Hallo,
ein wenig in meinem Fotoalbum geblättert und die gute alte Reichsbahn entdeckt.
Viele liebe Grüße
Hallo,
ein wenig in meinem Fotoalbum geblättert und die gute alte Reichsbahn entdeckt.
Viele liebe Grüße
Guten Abend, lieber Silvio!
Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder!
Auf welchen Strecken warst Du denn da unterwegs? Ich konnte nicht alles zusammenreimen.
Einen schönen Abend wünscht
Meinhard
Hallo Meinhard,
ich buddel mich gerade durch alte Sicherungskopien und bin dabei auf diese alten Bilder gestoßen, wie, wann und wo genau alles ist kann ich nicht mehr sagen, habe noch ein wenig von pt9 und GR Rügen gefunden.
Pt9 Berlin - Rostock
Nochmals Pt9
und dann noch ein paar Bilder von der schönen Insel Rügen
Ja is denn das die Possibility?
Silvio Du machst mich ganz mäuseldrehende!
Grüße Cris
Ich hätte noch ein paar Bilder aus der Wendezeit, Bilder sind wohl alle von Pt Halle - Erfurt
und der Rest
Ich wünsche einen schönen Start in die neue Woche,
Hehe, da waren ja sogar Bilder vom guten, alten MSTS dabei, dem Dinosaurier!
Großes Dankeschön, Silvio!
Dir auch eine gute Woche.
Grüße Cris
Hallo Silvio,
ein faszinierender Bilderreigen! - vielen Dank dafür, der Wochenstart ist gelungen…
Einen angenehmen Wochenverlauf wünscht und Grüße sendet Dir
EGZ
Hallo Ralph,
deine „Ladys“ geben eine gute Figur ab, vielen Dank fürs zeigen und einen schönen Sonntag 👍
Grüße Silvio
Heute mal was von der Magistrale Berlin - Stralsund
undnoch ein paar Schnapschüsse
4 neue Personenwagen und 1 neuen Güterwagen aus Werk Berlin war heute von einem Güterzug mit Baureihe 185 von Offenburg nach Villingen überführt, wegen der Gäubahnsperrung die neue Wagen über Offenburg umgeleitet müssen. Am Wochenende stehen die in Villingen abgestellt. Wir holen die zuerst am Montag, um von Villingen nach Rottweil überführt soll. Die Zuglok soll eine Rottweilerin 218 105 geplant.
Hallo miteinander,
an diesem Wochenende sah der Dienstplan den Beginn eines Lü-Transports vor: Ein Transformator wird im Kraftwerk Zella-Mehlis benötigt und aufgrund der Abmessungen des Geräts ist der Brandleitetunnel tabu. Demzufolge muss der Trafo über den Rennsteig geschleppt werden.
Das Ganze ist eine sechsteilige MSTS-Aufgabenserie, die man im GR-Forum oder auch bei Freeway findet. Eine kleine Modernisierung für die OR-Verwendung wäre sicherlich vorteilhaft (KI-Züge verschwinden ab und an im sichtbaren Bereich…), ich habe es erst einmal bei "Fahrzeugtausch" belassen, aber zumindest der erste Teil macht nicht nur eine Menge Dampf, sondern auch Freude…
In Arnstadt wartet das Arbeitsgerät in Gestalt einer 44er (Repaint von Truckmichel - schlichtweg: genial!) für den ersten Abschnitt bereits - so wie es sich gehört - mit vollen Wasserbehältern und gefülltem Kohletender. Auf geht es zum abgestellten Lü-Zug:
Für die Fahrt ist eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zugelassen, aufgrund der Last dürfen Brücken allerdings nur mit 10 km/h befahren werden - es wird keine Spazierfahrt! Um die Neigungen und Steigungen zu bewältigen, schiebt hinten noch eine 94er:
Auf geht's…
In Ilmenau ist das erste Etappenziel erreicht: Dort ist ein Traktionswechsel vorgesehen…
Fortsetzung folgt!
Gruß EGZ
Hallo EGZ,
danke, daß Du diese Aufgabe in Erinnerung bringst.
Sie war damals ein Highlight und sorgte wochenlang für Gesprächsstoff im Forum.
War sie nicht von einem Hobbykollegen aus den Niederlanden (DR-Fan)?
Da beschäftigt mich die Frage, ob man für die OR-Anpassung einer MSTS-Aufgabe die Erlaubnis des Autors benötigt. (?)
Keine Ahnung ...
Grüße Cris
Hallo Cris,
ja, die Aufgabe stammt von DR-Fan aus Amsterdam und ist mittlerweile 16 Jahre alt. Vor acht Jahren bin ich sie noch im MSTS gefahren…
Deine Frage zur Notwendigkeit einer Änderungserlaubnis würde ich mit "Ja" beantworten - im Aufgabenbau sehe ich das Kriterium der "Schöpfungshöhe" durchaus als erfüllt an, während bspw. .eng- und .wag-Dateien dieses Merkmal nicht erfüllen (die Angabe vorgegebener Parameter gleicht eher dem Ausfüllen einer Einkommenssteuererklärung! ).
Aber statt einer juristischen Erörterung soll es hier um Bilder gehen:
Vor Kurzem noch in Neustrelitz gesichtet, macht sich der neg-Heizwagen nun bereits im Regelverkehr nützlich:
Gruß EGZ
Zurück zum Trafotransport durch den Thüringer Wald…
In Ilmenau erfolgt nicht nur ein Triebfahrzeugwechsel - es sind auch noch einige Rangiermanöver zu leisten, bevor die Lü-Fahrt fortgesetzt werden kann: Zwei zusätzliche Wagen mit Kohleladung werden dem Zug beigestellt.
Ein - meiner Meinung nach - eher verspieltes Szenario: Das Beistellen "normaler" Waggons in einen "besonderen" Lü-Zug und die simulationsbedingt daraus abgeleiteten Rangierfahrten (= wiederkehrende Aufnahme der Schublok durch die Spielerlok, als ob erstere nicht selbst rangieren könnte - so musste das nun einmal im MSTS gelöst werden…) schmälern dann doch ein wenig den vorbildhaften Eindruck… In OpenRails wären vermutlich überzeugendere Manöver mittels KI-Rangieren möglich. Egal - unter dem Strich bleibt dennoch Freude über die Bewältigung einer durchaus anstrengenden Fahrt hoch zum Bahnhof Rennsteig. Also, 'rauf auf den Bock, Diesel gestartet und erst einmal fleißig in Ilmenau rangiert:
Nach einigem hin und her ist der Zug dann aber ergänzt und kann zum Ausfahrsignal vorziehen…
Und direkt nach der Ausfahrt wird auch schon eine erste Brücke überquert - es gilt immer noch für das Befahren von Brücken eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h! Und hinten schiebt weiterhin eine 94er:
Mit ordentlicher Kraftanstrengung geht es die Steilstrecke hinauf…
Nachdem in Stützerbach die beiden Kohlewagen mühselig ins Abstellgleis rangiert wurden, ist nach kurzer Fahrt der Spitzkehrenbahnhof Rennsteig, das Ziel des zweiten Aufgabenteils, erreicht:
Demnächst geht es weiter!
Gruß EGZ
Das Wetter hat sich deutlich verschlechtert (eigentlich hätte Nebel aufziehen sollen, aber die bekannten behelfsmäßigen MSTS-Lösungen führen in OpenRails zum sommerlichen Schneefall; von einem Einbau passender OpenRails-Parameter habe ich abgesehen, deshalb: Es regnet, und zwar Bindfäden!)…
Mittlerweile hat die 118er sich vor die 94er gesetzt und auf dem Nachbargleis hat der zwischenzeitlich aus Leipzig eingetroffene D752 bereits wieder Ausfahrt. Sobald er seinen Zielbahnhof Schmiedefeld erreicht hat, ist der folgende Streckenabschnitt frei, so dass der Lü-Zug seine Fahrt fortsetzen kann:
Direkt nach Verlassen des Bahnhofs beginnt die Gefällestrecke - es geht bergab, steil bergab, sehr steil!!!. Der Lü-Zug bringt immerhin 610 t Gewicht auf die Waage und das erfordert hohe Konzentration beim Bremsen im Gefälle.
In Schleusingen wird erneut mit dem D752 gekreuzt, der sich bereits auf seine Rückfahrt vorbereitet.
Unverändert gilt die Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h bei der Überquerung von Brücken - angesichts eines regennassen Schienenstrangs im Gefälle eine Herausforderung für Mensch und Maschinen!
Das Geschwindigkeits-Duell mit dem Straßenverkehr geht bedauerlicherweise verloren…
In Hinternah ist ein kurzer Halt erforderlich, um einen entgegenkommenden Skl abzuwarten.
Schon ist Schleusingen erreicht und erneut wird ein Pause eingelegt. Die 118er ist erst einmal vom Zug gegangen, um im örtlichen Bw die Vorräte aufzufüllen.
In Kürze geht es dann weiter!
Gruß EGZ
In Schleusingen erfolgt erneut ein Lokwechsel: Die Ablösung ist gerade in Gestalt einer weiteren 94er eingetroffen (eigentlich sollte das eine 95er sein, aber der von mir gewählte Führerstand hat nicht zum Modell gepasst und langwierige Anpassungen stehen nicht auf meinem Wunschzettel…). Sie wird den Lü-Zug in Richtung Suhl ziehen. Schnell werden noch die Wasservorräte ergänzt, bevor sich die Maschine vor den Zug setzt. Hinten wird weiterhin die zweite 94er schieben. Sogleich zieht der Fahrdienstleiter Hp2 und die Fahrt beginnt:
Auf dem linken Gleis ist der Zug vom Bahnhof Rennsteig gekommen, auf dem rechten Gleis geht es nun Suhl entgegen…
Und auch in diesem Abschnitt gilt die bekannte Geschwindigkeitsbeschränkung beim Befahren von Brückenbauwerken.
Bereits in Suhl-Friedberg endet das kurze Intermezzo mit zwei 94ern am Zug - erneut wartet eine 118er bereits auf die Übernahme der Zugleistung…
Das Ziel der Ladung rückt immer näher heran - demnächst geht es weiter.
Gruß EGZ
Hallo EGZ,
Bist ja bald angekommen , vor zwei oder drei Tagen ging ich am Neustrelitzer Bahnwerk vorbei und dort stand tatsächlich so ein riesiger Trafowagen abgestellt, leider ein bisschen verdeckt aber trotzdem mal etwas anderes. Ich musste natürlich gleich an deine Bilderserie denken
Danke fürs zeigen und ein schönes Wochenende
Grüße Silvio
Zwei Etappen sind nun noch zu bewältigen, um den im Kraftwerk Zella-Mehlis benötigten Transformator zugestellt zu haben.
Zum wiederholten Male wurde die Zuglok getauscht und nun ist erneut eine 118er am Zug. Sowohl die bisherige Zug- als auch die Schublok bleiben erst einmal in Suhl-Friedberg. Sobald der kreuzende Personenzug die Strecke freigegeben hat, kann die kurze Fahrt nach Suhl beginnen:
Anfangs gibt es so gut wie kein Gefälle - aber wenig später geht es wieder einmal steil bergab...
Nach nur kurzer Fahrt ist auch schon Suhl erreicht, der Wagenzug wird in ein Aufstellgleis gedrückt und die 118er legt einen Aufenthalt im Bw ein.
Demnächst folgt dann noch die letzte Episode - und dann ist endlich Dienstschluss.
Gruß EGZ
Vorhang auf zum Finale!
Vom Heizkraftwerk Zella-Mehlis trennen den Lü-Transport nur noch etwa 6 Bahnkilometer, aber immerhin115 Höhenmeter. Zur Bewältigung dieser letzten Episode sind eine frisch in Meiningen instandgesetzte 58.3 als Zug- sowie eine 95er als Schublok eingeteilt. Zunächst ist erst einmal noch ein wenig Rangierarbeit erforderlich. Nach 25 Minuten ist der Wagenzug dann abfahrbereit und sogleich zieht er dampfend und fauchend bei weiterhin feuchtem Wetter am Empfangsgebäude zur Ausfahrt vorbei:
Unmittelbar hinter dem Ausfahrtsignal folgt allerdings ein Brückenbauwerk und der "Geschwindigkeitsrausch" des Lokführers ist schnell beendet...
Nach kurzer Fahrt ist das Kraftwerk bereits in Sichtweite:
Und nun ist das "Paket" zugestellt... Ob tatsächlich die gesamten Gleisanlagen des Kraftwerks in einer Neigung lagen? - nun ja, niemals das Anlegen von Hemmschuhen und Handbremsen vergessen!
Loks und Personal beenden in Zella-Mehlis ihren Dienst - Endlich Feierabend!
Gruß EGZ
Hallo miteinander,
unterwegs auf schmaler Spur: Ein Ausflug zur Schmalspurbahn Biberach - Ochsenhausen, dem "Öchsle" in Baden-Württemberg. Zeitlich ist diese Reise in den ersten Jahren nach der um 1900 erfolgten Eröffnung der Bahnstrecke angesiedelt, aber die Nachbildung der Strecke im Simulator ist in die 50er Jahre einzuordnen. Kompromisse müssen deshalb eingegangen werden, insofern mag das eine oder andere Sichtbare im zeitlichen Kontext nicht passend sein, aber ich fühle mich dennoch atmosphärisch stimmig gut in das Geschehen hineingezogen - das Ganze atmet jede Menge Liebe zur Eisenbahn und zum Detail!
Mit aufgefüllten Vorräten kann die Fahrt des morgendlichen PmG beginnen. Zunächst ist aber am Startbahnhof Biberach noch ein Stückgutwagen dem Wagenzug beizustellen.
Gemütlich mit einer Tasse frischem Kaffee kann das Bahnhofstreiben aus dem Wohnzimmerfenster beobachtet werden: Im Vordergrund wartet der Wagenzug auf Fahrgäste und Lokbespannung. Am Güterschuppen nimmt die Zuglok gerade den Stückgutwaggon auf.
Rechtzeitig ist der Zug abfahrbereit, in wenigen Momenten wird der die Bahnhofsaufsicht den Abfahrtsauftrag erteilen.
Nach wenigen hundert Metern wird eine Feldbahn gekreuzt, die einen Steinbruch mit der Verladestelle an der parallel verlaufenden Hauptbahn verbindet.
Auch auf der Hauptbahn ist Betrieb...
Kurz vor Erreichen des Bahnhofs Warthausen wird dann diese Hauptbahn niveaugleich gekreuzt.
In Warthausen findet die Übergabe zwischen Normal- und Schmalspur statt. An den Rollbockgruben herrscht heute in den Morgenstunden allerdings noch keine Betriebsamkeit. Aber für den PmG stehen drei Schmalspur-Güterwagen zur Mitnahme bereit. Nach dem Fahrgastwechsel wird in den Güterbereich des Bahnhofs zurückgesetzt und die Wagen werden aufgenommen.
Nach Wiederaufnahme der Fahrt endet auch zeitnah die Streckenführung parallel zur Hauptbahn und das Öchsle folgt seinem eigenen Weg durch das Schwabenland.
Gruß EGZ
Jetzt war ich auch mal wieder bei der Reichsbahn unterwegs. Ein paar Bilder von Cris seinem aktuellen D713 Teil 1. Aufgabe lief ohne Probleme (OR_NewYear_MG REV139). Ich habe die GF DR 110er von 213 001-1noch nicht zusammengebaut bzw. nicht hinbekomme, obwohl sehr gut in der Beschreibung erklärt. Habe die Loks deshalb getauscht.