ
-
Hi Ralph,
kann man die Fal-Schüttgutwagen irgendwo herunterladen? Die sehen echt gut aus.
-
Hallo Ralph,
ja da würde ich mich auch freuen

Ein schöner Bilderreigen den du uns zeigst, ich glaube aber das es bis Ende 1989 keine Wochenendruhe bei der DR gegeben hat, was so alles über die Schiene ging war unglaublich.
Ich saß so manches Wochenende auf dem Dienstposten und da war manchmal kaum Zeit den Ofen im Keller mit Feuerung zu versorgen.
Schöne Bilder und gerne viel mehr davon.
Sei ganz lieb gegrüßt
-
Danke für deine Antwort Ralph. Dein Sachverstand ist respektabel. Jetzt da es schienetechnisch wieder funktioniert, werde ich auch in Luckenwalde. Ich werde dort mal fragen wann das Braunkohlenkraftwerk still gelegt worden ist. Deine schüttgutwagen sind die Wucht
-
Danke für deine Antwort Ralph. Dein Sachverstand ist respektabel. Jetzt da es schienetechnisch wieder funktioniert, werde ich auch in Luckenwalde. Ich werde dort mal fragen wann das Braunkohlenkraftwerk still gelegt worden ist. Deine schüttgutwagen sind die Wucht
Das Braunkohlenkraftwerk Luckenwalde wurde nach dem Mauerfall 1989 geschlossen. Heute ist dort das zu finden: E-Werk Luckenwalde
-
Hallo Mitstreiter,
ich bin gegenwärtig dabei das Fal-FreightAnim im Betrieb zu testen, schließlich soll es ja nicht flackern… Vermutlich gelangt es kommende Woche in den Download meiner Homepage.(…) ich glaube aber das es bis Ende 1989 keine Wochenendruhe bei der DR gegeben hat (…)
Hallo Silvio,
da stimme ich völlig mit Dir überein, nicht zu vergessen, dass bei Dir im Norden die Anbindung des Rostocker Seehafens zum Landesinneren von zentraler wirtschaftlicher Bedeutung war. Und die Region, in der ich mich zur Zeit (virtuell) aufhalte, die Anhalter Bahn, glänzte auch als eine der zentralen Verkehrsachsen. Meine "Pausenbilder" bezogen sich allerdings auf das Frühjahr 1991.
Unter uns beiden sei noch erwähnt, dass die fotografischen Vorlagen für den Schüttgutwagen aus einem roten Sammelordner stammen, den Du mir vor längerer Zeit überlassen hast und den ich fleißig vervollständigt habe - also: Dankeschön!
Das Braunkohlenkraftwerk Luckenwalde wurde nach dem Mauerfall 1989 geschlossen. Heute ist dort das zu finden: E-Werk Luckenwalde
Hallo flanker,
nun, soweit war ich doch auch schon - man sollte meine Google-Fähigkeit nicht unterschätzen!
In anderen Suchergebnissen ist wiederum von der Eröffnung des Kunstraums 2019 "fast 30 Jahre" nach der Stilllegung die Rede. Vermutlich sind das wohl alles eher Schätzgrößen - "nach dem Mauerfall 1989" trifft als zeitliche Einordnung auch für das heutige Tagesdatum zu. Einen Zusammenhang zwischen Stilllegung und Mauerfall sehe ich eher nicht: Fand die Außerbetriebnahme 1989 statt, wird bereits vor dem Mauerfall ein entsprechendes energetisches Konzept vorhanden gewesen sein, um den Strombedarf anderweitig zu decken. Und unmittelbar nach dem Mauerfall wird sich vermutlich niemand ernsthaft mit einer Kraftwerksabschaltung beschäftigt haben, da der zukünftige Energiebedarf kaum einzuschätzen war.
Für meine Aufgabe habe ich die Fals-zz bereits wieder aus Luckenwalde abgezogen - die sind nun als KI-Zug unterwegs in die Hauptstadt (auch wenn im Heizkraftwerk Klingenberg eher Lausitzer Kohle per Schiff angeliefert wurde…)!
Hallo Andreas,
das Stilllegungsdatum ist zwar nicht wirklich wichtig, aber interessieren würde es mich schon…
Vorsichtshalber sei noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich beim Fals-zz um ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark der Rübelandbahn handelt und ich es lediglich mit einem FreightAnim in die 80er-Jahre zurück befördert habe - also ein wesentlicher Teil des optischen Eindrucks resultiert aus der Arbeit des RLB-Teams!
Auf keine Fall soll das eigentliche Thema vernachlässigt werden - Bilder von der Abnahmefahrt:Gruß EGZ
-
Hallo Ralph,
herzlichen Dank für die virtuelle Zeitreise und weitere Bereicherung des Fuhrparks im MSTS/ORTS.
Eine Frage zu den Himmeltexturen (insbes. Wolken) auf Deinen Bildern. Wie kann man die einstellen bzw. wo herunterladen?
VG
Frank -
Hallo Ralph,
Ja 1991 war wirklich sehr viel Ruhe eingekehrt, die Angst seinen Arbeitsplatz zu verlieren tat sein übriges.
Ach das ist schön das du den Ordner so nutzen kannst, ich freue mich das du ihn auch für den guten alten MSTS bzw. OR verwenden kannst.
Viele liebe Grüße
-
- Official Post
-
- Official Post
-
-
- Official Post
-
Hallo Cris, Trainee und Tally,
schaut Euch wegen der Gaskesselwagen auf der linken Bildseite mal RE: Screenshots von Open Rails an.
Ist das Bitterfeld oder ggf. Leuna?
VG
Frank -
- Official Post
-
Und wann dürfen wir ran....


-
... na, na, na, Bruno! Geduld, ich freue mich aber auch schon darauf.
LG
Meinhard
-
- Official Post
Hier sehe ich mich auch zusteigen....

-
Vielen Dank an ALLE BETEILIGTEN.......
ich wollte nicht drängeln. Ich freue mich halt, wenn es wieder etwas Neues gibt.

Vielen Dank im voraus für Eure Arbeit und die tollen Bilder. Ich weis dies sehr zu schätzen und weis wie viel Arbeit und Zeit dahinter steckt.

Grüße Bruno
-
- Official Post
-
- Official Post
-
DB 641 gibt in OR....
SNCF X739xx ist auch mit der Baureihe 641 der DB Regio kuppelbar und verfügt über das deutsche Zugsicherungssystem.
-
-
-
Hallo Ralph,
Du arbeitest an allen "Fronten", um den ORTS-Fuhrpark zu erweitern!


Als Fan der 103, hätte ich mir eher die klassische Farbgebung und nicht eine "Coladose" gewünscht
Die Coladosen zogen ja auch den EC Tiziano (der sich mit Rottönen besser auskannte als die Entscheider für das Orientrot)
Die 103 233 gab es 1994 im Verkehrsrot leider noch nicht, da diese Lackierung der 103 dann wieder sehr gut stand.

VG
Frank -
Hallo Frank,
es kommt ab und an schon vor, dass ich spezielle Fahrzeugwünsche realisiere (hättste nich jedacht?!
).Wenn Du tatsächlich bestätigst, dass die Orientroten am Tiziano zu finden waren, dann ist ja genau das richtige Exemplar am Zug! Da der Auftraggeber seine Aufgaben eh sehr beflissen dem Vorbild entsprechend baut, habe ich daran auch keinerlei Zweifel gehegt.
Ich teile Deine Einschätzung hinsichtlich der klassischen Farbgebung, die verkehrsrote Variante hat mich wiederum nicht überzeugen können.
Gruß EGZ
-
Hallo beide,
dieses EC Tiziano, das schon länger auf meinem Aufgabenwünsch. Grund: Mein ehemaliger Heimatort der Löwenstadt.

Datenbanksuche — Datenbank Fernverkehr
-
Hallo Ihr Zwei,
meine Erlebnisse lagen im Oktober 1990 (also 4 Jahre vor Eurem Projekt). Bei der Hinfahrt nach Freiburg fuhr ich mit dem EC Tiziano. In Fulda wurde der Zug von einer 103 im klassischen Lack gezogen.
Während meines Besuchs in Freiburg musste ich häufiger die Brücke über den Hbf passieren. Einmal wurde gerade der EC nach Mailand angesagt. Als er einfuhr, führte eine orientrote 103 den Zug.
Der Wagenpark war zu dieser Zeit noch eher in den klassischen Farben gehalten.
Hier noch der Link zu den Zugdaten im Jahr 1990:
Datenbanksuche — Datenbank FernverkehrVG
Frank -
-
-