Nach dem Löschen von Trainsetordnern bringt der TS Fehlermeldungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da nach der Lösung dieses Problems immer mal wieder gefragt wird, anbei ein paar Hinweise dazu.


    Hier liegt das Problem der sogenannten "verwaisten Consists" vor, d.h. Du hast Fahrzeugordner gelöscht, aber die Consists, die auf diese Ordner zugreifen, sind noch da.
    Das erzeugt beim TS Fehlermeldungen.
    Die Lösung ist mit etwas Arbeit verbunden.
    Gehe in den Ordner Consists.
    Schaue Dir die darin befindlichen Dateien an.
    Die, die möglicherweise zu den gelöschten Trainsetordnern gehören, öffnest Du nacheinander mit dem Editor.
    Darin findest Du die Bezeichnung des Trainset-Ordners, und zwar im hinteren Teil des jeweiligen Klammerausdrucks.
    Siehe hier: Austauschen von Fahrzeugen in Aufgaben, Beitrag 1.
    Alle Consists, die auf Trainsetordner verweisen, die nicht mehr vorhanden sind, löschen.
    Danach sollten die Fehlermeldungen verschwunden sein.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Cris und alle Betroffenen


    Ich verwende für "verwaiste" Consits nach dem Löschen von Trainsetordnern das Programm "ConBuilder" von Carlos Gomes und Joe Smith. Der Programmpunkt "Tests" bietet unter Anderem die Möglichkeit Consists zu überprüfen. Manche Consistsbezeichnungen sind so herzerfrischend "pathologisch", dass sich Zusammenhänge nur schwer erkennen lassen und man sich unweigerlich auf einen Esel sucht. Die Waisenkinder kann man löschen - eigener Button - oder mittels Doppelklick öffnen und bei Bedarf fehlendes Rollmaterial austauschen.


    Gruß HansNOE