• Hi Dennis,


    ja, Farbfotos sind rar. Ich habe von allen Prototypen und Nullserienfahrzeugen auch nur Schwarz/Weiß-Aufnahmen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ich würds mal mit deutlich weniger Sättigung beim dunklen blau versuchen, und noch dunkler dürfte TGL Stahlblau gewesen sein.
    Die Pufferbohle einschließlich der Hülsen ist auf jeden Fall schwarz. allerdings ist der darunter und darüber wieder blau. Auch die Tritte.
    Auch die Anbauteile-Leitern,Geländer,Griffe sind schwarz, vermutlich weil sie von einem Zulieferer kamen. ( Waren sie grundsätzlich beim
    Neuzustand der Lok), Orange geduscht wurden sie erst bei der ersten HU im RAW.
    Im übrigen denke ich das das Oberteil schon Orange war. Hier dürfte die spätere "Einheitsfarbe" der guten Erkennbarkeit wegen,
    ihren Ursprung haben. Räder und Antriebe dürften auch noch Schwarz gewesen sein. Rot wurden sie erst als man auch bei dieser Baureihe feststellte, daß sie zur Rißbildung neigen.
    Die Rückleuchten sind zu groß, die Waren damals tatsächlich so winzig, an der Front fehlt das dritte Spitzenlicht.
    Die Lampe am Schornstein ist der Rangierscheinwerfer !...
    Gruß Baertram
    Edit hat da noch ein Katalogbild aus der laufenden Serienproduktion gefunden....


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/28.08.15/u1o1ezajlea.png]

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    3 Mal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Hallo baertram-01,


    Um mal hier mit Vorurteilen aufzuräumen:
    die Lok ist nach einer Zeichnung entstanden. Kann sein dass das Blau etwas zu dunkel ist. die Griffstangen und die Pufferhülsen sind im Orginal, wie Du bemerkt hast, schwarz. Geht bei diesem Modell der V60.10 leider nicht da diese mit dem unteren Rahmen gekoppelt sind (der ist blau), daher auch blau. Die V60 1002 war die einzige Exotin alle anderen V60.10er wurden Grau-Rot ausgeliefert. Orange kam erst 1964 als Standartfarbe, da lief schon lange die Produktion der V60.12. Die Antriebsräder waren Rot und das schon bei Lieferung. Die V60.10 hatte in der Front "NIE" ein drittes Spitzenlicht. Es war schon immer am Schornstein und auf der anderen Führerstandsseite zwischen den Frontfenstern.


    Gruss Dennis

  • Hallo Leute.


    Die erste Serienlok, die 106 003-7, wurde von LKM (LOB) unter der Werksnummer 256003 1961 gebaut und von der DR als V60 1003 am 01.12.1961 in Halle beim BW Halle G in Dienst gestellt. Sie war ihr ganzes Leben dort und wurde da am 30.11.1994 als 346 003-7 außer Dienst gestellt.
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2sb6czs.jpg]
    Hier ist die Lok im OR in Halle auf den Gütergleisen zu sehen.
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/2uzvx9w.jpg]


    Gruss Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Moin Freckel,

    Ich sehe im ersten Beitrag keine Bilder

    die sind aber da.
    Als Mod müßest Du über die Ändern-Funktion doch locker rankommen?


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.