Aufgabe D783

  • Gratulation zur ersten OR-Aufgabe. :thumbup:
    Lief soweit problemlos, nur die Textmeldung vor dem ersten "Problemsignal" löste bei mir nicht aus ( liegt evtl. daran, das sie im Nebengleis platziert ist ) und die Vorbeifahrt am zweiten "Problemsignal" kurz vor Görlitz wollte mir erst nach mehreren Anläufen gelingen. Jedenfalls bin ich schließlich in Görlitz gut angekommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/05/29/0/image-328418-ce94002b.jpg]



    Gruß


    trainaholic

  • Hallo Trainaholic,


    hab vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr das Du gut durchgekommen bist.


    Das mit der Textmeldung in Reichenbach ist mysteriös, die hatten eigentlich bei allen Tests funktioniert. Die von Dir angesprochenen Situationen in Reichenbach und Schlauroth sind leider mal wieder dem Signalsystem geschuldet. zwar habe ich schon beim Betrieb der OLB unter Open Rails festgestellt das einige Fehler entkrampft wurden, allerdings tauchen nun auch (scheinbar) durch die veränderte Abfrage der Signale auch neue Problemfelder auf (bspw. bei den Signalen denen unmittelbar unsichtbare Signale folgen, z.B. in Reichenbach, Ebersbach oder Neugersdorf). So war es nicht möglich im OR auf dem Regelgleis Richtung Görlitz weiterzufahren, ich habe mich dann notgedrungen für den in der Aufgabe vorhandenen Ablauf entschieden. Die Oberlausitzbahn bleibt also auch unter Open Rails in Hinsicht auf den Aufgabenbau sehr schwieriges Terrain.


    Ich hoffe für die Zukunft auf Guppys Talent beim Umbau und das ich mir noch ein paar Kniffe beim Umgang mit Open Rails aneigne. :wink: Für die nächste OR-Aufgabe hab ich mir jedenfalls heut mittag mal ne schöne abendliche Nahgüterleistung Neugersdorf - Löbau ausgeguckt um mal die Gestaltungsmöglichkeiten auf der KBS 250 und in der Mischung Streckenfahrt/Rangiereinlagen in Open Rails auszuloten.


    Nochmals Danke für Deine Rückmeldung und auch für die schönen athmosphärischen Screens im GR-Forum von der Aufgabe.


    Grüße


    DR Hennes


    EDIT: Und bevor ichs schon wieder vergesse: Auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an Dich Cris, das du dich bemüht hast die Aufgabe trotz Rechnerumbau hier einzustellen. :)

  • und das ich mir noch ein paar Kniffe beim Umgang mit Open Rails aneigne.

    OR bietet da schon ein paar Möglichkeiten, die mit dem TS nicht machbar sind. Ich bin sicher, das du dich da schnell mit vertraut machen wirst. Solltest Du doch mal Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden, hab da schon ein paar Erfahrungen im Aufgabenbau gesammelt.


    Für die nächste OR-Aufgabe hab ich mir jedenfalls heut mittag mal ne
    schöne abendliche Nahgüterleistung Neugersdorf - Löbau ausgeguckt um mal
    die Gestaltungsmöglichkeiten auf der KBS 250 und in der Mischung
    Streckenfahrt/Rangiereinlagen in Open Rails auszuloten.

    Da bin ich ja mal sehr gespannt....


    Gruß


    trainaholic

  • OR bietet da schon ein paar Möglichkeiten, die mit dem TS nicht machbar sind. Ich bin sicher, das du dich da schnell mit vertraut machen wirst. Solltest Du doch mal Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden, hab da schon ein paar Erfahrungen im Aufgabenbau gesammelt.


    Hallo trainaholic,


    na das ist doch mal ein Wort! :thumbup: Danke für das Angebot, ich habe Dir mal eine PN geschrieben.


    Grüße


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DR Hennes,


    herzlichen Dank für diese interessante Aufgabe! :D


    Der Ablauf war bei mir ganz ähnlich wie bei trainaholic.
    Die Textbox in Reichenbach erschien nicht.
    Witzigerweise wurde aber das Signal bei der Vorbeifahrt noch frei.


    In Schlauroth bekam ich zwar die Textbox, kam aber am Signal nicht vorbei.


    Nichtsdestotrotz, Hut ab vor dieser Pionierleistung auf einer sehr schönen Strecke!
    Und die U-Boote von TTB kannte ich auch noch nicht.


    Grüße Cris

  • und die Vorbeifahrt am zweiten "Problemsignal" kurz vor Görlitz wollte mir erst nach mehreren Anläufen gelingen.

    Bei mir hat es folgendermaßen funktioniert:
    Am Halt zeigenden Signal gaaaaaaanz langsam vorbeifahren (ohne TAB), sofort nach passieren des Signals TAB drücken ( es erfolgt keine Meldung " Erlaubnis erteilt", aber ich konnte an dem "roten Blindsignal" vorbei). Sollte das folgende Signal dann noch rot zeigen; dieses Signal schaltet auf grün, sobald der parallel einfahrende D-Zug die Fahrstrasse frei gemacht hat.


    Gruß


    trainaholic

  • Hallo Cris,


    das rahm ich mir ein das ich mal ein DR-Modell verwendet hab das du noch nicht in der Sammlung hattest. :D
    Spass beiseite, vielen Dank für dein Feedback es freut mich das du trotz der Signalwidrigkeiten dank Trainaholics Tip durchgekommen bist.


    Aber ich merke das ich bei meiner Premierenaufgabe doch besser nicht an meiner Haus- und Hofstrecke hätte festhalten sollen, die Situation in Reichenbach und Schlauroth ist einfach ärgerlich. Leider weiß ich immer noch nicht wo ich den Hebel ansetzen soll, hab jetz nochmal die Aufgabe gefahren nachdem ich sämtlichen Verkehr und statisches Rollmaterial zwischen Reichenbach und Görlitz entsorgt hatte und das Signalfehlerbild bleibt dennoch bestehen.


    Grüße


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen DR Hennes,


    das sollte für Dich nicht zwingend ein Grund sein, jetzt unbedingt die Aufgabe noch zu verändern.
    Ich denke, OR-Aufgaben sind (momentan) etwas Besonderes.
    Da ist es zumutbar, auch mal den Thread hier durchzulesen, und da steht ja mittlerweile alles drin. ;)


    Grüße Cris

  • Guten Abend, DR Hennes,


    zunächst mal herzlichen Dank für diese erste Aufgabe für OR. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich hatte mir ja geschworen, erst nach dem Erscheinen der ersten Serienversion von Open Rails dort einzusteigen. Dies ist ja seit einigen Wochen der Fall.


    So bin ich eingestiegen und habe auch Deine Aufgabe bis zum Ende gefahren. In Reichenbach kam auch die Textbox nicht, bin dann vorsichtig am Signal vorbei und habe vorsichtshalber auch mal TAB gedrückt. In Schlauroth kam die Textbox und ich kam vorbei. Kurioserweise hatte ich dann in Görlitz Einfahrt auf Hf 2 und habe die Aufgabe mit +5:45 abgeschlossen. Sehr schöne Aufgabe auf einer wunderbaren Strecke. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Merkwürdigerweise hatte ich vor Schlauroth mal einige Zeit keine Gleise, obwohl ich mir eigentlich einbilde, alle Updates installiert zu haben. Aber OR verzeiht diese fehlenden Texturen ohne weiteres; da hätte der MSTS erheblich gemeckert. Selbiges auch bei fehlenden SMS-Dateien.


    Diese Aufgabe war schon meine zweite nur für OR gemachte: die erste war eine von trainaholic an OR angepasste neue Aufgabe von Jan-Olaf auf PT 11.


    Nun habe ich noch eine Frage: aus OR raus kann ich keine Bilder (mehr) machen. Ich rätsle rum, woran das liegen könnte, weil dieser Fehler auf 2 Rechnern bei mir auftritt. Derzeit habe ich die Version 1.0.1.3095. Ich kann mir das nicht erklären, weil ich vor ein paar Tagen schon mal Bilder gemacht habe. Aber das geht nicht mehr. Aus dem MSTS raus geht es mit Hilfe von Screenshoter auch mit dieser Aufgabe (lässt sich starten, man kommt natürlich nicht weit). Vielleicht weiß jemand von Euch hier Rat.


    Nochmals herzlichen Glückwunsch, DR Hennes, für dieses (momentan noch) Besondere. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß


    Reinhard


    PS. Eben habe ich eine Lösung für Screenshots gefunden, möglicherweise die einzige: Im Fenstermodus (bei mir gehen 1920x1200) fahren. Dann speichert OR das Bild in "C:\....\Documents\Pictures\Open Rails" und auch noch in meinem für Screenshoter ausgewählten Ordner.

    Gruß aus Regensburg


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von trainee ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    nachdem Tally seine geniale sigcfg.dat durchgereicht hat, bin ich nun zum wiederholten Male diese Aufgabe gefahren und habe zum ersten Mal Görlitz gesehen! :D
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151231/an8uom8h.jpg]


    Textboxen habe ich keine gesehen.
    Dank an Tally für die sigcfg.dat und an DR Hennes für die schöne Aufgabe!


    Eine Sache möchte ich mal zur Diskussion stellen. Das soll keine Kritik sein!
    Nach wie vor besteht bei mir in dieser Aufgabe das Problem, daß bei einigen Personen-Gegenzügen bei einigen Wagen die Texturen nicht angezeigt werden.
    Mir ist aufgefallen, daß in dieser Aufgabe reichlich unbewegliche Objekte verwendet werden.
    Im Vergleich dazu werden bei meiner Aufgabe D375 keine unbeweglichen Objekte verwendet, ich habe aber alle 3 großen Bahnhöfe Bautzen, Löbau und Görlitz mit KI gnadenlos zugepflastert.
    Bei dieser Aufgabe treten die Texturprobleme nicht auf.
    Ob die Vermeidung unbeweglicher Objekte ev. auch im OR (wie im TS) von Vorteil ist?


    Grüße Cris


    P.S. Die sigcfg.dat von Tally findet Ihr im Aufgabenfile der OR-Aufgaben 622 und D375 nebst einer Anleitung zur Installation (Lies mich zur Aufgabe).

  • Hallo Cris,


    na wenigstens eine ermutigende Nachricht im Bezug auf meine Aufgaben im OR am Jahresende :D Freut mich sehr das die Aufgabe bei dir geklappt hat und nun dank Tally - dem ich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für seine umgearbeitete sigcfg.dat danken möchte - die Aufgabe durchläuft.


    Zu der KI-Diskussion:


    Ich denke dadurch das OR die Beschränkungen in Hinsicht auf Arbeitsspeicher und Grafikkartennutzung wegfallen, tritt auch wieder die individuelle Ausrüstung des eigenen Simulations-PCs in den Mittelpunkt. Dem würde auch unsere unterschiedliche Wahrnehmung der Grafikprobleme in der Aufgabe entsprechen.


    Als die Aufgabe entstand wollt ich einfach mal schauen wie weit man im OR gehen kann - es gab ja keine Erfahrungswerte auf die man zurückgreifen konnte. Da es mit dem Feedback zu Aufgaben nun mal so ist wie ist bin ich für deine Rückmeldung zur Darstellungsproblematik sehr dankbar.


    Für die Zukunft heißt es also wie beim guten alten MSTS, dass man bei der Gestaltung des KI-Verkehrs ressourcenschonende Lösungen bevorzugen sollte. Umso wichtiger um die unterschiedlichen PC-Konfigurationen abzudecken. Leider hab ich bisher dank des genialen Wartepunktsystems im OR kaum Erfahrungen mit dem Verhalten von Blindzügen sammeln können. (für die Darstellung von statischen Zugverbänden die auch wieder verschwinden) Deshalb würde es mich freuen Cris, wenn wir uns zu der Thematik nochmal miteinander austauschen könnten.


    Hab nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung und komm gut ins neue Jahr


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Hennes,


    ich bin Deine Aufgabe heute im ersten Versuch ohne Probleme durchgefahren. Textmeldungen während der Aufgabe hatte ich nicht. Die Tab-Taste habe ich nicht benötigt. Die Aufgabe war mit der Umleitung an der Baustelle und der fliegenden Überholung sehr abwechslungsreich. Klasse! Die OLB ist eine der Strecken, die in OR mit dynamischen Schatten einfach super aussehen.


    Vielen Dank, Grüße und alles Gute für 2016!



    Uli

  • Hallo Hennes


    Nun bin ich auch zum Fahren gekommen.
    Auch von mir großes Lob für die gelungene OR-Aufgabe.
    Ohne Probleme Görlitz erreicht. Kein dauerrotes Signal.
    Bitte mehr davon auf dieser schönen Strecke.
    Gut deine Eng mit der reduzierten Abgasfahne !


    Frage, meine Version der Strecke ist 8700, deine Aufgabe wurde auf 8701 erstellt.
    Wo bekommt man das update ?


    Gruß Tally

  • Hallo Miteinander,


    uli:


    Vielen Dank. :) Freut mich sehr dass dir die Aufgabe zugesagt hat. Tallys Signalpatch ist für die Aufgabe wirklich eine schöne Fügung, da ich die Auslöserereignisse an ein Halten vor dem roten Signal gekoppelt habe und so jetzt auch bei Einbindung des Patches keine Meldung erfolgt. Mit den dynamischen Schatten hast du vollkommen recht, ich möcht an dieser Stelle für alle Interessierten gern nochmal auf den entsprechenden Thread bei tssf.eu verweisen.
    Hab auch nochmal Dank für deine Neujahrswünsche, ich wünsche dir auch ein erfolgreiches Jahr 2016!


    Tally:


    Ich wollte mal nachfragen, beziehst du dich auf den D 783 Leipzig - Görlitz oder den E 683 Berlin Ostbahnhof - Görlitz ? Bei zweiterem würde es mich umsomehr freuen, da es zu der Aufgabe bisher noch keine Rückmeldung gibt.


    Dank deines Signalpatches ist auch mehr für die OLB von meiner Seite in Planung, ich freu mich riesig dass du das Signalproblem auf meiner Heimstrecke in den Griff bekommen hast. :)


    Dein Lob für die Abgasfahne der 132 221 möchte ich gern an Freckel, Thomsn1980 und Krone2 weitergeben, ohne die ich es nicht hingekriegt hätte.


    Das Update ist keines im solchen Sinne, ich hatte für mich mal den Hp Deutsch Ossig an der Neißetalbahn hinzugefügt der in der V 3.1.1. als nutzbarer Bahnsteig fehlt. Wenn ich mal eine Aufgabe auf der Neißetalbahn mache, dann gibts die geänderte World-Datei selbstverständlich dazu. ;)


    Abschließend nochmal vielen Dank für das Feedback und


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Hennes! Auch ich bin jetzt nach mehreren Versuchen in Görlitz angekommen. Vielen Dank für die Aufgabe. hat Spaß gemacht zu fahren.


    Ein schönes Wochenende Wünscht euch Ralf