Umbau Görlitzer Bahn, Abschnitt Schöneweide - Adlershof

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit tut sich etwas an der Görlitzer Bahn zwischen Schöneweide und Adlershof. Die quasi brach liegenden Fernbahngleise, die zu DR-Zeiten mit Zügen Richtung Cottbus, Dresden, Erfurt ... stark frequentiert waren, werden nun endlich reaktiviert.


    Bekanntlich verließ man stadtauswärts Schöneweide rechtsseitig, also westlich des Rangierbahnhofs Swv. Die Einfahrt erfolgte östlich des Rbf's, parallel zum zweigleisigen S-Bahn-Planum und zum Adlergestell. Laut Planung wird nun das ehemalige Ausfahrtgleis komplett verlegt und zukünftig als Paralellgleis ebenfalls östlich neben dem Einfahrtsgleis verlegt. Dazu mußte auch das bisherige Einfahrtsgleis verschwenkt werden, da der Abstand zum S-Bahn-Planum nicht dem aktuellen Regelkatalog der DB netz entsprach. Aktuell stehen bereits die Oberleitungsmasten, Fahrdraht und Kettenspannwerk werden installiert. Ein paar passende Fotos werde ich erst nach den Feiertagen beisteuern, da die Nikon ausgefallen ist und ich die neue Sony erst nach Heiligabend benutzen darf. :D;) Mit der kleinen Canon bekomme ich bei diesen Lichtverhältnissen nur qualitativ wenig ansprechende Fotos hin, gerade bei großer Brennweite.


    Leider habe ich noch nicht eruieren können, wann wieder regulärer Fernverkehr über die Görlitzer Bahn, also Schöneweide, aufgenommen wird. Vielleicht weiß jemand mehr?!


    Für das alte Bw Sw sind das alles wohl nur weniger gute Nachrichten. Pendelfahrten, Führerstandsmitfahrten erfolgten bisher immer über das alte Bw-Zufahrtsgleis. Dieses Zufahrtsgleis wird im Zuge des Rückbaus des westlichen Fernbahngleises ebenfalls zurückgebaut. Eine Ersatzanbindung soll über eine Weiche im neuen Ausfahrtgleis 1 hergestellt werden. Schauen wir mal.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ursprünglich sollte bereits zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember die RB24 Eberswalde-Lichtenberg über Ostkreuz bis Schöneweide (und Schönefeld ?) verlängert werden. Beim Bau der Überdachung des oberen Regionalbahnsteigs in Ostkreuz wurden jedoch Baumängel festgestellt, die jetzt erst beseitigt werden müssen. Die ausführende Baufirma ist allerdings inzwischen pleite.


    Damit verzögert sich die Inbetriebnahme (voraussichtlich) bis Ende 2015. Mal sehen, ob sie es vor der Eröffnung des Flughafens schaffen. Der Fertigstellungstermin des Bahnhofs Ostkreuz hat sich ja inzwischen auch schon um 2 Jahre verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Stadtbahner ()

  • Wie man hier http://www.s-bahn-berlin.de/pu…pdf/punkt3_2015-11-05.pdf auf Seite 7 nachlesen kann, geht es jetzt mit einem Jahr Verspätung endlich los.


    Die RB12 aus Templin und die RB25 aus Werneuchen werden von Lichtenberg nach Ostkreuz verlängert.
    Die RB24 aus Eberswalde fährt weiter über Ostkreuz, Schöneweide, Königs Wusterhausen und Lübbenau nach Senftenberg.


    Leider wird damit auch der Bahnhof Lichtenberg weiter an Bedeutung verlieren.

  • Seit letzten Dezember gibt es nun wieder Zugverkehr auf dem Abschnitt. Trotz der einjährigen Verspätung konnte erst ab Mitte März auch in Schöneweide gehalten werden, da sich die Rekonstruktion des Bahnhofs verzögert.
    Wie man sehen kann, ist man auch bis heute noch nicht sehr weit gekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.reicke.de/MSTS/SW1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.reicke.de/MSTS/SW2.jpg]


    Ausfahrt Richtung Süden:
    [Blockierte Grafik: http://www.reicke.de/MSTS/SW3.jpg]