Tanken in Halberstadt

  • Guten Abend, liebe Füchse!


    In den Aufgaben "Kein normaler Tag" und "Langer Morgen" hätte ich an der Tanke in HBS Diesel aufnehmen sollen. Das hat aber in beiden Fällen, auch nach längerem Probieren, überhaupt nicht geklappt. Zum Glück hatte das aber keinen Einfluss auf die Aufgabenfortführung bzw. den Aufgabenabschluss.


    "Geht" die Dieseltankstelle in Halberstadt überhaupt??


    Bin gespannt auf eure Antwort und wünsche allen ein schönes Wochenende. Liebe Grüße,


    Meinhard

  • Bei mir geht sie ganz sicher, kann aber nicht mehr sagen, ob ich die selbst gängig gemacht habe, oder ob es orginal so ist.
    Wenn das jetzt keine brauchbare Antwort war ... :lol:
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Meinhard,
    du brauchst nur mal im Streckeneditor nach schauen, ob auf dem Gleis an der Tanke ein Lila Würfel platziert ist, dann ist die Tanke aktiviert und Du kannst deine Loks auftanken.


    mihu

    Organspende rettet Leben

    • Offizieller Beitrag

    Naja ganz so einfach ist es nicht.
    Viele Tankstellen müssen erst im AE aktiviert werden.
    Warum das bei manchen erforderlich ist und bei anderen nicht - keine Ahnung.


    Nur wenn es Bestandteil einer Aufgabe ist, ist es schon komisch.
    Da hätte es ja der Aufgabenbauer, Tester oder einer der User merken müssen, zumal die Aufgabe schon einige Jahre auf dem Buckel hat. ?(


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Der lila Würfel im Streckeneddi zeigt nur an, dass das Objekt als Treibstoffquelle definiert ist. Den Würfel markieren und dann mit rechts die Eigenschaften öffnen, da sieht man unter dem Reiter "Aufnahme", ob in der Tanke, Wasserkran oder Kohlebansen überhaupt grundsätzlich was enthalten ist. Ich stelle da immer "unendlich" ein und setze auch immer die Füllrate herab, damit das Tanken, Bekohlen, Wasserfassen auch entsprechende Zeit dauert. Diese Einstellungen sind meiner Erfahrung nach grundsätzlich und gelten dann auch in Aufgaben.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Guten Sonntagmorgen, ihr Guten!


    Habt vielen Dank für eure Antworten.
    Dann werde ich mich erstmals mit dem Streckeneditor anfreunden oder auseinandersetzen.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Meinhard

  • Freckel †


    Moin, moin, da bin ich nochmal.


    Habe meinen ersten Kontakt zum Streckenedi hergestellt und habe dann auch wirklich die Tankstelle in HBS gefunden, diese mit F2 markiert und beim Reiter AUFNAHME die Kapazität nach Deiner Empfehlung auf unendlich gestellt (sie war auf 1000 eingestellt). Bei der Angabe INHALT steht 0.0, das kommt mir merkwürdig vor. Ist das denn so richtig?


    Gruß


    Meinhard

  • Hallo meinhard,
    in der Tat, eine LEERE Tanke ist sehr merkwürdig. Das Hauptproblem besteht im Streckenedi leider darin, dass er die Tanke immer auf LEER stellt; beim setzen, beim verschieben, beim drehen und beim verändern von Parametern. Manchmal kommt es sogar vor, dass man einen Füllstand eingibt, die Route speichert, dann nochmal nachsieht und die Tanke ist immer noch leer. Tatsächlich muß man manchmal den Füllstand zweimal eingeben, damit er angenommen wird. Hoffe die Bilder helfen.
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150125/86pfci6y.jpg]
    Ich benutze wie Frekel auch gerne realistische Geschwindigkeiten. 15 Liter in der Sekunde ist schon ganz anständig. Mit den 5mph kann man die Öffnung auch im fahren finden. Meine Sounds beim drehen des Krans haben eine Länge von 4 sekunden.


    Gruß Jan