Sicherungstechnik bei der Berliner S-Bahn

  • Hallo Stadtbahner


    was soll daran falsch oder merkwürdig sein. Diese "Fahrsperre" kann doch defekt sein. Trotzdem hat sich der Lokführer doch an die Stellung des Signals zu halten und das zeigt eindeutig den Signalbegriff Hp0 (Nach der Wende wurde HL13 zu Hp0 vereinheitlicht, also egal ob das Signal rot zeigt oder die Flügel am Formsignal wagerecht sind es heißt überall Hp0).


    Eine Zustimmung zur Fahrt hat der Fdl nicht gegeben, sonst würde das Signal einen Signalbegriff zwischen HL1 und HL12b anzeigen. Sofern der Zusatzanzeiger kein Richtungsanzeiger Zs2 ist, könnte es auch Zp9 zeigen, sodass auch der Fdl den Abfahrauftrag gibt. Was der Anzeiger nun am Ende anzeigt enzieht sich meiner Kenntnis. Also hat der Lokführer des S-Bahn Zuges hier vor dem Signal zu halten ob er will oder nicht.


    Es ist also alles in Ordnung.


    grüße

  • Nun, das sehe ich etwas anders.
    Hätte noch nie ein Lokführer ein Halt zeigendes Signal überfahren, wären viele Unfälle nicht passiert. Genau für den Fall ist die Fahrsperre gedacht. Wie oft wurde nach Unglücken (z.B. Hordorf) darüber diskutiert, ob eine installierte Zugbeeinflussung den Unfall verhindert hätte. Bei der Berliner S-Bahn gibt es sie glücklicherweise bereits seit ca. 90 Jahren. Wenn sie allerdings so funktioniert, kann man drauf verzichten.


    Zur Erläuterung: Das Signal steht am Bahnhof Rummelsburg. Es zeigt maximal HL12a, da dahinter nur noch der Prellbock des derzeitigen Endbahnhofs Ostkreuz folgt. Wegen Bauarbeiten ist die Strecke nur eingleisig, d.h. der Zug kommt auf dem gleichen Gleis auch wieder zurück.


    Fahrsperre defekt? Vielleicht die Steuerung. Nachdem der Zug das Signal passiert hat, klappt sie zunächst ganz normal herunter, um dann kurze Zeit danach wieder zu öffnen.
    Mechanisch blockiert ist sie also nicht. In dem Fall würde meines Wissens der Fdl auch eine Störungsmeldung erhalten. Ein Grund für die vielen Signalstörungen im Winter waren eingefrorene Fahrsperren, da man die seit Jahrzehnten funktionierende Graphitschmierung gegen billiges Silikonfett ersetzt hatte. Ein normaler Zugbetrieb war nicht mehr möglich.


    Hier findet aber tagtäglich im 10min-Takt ganz normaler Zugverkehr statt, nur das die Sicherheitseinrichtung, die den belegten Block schützen soll, wirkungslos ist.


    Ich finde das nicht in Ordnung, und spätestens wenn etwas passiert, wird auch wieder anders diskutiert.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Wegen Bauarbeiten ist die Strecke nur eingleisig, d.h. der Zug kommt auf dem gleichen Gleis auch wieder zurück.

    ich bin kein Experte für Sicherungstechnik, aber ich könnte mir vorstellen, daß das die Ursache ist. Der Aufwand, wegen einer vorübergehenden baustellenbedingten Technologie die Sicherungstechnik umzustellen, wäre zu groß gewesen.
    Wenn das Gleis wieder planmäßig nur in einer Richtung befahren wird, geht sicher alles wieder seinen geregelten Gang. ;)


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Ich vermute mal, dass Stadtbahner die Linie S3 vom Ostkreuz nach Erkner bzw. umgekehrt meint. Vom Ostkreuz bis Erkner braucht die S3 2 Minuten, kommt dort also zur Minute x3 an. Der Gegenzug passiert Rummelsburg zur Minute x8, demzufolge kann gar kein Zug in den besetzten Block einfahren, denn es wird am Ostkreuz Kopf gemacht und dann geht es zurück. Der Block wird also automatisch frei, wenn die S-Bahn Berlin Ostkreuz verlassen hat. Beide Zugpaare dürften sich zwischen Rummelsburg Betriebsbahnhof und Karlshorst begegnen. Da ich erst am Montag dort unterwegs war, ist das meine Erklärung dafür und natürlich die momentane Baustelle am Ostkreuz.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Hallo Stadtbahner,


    also auf den ersten Blick hätte ich folgende Antwort gegeben: Das Signal ist am Baum befestigt und zeigt 2. ne Fehlfarbe, sprich rot.. :D - Aber im Ernst: Hast du das Bild an die S-Bahn Berlin gesc hickt? Die sollten doch des Rätsels Lösung kennen.


    beckser: Respekt, an Hand des Signals und der Kilometrierung zu wissen, in welchem Bahnhof das Bild entstanden ist.. :thumbup: Bei mir wäre mit der Antwort "S-Bahn, Berlin" Schluß gewesen.


    Gruß


    der trainman1

  • Hallo Stadtbahner


    worauf beziehst du deine Aussage dass es maximal HL12a zeigt? Der Zusatzanzeiger darunter weißt eindeutig drauf hin, dass dieses Signal auch eine Fahrt mit 60km/h signalisieren kann, daher auch meine Aussage, dass ein Signalbegriff HL1 und HL12b. Wie es aber seitens des Stellwerks und im Relaisraum verkabelt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei ein Signalbegriff HL12b und die Lf7 Tafel dann doppelt gemoppelt ist, da diese im Bild dem Tf bei fahrt zeigendem Signal erlaubt 60 zu fahren, sofern der Fahrplan nix anderes sagt.


    Wegen der "Fahrsperre" wurde bereits von den anderen erläutert.


    trainman1


    sowas nennt man Streckenkenntnis


    grüße

  • Vom Ostkreuz bis Erkner braucht die S3 2 Minuten.


    Also das wäre mal 'ne Leistung bei der Berliner S-Bahn! :D:thumbup:
    Wenn Du allerdings Rummelsburg meinst hast du natürlich Recht. Wer die Strecke kennt weiß, daß die Bahnhöfe nur einen Steinwurf voneinander entfernt sind.


    Der Gegenzug passiert Rummelsburg zur Minute x8, demzufolge kann gar kein Zug in den besetzten Block einfahren, denn es wird am Ostkreuz Kopf gemacht und dann geht es zurück.


    Soweit die Theorie. Fahrpläne sind bei der Berliner S-Bahn meist das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.


    Der Block wird also automatisch frei, wenn die S-Bahn Berlin Ostkreuz verlassen hat.


    In der dargestellten Situation ist der Zug aber gerade erst auf dem Weg in Richtung Ostkreuz.



    Hallo Stadtbahner


    worauf beziehst du deine Aussage dass es maximal HL12a zeigt?


    Ganz einfach, ich hab's mir angesehen. Da ich davon ausgehe, daß bei einer Einfahrt in ein Stumpfgleis keine verschiedenen Signalbegriffe angezeigt werden, ist das der Status Quo.
    Früher war das mal anders und nach Ende der Bauarbeiten wird das Signal auch evtl. wieder anderes anzeigen. Wahrscheinlicher ist allerding, daß mit Fertigstellung des Bahnhofs Ostkreuz auf Ks-Signale umgestellt wird.
    Das Lf7 ist nur ein Überbleibsel aus der Zeit, als der alte Bahnsteig E in Ostkreuz noch existierte und die Streckengeschwindigkeit baustellenbedingt herabgesetzt wurde. Im derzeitigen Zustand ist es irrelevant.


    Ich hatte übrigens heute eine Art Deja Vu in Berlin-Köpenick: ASig Richtung Wuhlheide auf der linken Seite - das gleiche Bild. Hier ist die Erklärung aber wahrscheinlich ganz einfach. Vor dem Signal sind bereits Balisen installiert. Vermutlich ist die mechanische Fahrsperre bereits außer Betrieb und nur noch nicht demontiert.

  • Früher war das mal anders und nach Ende der Bauarbeiten wird das Signal auch evtl. wieder anderes anzeigen. Wahrscheinlicher ist allerding, daß mit Fertigstellung des Bahnhofs Ostkreuz auf Ks-Signale umgestellt wird.


    Das auf KS-Signale umgestellt wird, steht defintiv fest. Auf meinem Weg nach Rahnsdorf lagen schon die neuen KS-Saignale am Ende des Bahnsteiges bzw. waren schon neue Signale aufgestellt, die aber noch mit einem weißen Kreuz versehen waren. Dadurch erklärt sich das wohl von selbst.


    In der dargestellten Situation ist der Zug aber gerade erst auf dem Weg in Richtung Ostkreuz.


    Könnte es sein, dass die Sperre da noch nicht umgeschalten hat?


    Soweit die Theorie. Fahrpläne sind bei der Berliner S-Bahn meist das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.


    Auf der S3 konnte ich an mehreren aufeinander folgenden Tagen kein Fahrplanabweichungen feststellen. Bei FPlo´s ist das aber schon eher mal möglich.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser


  • Könnte es sein, dass die Sperre da noch nicht umgeschalten hat?


    Nein, denn wie ich schon geschrieben hatte, fährt sie nach dem Zug für geschätzte 15-20 Sekunden herunter. Ich bin ja erst darauf aufmerksam geworden als ich das Geräusch hörte wie sie wieder hochklappte.


    Da ich gerade heute wieder in Rummelsburg war, muss ich mich insofern korrigieren, daß das Signal doch HL12b zeigt. Ich hatte es beim letzten mal nur seitlich bei starker Sonneneinstrahlung gesehen. Da fiel mir der Lichstreifen gar nicht auf. Aber das ändert ja nichts grundsätzlich an der Situation.



    Auf der S3 konnte ich an mehreren aufeinander folgenden Tagen kein Fahrplanabweichungen feststellen.


    Stimmt schon, die S3 ist noch die zuverlässigste. Das liegt daran, daß sie derzeit eine Art "Inseldasein" führt, ohne Verbindung zum restlichen Netz.
    Anders sieht es da schon auf dem Ring aus. Besonders wenn man in Stoßzeiten versucht im 2-3min-Takt zu fahren.
    Aber auch auf den anderen Strecken bricht regelmäßig das Chaos aus. Letztens hätte ich fast 'nen Flieger verpasst, weil gleich 2 Bahnen hintereinander ausfielen. Die Zuverlässigkeit, die sie zu Reichsbahnzeiten hatte wird sie wohl nie mehr erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stadtbahner ()