Aufgabe "Rangierdienst" (schwer)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde des TS,


    heute möchte ich Euch eine Aufgabe empfehlen, die zwar schon 270 mal heruntergeladen wurde, über die aber noch nichts geschrieben wurde.
    Da muß ich es halt selbst tun. ;)
    Ich habe schon einige Anfragen und Kritik per PN oder E-Mail zu der Aufgabe bekommen.


    Diese Aufgabe ist wirklich schwer, sie ist etwas für Leute, die sich im TS permanent unterfordert fühlen und sich mal richtig "die Kante geben" wollen.
    Ich bin die Aufgabe jetzt nach längerer Zeit auch selbst wieder einmal gefahren und gebe ehrlich zu, daß ich auch einige Male rausgeflogen bin.
    Aber die Aufgabe ist auf jeden Fall lösbar, was durch die 3 Tester bewiesen wurde.


    Die Aufgabe ist nicht für cholerisch veranlagte Menschen geeignet!


    Es ist, wie der Name schon sagt, eine Aufgabe, in der knapp 3 Stunden lang rangiert, verteilt und umgesetzt wird.
    Im Raum Halberstadt lernt man fast jedes Anschlußgleis kennen.
    Abweichend davon, was Ihr sonst von mir gewohnt seid, werden außer dem RLB-Trainset nur wenige Freewarefahrzeuge benötigt.


    Hier Bilderfred Teil 100 im Beitrag 1 und 6 gibt es noch ein paar Bilder dazu.


    Ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen dazu bewegen konnte, sich der Herausforderung zu stellen.


    Grüße Cris

  • Ja Chris ich kann mich an dies Aufgabe auch erinnern. Ich glaube bis ganz zu Ende hatte ich Sie auch nicht geschafft. Ich war einfach zu langsam. Danach kannte ich die RLB in vielen Winkeln. War ein Meisterwerk von dir

  • Guten Morgen, liebe Füchse, guten Morgen,lieber Cris!


    Du hast so nett gebeten, dass ich mir den Gefallen getan habe, Deine Rangieraufgabe zu fahren, was wirklich viel Freude bereitet hat.


    Die Aufgabe ist höchst interessant, abwechslungsreich und realitätsnah gestaltet. Dafür verdienst Du, lieber Cris, als Ersteller dieser Aufgabe höchstes Lob :) :D :thumbup: !!!


    Ja, die Aufgabe ist schwer, aber eigentlich dennoch gut zu bewältigen, man muss nur immer und exakt den Anweisungen (Meldungen) folgen. Manchmal muss man auch etwas herumprobieren, denn nicht in jedem Fall passt es, wenn man unmittelbar nach Verschwinden des Wendepfeils wendet. In ein oder zwei Fällen musste etwas weiter gefahren werden, damit die Meldung das Weiterfahren erlaubt. Führerstandswechsel sind meistens erforderlich, aber nicht immer. Manchmal erscheint die weiterführende Meldung nur, wenn man nicht wechselt, sondern nur die Fahrtrichtung umschaltet. Auch hier gilt dann: Ausprobieren.


    ÜBERHAUPT: Regelmäßiges Speichern vor und nach Wendepfeilen und anderen wichtigen Ereignissen erspart langes Wiederholen von Aufgabenteilen!!!!
    Hilfreich ist es auch, sich die Zeitereignisse, vor allen Dingen die Zeitlimits, von denen es eine ganze Reihe gibt, zu notieren und in Uhrzeiten zu übersetzen. Dann hat man einen guten Anhaltspunkt, ob man gut in der Zeit liegt. Es sind genügend Zeitpuffer eingebaut. Ich bin nie wegen Zeitüberschreitung aus dem Spiel komplimentiert worden. Man muss allerdings einigermaßen stramm fahren. Das gilt vor allem gegen Ende der Aufgabe, wenn es zurück nach Halberstadt geht. Hier muss am Tempolimit gefahren werden, sonst kann man in HBS nicht wenden, weil ein Kalkzug von Blankenburg unsere Route blockiert.


    Nach 2:54:23 habe ich die Aufgabe erfolgreich beendet und durfte frühstücken.


    Dir, lieber Cris, sei nochmals für diese Superaufgabe Dank gesagt. Euch anderen wünsche ich viel Spaß beim Nachfahren der Aufgabe.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    Einmal editiert, zuletzt von meinhard ()

  • Bin jetzt auch mal die Aufgabe zu Ende gafahren und konnte sie nach 2:56:38 beenden. 4 kleine Bedienfehler gab es obendrauf noch dazu. Da war das Bremsen doch eher zu abruppt gewesen und ich hatte eine Gefahrenbremsung eingeleitet. Die Aufgabe macht sehr viel Spaß, obwohl ich nicht so der Rangierfreund bin. Hat man sich erstmal rein gefuchst, weiß man worauf es ankommt. Durch Kernzuweisung und gesetzter Parameter, gab es auch keinen einzigen Absturz des MSTS. Die RLB läuft bei mir im normalen MSTS, unter Zuweisung ihrer eigenen Tsection.dat. Vielen Dank an Cris und sein Werk. Ich hoffe nur, dass die RLB nicht weiter verstaubt :lol:

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch Beckser,


    spätestens jetzt gehörst Du auch zum Kreis der "Lf für besondere Aufgaben". :D


    Obwohl mich nach wie vor beschäftigt, warum bei Dir der PT9-Verschiebedienst nicht gefunzt hat ... ?(


    Grüße Cris

  • PT9 überlastet zum Teil meinen Rechner, zumindest die High End Version der DR. Desweiteren habe ich Probleme beim ankuppeln an den Dampfer. Sollte ich die Zeit finden, werde ich eventuell Speicher nachrüsten und mir die Aufgabe erneut vornehmen.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser