Hier ist eine schöne seite wo ihr Sendungenng über die Deutsche Eisenbahn sehen könnt. Enmol im Monat kommt ein neue sendung dazu
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grüße sachsenlok
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grüße sachsenlok
Reichsbahnfans sollten sich heute für Morgenfrüh 8.20 Uhr von SWR den Festplattenrecorder programieren. Eisenbahnromantik "Wintermärchen mit der Dampfeisenbahn"
Auszug:
mihu
Hallo,
letztes Wochenende lief der Film "3 1/2 Stunden" im ARD.
Darin könnt Ihr erleben, wie eine junge Dampflokführerin einen Interzonenzug mit der 50er befördert.
Sie fährt ohne Heizer, weil die Staatsmacht festgelegt hat, daß sie keinen braucht.
Mehr will ich nicht verraten, außer daß ich Tränen gelacht habe.
Der Film ist noch bis 06.09.21 in der Mediathek verfügbar.
Grüße Cris
Hallo
ich habs mir auch mal angeschaut. So berauschend fand ich das net, sehr realitätsnah war das jetzt nicht. Das einzige was ich glaube wieder erkannt zuhaben was der Bahnhof Görlitz, der zum Bahnhof Nürnberg umgewandelt wurde mit den ganzen modernen Signalen die es schon 1961 gab *lol. Ich frage mich nur wieso Du Tränen gelacht hast?
Grüße Loewe
Ich frage mich nur wieso Du Tränen gelacht hast?
Ja gut, es gibt die dichterische Freiheit, in dem Fall die künstlerische Freiheit des Drehbuchschreibers. Nur wurde sie hier recht stark strapaziert.
Man wollte die Gleichberechtigung der Frau zeigen. Da hab ich kein Problem damit, nur sollte es, wenn man ein Filmdrama macht und keine Komödie, zumindest ein bißchen passen. Jeder weiß, daß der Grundberuf für den Dampflokführer der Lokschlosser war. Dort kann man sich durchaus Frauen vorstellen, die zupacken können, nur nicht solche zarten Geschöpfe wie im Film.
Den einen Knaller hatte ich schon erwähnt, daß Hans Grenzer mal eben festlegt, daß die Dampflok im Einfraubetrieb gefahren wird.
Lustig fand ich auch, als der Zug auf Knopfdruck gestoppt wurde wie eine Modelleisenbahn, weil sich die Lokführerin entschieden hatte, im Westen zu bleiben.
Von Kleinigkeiten wie EDV-Betriebsnummer gar nicht zu reden.
So zieht sich das durch den ganzen Film.
Fazit: Von unseren TV-Gebühren ist offensichtlich nichts übrig geblieben für eine Fachberatung durch einen Eisenbahner.
Grüße Cris