Pantograph

  • Hi Leutz,



    ich habe da mal folgende Frage. Ich habe eine .con-Datei erstellt wo ich mit einer Diesellok den Zug in den Bahnhof ziehe und am Ende eine MAV V43 E-Lok am Hacken habe deren Stromabnehmer bei Start der Aufgabe automatisch hochfährt. In welcher Datei der Lok kann ich das abändern? Habe die Forumsuche schon bemüht, aber ohne eine Richtige Lösung dafür zufinden.



    DAnke schon mal im voraus für Eure Hilfe.



    Grüße Loewe

  • Hallo,


    Ich weis definitiv, dass es so dann nicht funktionieren wird. Die *ms.wag haben eine eigene Shape, dass die Pantographen erst gar nicht genutzt werden können.


    Es muss die Shape dekomprimiert werden und die Einträge bei PantographTop/Middle/Bottom gelöscht werden und die Animation mit der Zahl "0" ergänzt werden.


    Dann kann es genutzt werden, ohne dass die Pantographen hoch gefahren werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Darkfox

  • Cris und DarkFox,


    danke für eure Antworten. Ich habe leider vergessen zu erwähnen das die E-Lok, später als Zuglok genutzt wird, also kommt eine .wag-DAtei nicht in Frage.



    Gruß Loewe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loewe,


    auf einer meiner BP-Aufgaben hatte ich das umgekehrte Problem.
    Ich setze rückwärts mit dem Zug an eine Schiebelok. Bei dieser hebt sich der Panto nicht.
    Also Führerstand wechseln, auf die SL klettern, Panto heben, wieder auf die Zuglok, abfahren.
    Vielleicht eine Lösung für Dein Problem?


    Grüße Cris

  • Hallo LoeweGr !


    Gehe in die eng-Datei der MAV und suche PantographToggle. Wenn die Einträge so aussehen
    PantographToggle1 ( 0 1 0 ) ist der Bügel beim Aufgabenstart unten. Ist der Klammerwert hingegen (0 1 1) dann ist aufgebügelt. Die Klammerwerte gelten analog auch für den 2. Panto.


    Bei Deiner Aufgabe Führerstandswechsel von Diesel auf MAV, Diesel abkuppeln und Panto anheben.


    Gruß HansNOE

    Einmal editiert, zuletzt von HansNOE ()

  • Hallo HansNOE,


    der Wert ist (0 1 0), und egal was da steht der Bügel fährt automatisch hoch sobald ich die Aufgabe starte. Sarte ich aber die Aufgabe mit der E-Lok als Spielerlok, dann bleibt der Bügel untern.


    Grüße Loewe

  • Hallo Loewe !


    Beginnt Deine Aufgabe mit einer Anfangsgeschwindigkeit ? Oder ist die Panto-Taste noch mit einer zweiten Funktion, z.B. Start vom Dieselmotor etc. belegt ? Wenn nicht stelle die MAV-Garnitur solo ab und beginne nur mit Diesel ev. vom Depot oder anderem Abstellgleis. Damit bin ich jetzt aber mit meiner "Weisheit" am Ende. Wünsche Dir gutes Gelingen.


    Gruß Hans


    Habe es jetzt ausprobiert: Diesel + E-Lok Bügel oben. 2x E-Lok Bügel unten. Damit bleibt bei einem geschlossenen Verband nur der Vorschlag von Cris über, 2x Führerstand wechseln für Verschub.

    2 Mal editiert, zuletzt von HansNOE ()

  • Hallo HansNOE,



    weder Anfangsgeschwindigkeit noch ist die Panto-Taste doppelt belegt. Danke für deine Hilfe. Na irgendwas werde ich mir schon einfallen lassen.


    Grüße Loewe

  • LoeweGR


    Eigentlich kein großes Problem. Du musst mit F9 auf die E-Lok umsteigen. Wenn beim Panto 0 1 0 eingetragen ist senkt er sich von allein. Danach wieder auf die Diesellok umsteigen und das war es schon.


    Mit freundlichem Gruß,
    Wattfrass