Screenshots von Open Rails

  • Hallo,

    nach mittlerweile elf Jahren gibt es nun eine Fortsetzung: Aus den 2013 von ihm veröffentlichten Silberlingen hat Spike die modernisierten n-Wagentypen u.a. in der mintgrünen und der verkehrsroten Farbgebung in unterschiedlichen Modernisierungsvarianten abgeleitet. Impressionen einer Fahrt von Göttingen nach Kassel:










    Gruß EGZ

  • DeafOstbahner:

    Nö… Es hat zwar auch Wittenberger mit Schwenktüren im Frankfurter Raum gegeben (die sind gerne auf der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim eingesetzt worden), aber definitiv nicht ausschließlich - siehe hier (Bild zur Bauart 483.1)! Der von mir gezeigte Steuerwagen gehört allerdings zur Bauart 483.2, die sowieso nicht in Hessen beheimatet war, sondern in Baden-Württemberg seine Runden gedreht hat. Die Screenshots stammen wiederum aus Niedersachsen und Nordhessen - die hessischen Wittenberger haben vermutlich in der Realität nie Göttingen erreicht und die BR143 auf dem Abschnitt nach Göttingen sind sicherlich auch keine reguläre Bespannung gewesen…


    Gruß EGZ

  • DeafOstbahner:

    Nö… Es hat zwar auch Wittenberger mit Schwenktüren im Frankfurter Raum gegeben (die sind gerne auf der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim eingesetzt worden), aber definitiv nicht ausschließlich - siehe hier (Bild zur Bauart 483.1)! Der von mir gezeigte Steuerwagen gehört allerdings zur Bauart 483.2, die sowieso nicht in Hessen beheimatet war, sondern in Baden-Württemberg seine Runden gedreht hat. Die Screenshots stammen wiederum aus Niedersachsen und Nordhessen - die hessischen Wittenberger haben vermutlich in der Realität nie Göttingen erreicht und die BR143 auf dem Abschnitt nach Göttingen sind sicherlich auch keine reguläre Bespannung gewesen…


    Gruß EGZ

    Hallo EGZ


    als da noch DB Regio fuhr, waren Einheitsloks für die Bespannung der Regionalzüge die erste Wahl.

    Seit ca. 20 Jahren hat ohnehin Cantus die Leistungen von Kassel nach Fulda und auch Kassel - Göttingen inne.


    Bei den Einsätzen ab FFM liegst Du mit der Riedbahn für die Variante mit Schiebetüren richtig. In Richtung Wiesbaden - Koblenz waren die normalen Versionen unterwegs.

    Die aus den n-wagen abgeleiteten PUMA-Wagen fuhren von FFM nach Würzburg.


    VG

    Frank

  • Hallo Frank,

    die Einheitsloks auf der Nord-Süd-Strecke habe ich auch noch vor Augen - da waren vor allem 141er im Einsatz, aber das wäre zeitlich mit der Beschriftung der von mir gewählten n-Wagen wiederum nicht passend: Das DB-Regio-Logo kam erst nach Ausmusterung der Knallfrösche auf die Türen und den Wagenkasten der n-Wagen - und wie Du Dir wahrscheinlich denken kannst, habe ich die gewählten Wagen für einen ganz anderen Zweck ausgewählt und wollte sie lediglich einer Probefahrt unterziehen, bevor sie Verkehrsleistungen im Badischen übernehmen und die Halycon-Wagen ersetzen… ;)


    Hinsichtlich der Modus-/PUmA-Wagen habe ich noch einen Hinweis: Die haben keine Verwandtschaft mit der Familie der n-Wagen - die Spenderwagen waren lange Halberstädter der Bauart Bmh…


    Gruß EGZ