Hallo Beckser,
nein, die ist es nicht.
Grüße Cris
Hallo Beckser,
nein, die ist es nicht.
Grüße Cris
Sieht aber gut aus. Und nein, ich weiß auch nicht, welche Aufgabe es ist.
Inspiriert von Cris, sein Feedback und micha63 seinen interessanten Screenshot , bin ich auch den Akt OS 3103 auf der echt schönen Strecke TRAT 323 gefahren. Obwohl es bestimmt als Aufgabenbauer nicht einfach ist auf einer vorwiegend Eingleisigen Strecke , ein abwechslungsreiches
und kurzweiliges Szenario zu entwickeln ist es @Dan J. gut gelungen. Und wie schon so oft hat es unser Cris an den Punkten wo es notwendig war für uns getestet , bearbeitet und übersetzt. Vielen Dank noch mal !
Die Strecke ist ein absoluter Geheimtipp, wunderschöne Landschaft und interessante Streckenführung. Sehr schöne Aufnahmen!
Frühs kurz vor dreie im Bahnhof Zittau im Sommer 1986: 118 277 macht sich pünktlich mit dem E 680 Zittau - Berlin Schöneweide auf den Weg, während im Hintergrund mit reichlich Verspätung T478 3391 den R 1480 Margecany - Leipzig Hbf von Königgrätz in den Grenzbahnhof gebracht hat.
Danke Andreas.
Auf Bild 3 sind Freckels Repaints.
Grüße Cris
Am frühen Nachmittag im April 1988 gab es nochmal etwas Schnee in Tribsees und Umgebung. Die Rostocker 112 256 bespannt heute eine Ersatzgarnitur für die wieder mal mit Getriebeschaden in Barth liegen gebliebene Ferkeltaxe.
Dank Dampfheizung ist es in den Wagen pottwarm. Also Jacke ausziehen für die über einstündige Fahrt im Schülerverkehr nach Velgast.
Pünktlich 13.20 Uhr geht's los. Heute geht hier schon lange nichts mehr los.
Der alte Pwg wurde bei Triebwagen-Betrieb immer einem Nahgüter mitgegeben, um dann in Velagst umgepackt zu werden für Stralsund und Rostock.
In Kavelsdorf wartet bei diesem Wetter und zu dieser Zeit niemand.
In Semlow das gleiche Bild. Nur zwei Damen aus der Buchhaltung des ACZ, die nach Stralsund zur EDV-Weiterbildung müssen, haben heute wegen des zügigen Anschlusses nach Stralsund früher Feierabend machen dürfen und wärmen nun ihre vom Schnee durchnässten Füße in völlig überheizten Bollerbüchsen auf.
Nahe Forkenbeck, überführen Agraringenieure der LPG Jochen Weigert ihre in der Winterpause frisch überholten Fortschritt-Mähdrescher.
Kurz vor Neuseehagen in einer für die Strecke auf Kiesbettung typischen La-Stellen, die unter anderem für die knapp einstündige Fahrzeit (für 30 km) verantwortlich zeichnet.
14.06 Uhr, etwas zu früh poltern die Rekos in den früheren Haltepunkt und Abzweig Neuseehagen. Früher zweigte hier die Strecke nach Franzburg ab. Die Bauwagen auf dem Gleis gegenüber stehen auf dem etwa 100 m langen Reststück dieser Strecke.
Nach Hövet, wo tatsächlich Einwohner den Haltepunkt nutzten und Heide, eigentlich nur für Holzverladungen genutzt, hat der P17196 nach kleinem Anstieg soeben das ESig Velgast passiert.
112 256 fährt in den südlichen Bahnhofsbereich von Velgast ein.
Der kleine "Bahnsteig" in Velgast in Sichtweite, wartet schon die 106 mit ihrer Übergabe Richtung Tribsees.
Heute ist die Übergabe ordentlich. Ein Kessel aus Buna für das ACZ, Holz für die BHG Tribsees.
Pünktlich 14.17 Uhr Ankunft in Velgast. Ein stimmiges Bild im großen Dorfbahnhof Velgast. Für den Tf der 112 heißt es jetzt Umsetzen, den auch die Rücktour wird er mit seinem Gespann wieder übernehmen müssen. Der schadhafte 172er wird mit dem regulären Durchläufer Barth - Stralsund in die Werkstatt des Bw Stralsund überführt.
Die Reisenden nach Stralsund müssen nicht hetzen. In 4 Minuten kommt der ebenfalls lokbespannte P8164 nach Stralsund Rügendamm aus Barth am Fernbahnsteig an. Planmäßige Abfahrtszeit 14.33 Uhr.
@ Ostseestern,
super, wie Du die Zeit 40 Jahre zurückgedreht hast.
Ich bin Euch noch die Auflösung des Bilderrätsels von Anfang März schuldig.
Es war die Aufgabe "Rangierdienst Hbf früh" auf PT5.
Grüße Cris
@ Ostseestern,
super, wie Du die Zeit 40 Jahre zurückgedreht hast.
Danke. Du weißt doch, daß wir da so ziemlich gleich ticken.
Ich sitze in einem Bgh, der nur noch sein Gnadenbrot in der Rbd Greifswald bekommt, im P-Zug am Außenbahnsteig in Bergen / Rügen.
Es ist Spätsommer 1988, der Tf des Nachmittagszuges wartet auf seiner Stralsunder 112 475 auf die Ausfahrt nach Putbus.
Damals war in Bergen noch etwas mehr Betrieb.
Ein für die Insel und die Rbd Greifswald nicht ungewöhnliches Bild. Alte Lowa Bgh, mehr von der Farbe zusammen gehalten, fristen ihre letzte Zeit auf Nebenbahnstrecken.
Einfahrt in Putbus
Links steht schon der Rasende Roland zur Weiterfahrt nach Binz und Göhren bereit.
Ordentlich Betrieb ...
Die Ausfahrt nach Lauterbach und der örtliche VEB Kohlenhandel.
Das erste Jahr nach der Wende. In Graal-Müritz sieht noch alles aus wie immer. Noch immer fahren Bghw, Bag mit Schaukelpferden des Bw Rs durch die Rostocker Heide und auch der Holzeinschlag des ehemaligen staatlichen Forstbetriebes sichert noch einige sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse.
Kurz vor der Betriebsruhe, der letzte Zug verläßt kurz nach 9 Graals-Müritz, bekommt das Personal der Stamm-112, daß eigentlich nach Restauration in den Feierabend gehen wollte, noch den Auftrag, die auf dem Ladegleis stehenden Wagen nach Rövershagen zu überführen. Noch den letzten Zug aus Rövershagen abwarten und dann kann es losgehen.
Ausfahrt Rövershagen. Schon in den letzten Jahren vor der Wende war wegen des schlechten Oberbaus und der sich daraus ergebenden längeren Fahrtzeit in der Hauptzeit jeder zweite Zug mit einem Bus des VEB Ostseetrans ersetzt worden.
Parallel zur Kreisstraße, die man bereits, ob der vielen Unfälle durch mit Westautos oft überforderten jungen Autofahrer, mit modernen Leitplanken von den Brüdern und Schwestern im Westen versehen hat, geht es polternd in die Rostocker Heide.
Aber die DR im Beitrittsgebiet ist vom Geldsegen des Westens noch verschont geblieben, wie die vielen Langsamfahrstellen und Schaukeleien beweisen.
Hp Hinrichshagen. Ganz in der Nähe die Zufahrtsstraße zum ehemaligen GST-Lager. Na, wer kennt es noch? Im September zu Berufsausbildungsbeginn in 12 Mann Zelte, alles klamm, Toiletten mit Reihenintervalspülung.
Am Esig Rövershagen ist erstmal Schluss. Rövershagen, an der eingleisigen Hauptbahn Rostock - Stralsund gelegen, ständig am oberen Ende der Streckenkapazität, ist auch heute Abend wieder voll.
Der Fdl beherrscht sein Handwerk und so bekam die Übergabe recht zügig Einfahrt.
Querung der (noch) F105
Auch die 102 schiebt Holzwagen herum. Noch arbeitet das VEB Faserplattenwerk mit Gestattungsproduktion auf vollen Touren für IKEA. Das dürfte spätestens dann vorbei sein, wenn IKEA Löhne und Holz in DM bezahlen muß.
Ach, der Peter hat Dienst, unten steht seine AWO.
An meinem freien Tag mal zwei Bilder meiner Haus- und Hofrennstrecke bei DB Regio NO. RE1 mit 112 108 (Wölkchen) steht abfahrbereit in Werder Richtung Frankfurt Oder. Als Zub darf/muss man hier Abfertigungshilfe leisten, da der Zug in einer Kurve steht und nicht alle Wagen vom Tf einsehbar sind.
Klasse EGZ, ganz klasse Bilder, besonders mit VEP's neuen DBv und DBz.
Hallo Miteinander,
hier mal ein paar Appetithappen auf meine neueste Aufgabe, die grad den Beta-Test erfolgreich abgeschlossen hat und die nächsten Tage hier erscheinen wird: Es geht nach Originalfahrplan 2021 auf der Trat ZSR 130 Bratislava - Sturovo mit einer hochmodernen Vectron mit interessanter Sonderlackierung mit dem EC 282 von Nove Zamky nach Bratislava, mit dabei die neuesten Lokmodelle der letzten Monate aus der Open Rails Szene unserer Nachbarn. Es ist also mal wieder eine gute Gelegenheit, das eigene Modellarchiv zu aktualisieren...
Ein schönes Wochenende wünscht
DR Hennes
Guten Abend, lieber DR Hennes!
Da freue ich mich schon drauf. Es wird für mich Zeit, auch Deine anderen Aufgaben in Tschechien und der Slowakei zu fahren.
Einen schönen Sonntag wünscht
Meinhard
Auf der damaligen Bahnstrecke Schramberg - Schiltach fuhr eine 211 mit einen Güterwagen aus Schramberg. (Addon Schwarzwaldbahn 1972)
Bis 2003 war es noch den Plandienst mit DB 627 zwischen Hausach und Freudenstadt. Ich als Jugendlich war auch eine DB 627 (als RB nach Freudenstadt) in Eutingen im Gäu gesehen. Es war 2003, wo ich im RE-Zug zwischen Rottweil und Stuttgart unterwegs war.
Hallo Miteinander,
heut endlich mal rechtzeitig daheim gewesen um noch etwas von Olympia mitzubekommen und dann kommt Dressurreiten...
Naja so entstand spontan wenigstens mal wieder ein Repaint als Fingerübung, ich hatte mir dafür mal den Regioshuttle von Agilis als Vorbild genommen, da ich wenigstens perspektivisch mal wieder auf der Schiefen Ebene aktiv werden möchte und moderner Eisenbahnverkehr in Deutschland sich mangels Fahrzeugen immer schwieriger darstellen lässt. Schlussendlich sind es fünf Modelle geworden, zwei mit Städtewerbung.
fiktive Situation in Schiebock: Wegen Fahrzeugmangel hat Trilex zwei Agilis RS1 angemietet für den Bummelzug Dresden - Zittau
Erster Unterwegshalt: Schmölln. Das Ausweichgleis liegt schon lang nicht mehr, die Laderampe nutze ich immer wenn mal wieder ein Dampfsonderzug auf der Zittauer Schiene unterwegs ist
Grüße
DR Hennes
Lange Zeit aktiv im S-Bahn-, Regionalbahn- und Regionalexpress-Einsatz : Doppelstockwagen der Bauart DBuza747 und die Steuerwagen der Bauart DABbuzfa760 prägten jahrzehntelang den Nahverkehr und verbreiteten unablässig den zweifelhaften Innendesign-Charme der frühen 90iger. Die fehlende Klimatisierung hat nicht unbedingt die besten Sommererlebnisse bei mir hinterlassen…
Aber im heimischen Simulator spielt das alles keine Rolle - ausgestattet u.a. mit überarbeiteten Seitenwand-Logos ist es doch ganz schön, wieder einmal mitzufahren.
Gruß EGZ
Hallo EGZ,
Prima Bilder von einem schönen Steuerwagen
Gruß Silvio
Hallo Silvio,
in der Tat nette Fahrzeuge - ich finde die PT-DBuza-Modelle durchaus reizvoll. Aktuell war mir nur eine schnelle Bearbeitung möglich, aber ich habe rechtzeitig vor der Ausmusterung noch etliche Details des Originals fotografisch festgehalten, so dass ich mich mit den Modellen ganz bestimmt irgendwann noch einmal intensiv auseinandersetzen werde. Momentan gibt es aber andere Projekte…
Dennoch: Einen kleinen Nachschlag habe ich noch:
Zum letzten Bild sei noch angemerkt, dass ich bei meinen - zugegeben: oberflächlichen - Recherchen keine DBuza mit dem S-Bahn-Signet Dresden an der Seitenwand entdeckt habe. Aber BSI-vizzart-PT-RailArts hatte ein entsprechendes FreightAnim (mit verzerrtem Signet) den Wagen hinzugefügt und so habe ich diese Variante auch "ins Programm" genommen…
Gruß EGZ
Hallo EGZ,
ich bleibe gespannt 🤩, vielen Dank für den „Nachschlag“
Viele Grüße
Silvio
Display MoreHallo Miteinander,
heut endlich mal rechtzeitig daheim gewesen um noch etwas von Olympia mitzubekommen und dann kommt Dressurreiten...
Naja so entstand spontan wenigstens mal wieder ein Repaint als Fingerübung, ich hatte mir dafür mal den Regioshuttle von Agilis als Vorbild genommen, da ich wenigstens perspektivisch mal wieder auf der Schiefen Ebene aktiv werden möchte und moderner Eisenbahnverkehr in Deutschland sich mangels Fahrzeugen immer schwieriger darstellen lässt. Schlussendlich sind es fünf Modelle geworden, zwei mit Städtewerbung.
fiktive Situation in Schiebock: Wegen Fahrzeugmangel hat Trilex zwei Agilis RS1 angemietet für den Bummelzug Dresden - Zittau
Erster Unterwegshalt: Schmölln. Das Ausweichgleis liegt schon lang nicht mehr, die Laderampe nutze ich immer wenn mal wieder ein Dampfsonderzug auf der Zittauer Schiene unterwegs ist
Grüße
DR Hennes
Hallo Hennes,
tolles Repaint - und ein Desiderat. Frage: gibt es dieses Fahrzeug, das regulär ja nicht nur in Sachsen unterwegs ist, sondern auch in Nordbayern als "Agilis Nord", irgendwo zum Runterladen? Würde es gerne mal einsetzen, nicht nur auf PT 15, sondern quasi als Ersatz für den ag-440 von Agilis Mitte, den es auch nicht gibt.
Danke und nicht nur einen lieben
Guten Abend trainee,
es wird wohl eher auf eine Privatweitergabelösung hinauslaufen, ich hab mal geschaut und die Kontaktleute in der Szene für Halycon sind teils seit über drei Jahren nicht mehr in den hiesigen Foren unterwegs gewesen. Ich bitte dich allerdings noch um etwas Geduld, solltest du das ganze für ein Aufgabenprojekt brauchen, schicke ich dir die Repaints auch gern vorab.
Um beim Thema zu bleiben: hier der EZ 68295 Zwickau - Nürnberg Rbf auf Abwegen
Grüße
DR Hennes