Abfahrtsignal - zugehörige sms?

  • Guten Abend Cris,


    Ich mache das immer so.


    Notepad++ öffnen -> alle SMS Dateien in den Notepad++ reinschieben -> Strg + F an der Tastatur eintippen -> gegebene Datei eintippen -> Suche in allen offenen Dateien.


    Die Datei ist gefunden und dann kann ich diese löschen oder entfernen.


    Dies ist nur als Tipp anzusehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    DarkFox

  • Cris es ist nicht ganz richtig . Im Original heißt die Datei so: d_perm_03.wav ( ich sage das deshalb , bei einigen Freewarestrecken heißt sie nämlich anders - da suchst Du Dich sonst dusselig )
    Du kannst aber jede x beliebige Datei als Abpfiff definieren . Sie muß nur eine wav Endung haben.


    Falls Du einen eigenen Abpfiff gestalten willst kannst Du die Datei auch "abfahrt01.wav" nennen. Diese wav speicherst Du im Sound-Ordner der jeweiligen Strecke ab.
    Im Sound-Ordner der jeweiligen Strecke
    z.b. der Oberlausitzbahn befindet sich die Datei "ingame.sms" ( eigentlich in allen Strecken heißt diese Datei so )
    Diese bitte mit einem Editor öffnen, dann den Eintrag suchen unter


    Discrete_Trigger ( 60 PlayOneShot ( 1 File ( "abfahrt01.wav" -1 ) SelectionMethod ( RandomSelection ) ) )


    Im Original sollte da nun stehen d_perm_03.wav . Dann einfach diesen Eintrag in "Abfahrt01.wav" umbenennen.


    abspeichern und fertig.

  • Hallo Cris,
    wie Guppy schon schrieb handelt es sich um die ingame.sms. Die Orginale ingame.sms ist aber leider schlecht Aufgebaut. Sehr schlecht ist eine Priority von nur ( 2 ), dies sollte man dringend in (10 ) ändern sonst hört man meistens nichts. Auch verwende ich im Gegensatz zum Original Stereo Waves, da man diese viel besser hört. Der Trigger 60 ist korrekt. In der Neubrandenburg Strecke heißt meine Datei Pfeiffe.wav und liegt im Strecken Sound Ordner.


    Gruß Jan
    PS: ( RandomSelection ) bei nur einem File ist schwachfug. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Hintergrund meiner Frage war folgender.
    Bei der BP werden bei Erreichen der Abfahrtzeit 2 Sounds nacheinander abgespielt: der Pfiff und Odjezd_muz.wav.
    Diesen Sachverhalt wollte ich auf die Trat 321 übertragen, was dank Eurer Tipps gut geklappt hat. :)


    Danke nochmal.
    Grüße Cris

  • Sehr interessant, vor allem, wenn man sich länger nicht damit beschäftigt hat. Danke dafür. Vorschlag meinerseits: benennt den Thread doch bitte um in z. B. "Anleitung Änderung Abfahrts-sms". In 'nem halben Jahr findet solche hilfreichen Tipps keiner mehr wieder. Wäre schade drum.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()