[?] Idealeinstellungen Abgasfahne gabberspatz 233 unter OR

  • Guten Abend Miteinander,


    ich hab derzeit beim Betrieb der Gabberspatz-Ludmilla in OR ein kleines Problem was den Dieselruß betrifft, sobald ich den Zug (hier EZ 47412 Maschen - Esbjerg bei Husum) hochbeschleunige wird die Umgebung tüchtig eingerußt. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein paar gefälligerere Einstellungen für die Abgasfahne der Ludmilla unter OR in Betrieb hat, meine Werte habe ich unter den beiden Screenshots angehangen.


    Würde mich sehr freuen, falls einer von euch ein paar gute Tipps hat. :)


    Grüße


    DR Hennes


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/07/14/0/image-338883-c9568e58.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/07/14/0/image-338884-f8467499.png]


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend DR Hennes,


    ohne die Bedeutung jedes Wertes zu kennen, fällt mir auf, daß der Wert in Zeile 5 bei Dir das 10fache wie bei mir (2.2) beträgt.
    Zeile 11 ist in meiner eng nicht enthalten, welche auch nicht meine ist, sondern die Original-eng, wie sie bei TSW mal heruntergeladen werden konnte.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Da ich mich für den OR noch nicht erwärmen kann, kann ich Dir nur die Werte vom TS geben. Die Masse des Abgases wird auch hier bestimmt (TS)


    DieselSpecialEffects (
    Exhaust1 ( 0 4.65 0.6930 0 1 0 0.05 )
    Exhaust2 ( 0 4.65 0.6930 0 1 0 0.05 )



    Der letzte Wert - hier die 0.05 - sind auch hier mit ausschlaggebend. Experimentiere mal damit nach oben und unten, in kleinen Schritten. Und bei Deinen Werten die in Zeile 4, 5, 6 und 7. Auch hier wieder in kleinen Schritten nach hoch oder runter versuchen, einzeln oder paarweise.
    Viel Spaß beim probieren.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Guten Abend,


    probiere bitte diese Werte hier:


    DieselSmokeEffectInitialMagnitude( 0.6 )
    DieselSmokeEffectMaxMagnitude( 1.12 )
    DieselSmokeEffectInitialSmokeRate( 0.2 )
    DieselSmokeEffectMaxSmokeRate( 0.5 )


    Grüße Thomas

  • Hallo DR Hennes,


    eine Ideallösung gibts nicht und die Diesel-Engine von OR (die aus den Manual von OR), mit der man wahrscheinlich noch mehr einstellen kann, funktioniert noch nicht richtig.


    Probier mal folgende Einstellung:


    Effects (
    DieselSpecialEffects (
    Exhaust1 (
    0 4.65 -0.6930
    0 1 0
    0.3 comment ( mit diesem Wert kann man die größten Änderungen erreichen, ich verwende meistens Werte von 0.3 bis 0,6 )
    )
    Exhaust2 (
    0 4.65 -0.6930
    0 1 0
    0.3
    )
    )
    )
    DieselSmokeEffectInitialMagnitude ( 0.5 )
    DieselSmokeEffectMaxMagnitude ( 1.5 )
    DieselSmokeEffectInitialSmokeRate ( 0 )
    DieselSmokeEffectMaxSmokeRate ( 5 )


    Funktioniert auch für die Taigatrommel.


    Gruß Peter

  • Hallo Miteinander,


    habt vielen Dank für all eure Vorschläge, ich werd mal Wochenende versuchen sie umzusetzen. Es freut mich sehr das hier noch bei fachlichen Problemen Leben in die Bude einkehrt. :)


    Grüße und Dank


    DR Hennes