Der OLB V3-Strecken-Bearbeitungs-Thread

  • Hallo zusammen,


    bei den umfangreichen Umbauarbeiten lohnt es sich wohl nicht für die jetzige Version der OLB Aufgaben zu erstellen?


    Gruß Martin (Hubner)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    gerade deswegen, weil die Umbauarbeiten so umfangreich sind, lohnt es sich, Aufgaben zu erstellen!
    Die Arbeiten sind langfristig angelegt. Es kann kein Releasedatum genannt werden.


    Bitte erstelle Deine Aufgaben auf Basis der OLB 3.1.1, die TS-Freunde werden es Dir danken! :thumbup:


    Viel Erfolg beim Bau wünscht
    Cris.

  • Hallo Chris,


    danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal loslegen. Wie geht das eigentlich, wenn man Aufgaben bei euch im Forum online stellen lassen will? Ich habe bis jetzt nur Aufgaben auf einer anderen Webseite veröffentlichen lassen. Da wurden die erst getestet. Ich finde aber, dass Aufgaben der OLB 3.1.1 irgendwie besser auf eure Webseite passen.
    Vielleicht habe ich auch nicht gründlich genug im Kunifuchsforum nach einer Regel gesucht.
    Falls es darüber einen Beitrag geben sollte, wäre ich über einen Link dahin dankbar.
    Danke schon mal...


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    Ich finde aber, dass Aufgaben der OLB 3.1.1 irgendwie besser auf eure Webseite passen.

    danke, darüber freuen wir uns. :)


    Nein die Regel mit dem Testen steht bei uns nicht, es ist mehr so eine altbewährte Gepflogenheit.
    Wenn Du die Aufgabe fertig hast, schicke sie bitte an Andreas-PZ, er testet bei uns die meisten Aufgaben. ;)


    Grüße Cris

  • Hallo Miteinander,


    falls noch jemand sich mit der Ausmerzung von Signalisierungsfehlern auf der OLB beschäftigt wollte ich noch einen kleinen Signalisierungsbug melden der mir gerade aufgefallen ist.
    Dieser befindet sich zwischen Rietschen und Hähnichen auf dem Streckengleis Richtung Görlitz bei Meilenpfosten 36.0 und 31.0.
    Statt wie per Lf4 angekündigt auf 100 km/h wird die Vmax auf 97,6 km/h gesetzt.


    Grüße und ein schönes Wochenende noch


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Danke DR Hennes für Deinen Hinweis!


    Ja auf dem Streckenteil Görlitz - Spremberg ist da einiges zu tun.
    Guppy war schon sehr fleißig und hat neue Weichen eingebaut, Gleise verlegt und Signale ausgetauscht.
    Nur der Einzige, den ich kenne, der Signale "dressieren" kann, ist Thomsn.


    Ebenfalls schönes Wochenende wünscht
    Cris

  • So nun ein kleiner "Statusbericht" von mir.
    Ich bin an der signalisierung auch erst gescheitert, habe aber nun erkannt woran es liegt.
    So auch an Bhf Rietschen.
    Die Strecke kommt im 2 Gleismodus rein . Ungarnfan hat dann praktisch den linken Teil ( Sicht aus Richtung Görlitz ) angebaut.
    Deshalb gab es keine Kreuzung , dieses habe ich aber schon einmal umgebaut - ich baute Weichen in den Einfahrten und Ausfahrten ein . Die eingebauten Signale sind aber für den 2 gleisigen Modus eingestellt. So auch die streckengeschwindigkeiten.
    Die Streckengeschwindigkeiten werden mit "trigger" festgelegt . Normaler Weise sollte ein Tigger auf ein Gleisstrang liegen und diesen dann auch schalten, leider ist es bei einigen mehreren gelegten Tiggern ( auch in anderen Bahnhöfen und auch zwischendurch wo sich die Geschwindigkeiten ändern ) vorgekommen das sich die Tigger automatisch auch auf das Gegengleis verbunden haben. Dies konnte man nur ändern wenn man den 2 Gleismodus ( 2 Gleismodus ist eine Textur ) rausnimmt und die einzeln in Eingleismodus umbaut . Da gab es auch noch Probleme die ich erst später feststellte. ( die Tigger hanben sich trotzdem verbunden - Warum ? Keine Ahnung ). Nun habe ich es so gemacht.


    Zweigleismodus abgerissen ( natürlich nur da wo das Signal oder die Signalgeschwindigkeit eingebaut wird ) dann den ersten Tigger gelegt ( rechtes Gleis ) , dann die Geschwindigkeiten und das Signal eingestellt - danach erst den 2. Gleisabschnitt ( linkes Gleis ) wieder angebaut - danach hier den Tigger gesetzt - und nun abgespeichert. Und bumswallera es funktioniert.


    Gleichzeitig habe ich die Streckengeschwindigkeiten für Güterzüge automatisch auf 80 km/h begrenzt. Also ein GZ darf nur auf der OLB mit 80 km/h fahren auch wenn er in einem Streckenabschnitt der mit 100 km/h zugelassen ist befindet. Dies wird dann automatisch im Streckenmonitor angezeigt ( man braucht nicht mehr in der Aufgabe zu schreiben - "Dein GZ hat eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h". Das wird nun in der OLB automatisch erkannt.


    Auch ist es nun möglich , einem Streckenabschnitt der schon auf 80 km/h reduziert wurde, zusätzlich per Signalstellung nochmals auf 40 km/h zu reduzieren. Signalgeschwindigkeit hat vor der Streckengeschwindigkeit vorrang. Wird z.B. eingesetzt wenn man in einem Bogen in die Weiche einfährt - bzw. ausfährt wenn der Winkel größer als 10° ist.


    Bis ich erst dahinter gestiegen bin das es an den Tiggern gelegen hat :oops: - Sorry aber darauf bin ich nicht gekommen, weil der rote Strich immer nach außen gezeigt hat .


    So und nun könnt Ihr Euch zurück lehnen und das Video ansehen - aber bitte ganz am Stück ansehen und nicht vorspulen - sonst kann es zu "Verständigungsprobleme" :lol: kommen.


    Bitte schaut Euch das Video an und gebt dann eine kurze Mitteilung ob Ihr die Geschwindigkeitsreduzierung für GZ haben wollt. Ich werde eine Umfrage dazu machen.


    Bitte vergrößert das Video nicht zu sehr - ich musste komprimieren. Die beste Auflösung sollte mit 800x600 Pixel sein. dann sieht man den Monitor sehr gut. Sorry für die kleine Tonstörung am Anfang des Videos - das Micro wird sich wohl bald verabschieden. :sad:


    https://www.youtube.com/watch?v=342S9bwfulw&feature=youtu.be


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=342S9bwfulw&feature=youtu.be[/video]

  • Hallo Guppy,


    wunderbare Arbeit die Du da leistest, das sieht sehr vielversprechend aus.
    Mit der automatischen Vmax-Begrenzung liegst du auch historisch goldrichtig, hab mal aus Spass den Buchfahrplan 84/85 zu Rate gezogen und tatsächlich: sämtliche Dg, N und Gag Züge (Einzige Ausnahme der Gag 56287 Kleinwelka - Görlitz Nord mit 80 km/h) hatten ne offizielle Vmax von 60 km/h, die Leerzüge hingegen maximal 80 km/h.


    Ich freu mich schon auf das Ergebnis, vielen Dank für deine Mühen


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Guppy!


    Danke für die fleißige Arbeit und das Video mit den ausführlichen Informationen. Ich finde es gut das die Güterzüge begrenzt fahren dürfen denn bei der DR gab es ja meistens nur 60iger oder 80iger Pläne. Die paar 100ter Güterzüge waren meistens ja TEEM Züge.
    Vielen Dank fürs zeigen und weiterhin viel Erfolg beim weiterbau.


    Alles Gute Silvio!

  • Hallo Guppy,
    tolle Leistung! Bei den Dampfloks dürfte es keine Probleme geben, der Tender ist doch als "Tender" definiert.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Super das Video
    und wenn man als Laie solche Einblicke erhält
    stärkt das den Respekt vor Euch Strecken und Aufgabenbauern.


    Danke fürs zeigen und für die Zeit und Mühe die Ihr investiert

    Grüssle Micha

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Guppy, liebe Freunde der OLB!


    Auch ich möchte meinen Dank und meine Hochachtung zum Ausdruck bringen für diese gewaltige Leistung, die Guppy bis jetzt bereits für diese Strecke, für uns alle erbracht hat!
    Aufgabenbau ist schon ein zeitintensives Hobby, wo man der Familie sehr viel zumutet, aber im Vergleich zum Streckenbau ist es ein Klacks.
    Vergessen wir bei all dem nicht Ungarnfan, den Vater dieses Projekts, ohne den es das alles nicht gäbe, der ohne viel Tamtam einfach gemacht und uns diese wunderbare Strecke hingestellt hat.


    Ich schreibe das ganz bewußt vorneweg, da wir ja weiterkommen wollen und auch aufschreiben wollen, wo es ev. noch hakt. Da ist mir wichtig, daß niemand etwas in den falschen Hals bekommt, wenn hier im Weiteren das eine oder andere angesprochen wird, was man ev. noch verändern kann.
    Ich möchte auch wieder darauf hinweisen, daß außer Ungarnfan und Guppy noch viele andere Freunde sich hier bereits in die Arbeit an der Strecke eingebracht haben.
    Auch Ihnen an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!


    Was ist mir beim Betrachten von Guppys Video aufgefallen?
    1. Meine Meinung zum Thema „Güterzüge mit 80“
    Ein klares Ja!
    Aus Sicht des Aufgabenbaus würde ich auf diesem Netz keine Güterzüge mit 100 fahren lassen, und Guppy hat ja sogar noch einen Trick aufgezeigt, wie es doch geht.
    2. Signalsystem
    Wie ebenfalls im Video erklärt, war das DR-Hl-Signalsystem so aufgebaut, daß an einem Hl-Signal immer die Stellung des nächsten Hl-Signals mit angezeigt wurde.
    Somit kann z.B. auf das Signal Hl 3a niemals Hl 9a folgen.
    Genau das sieht man aber im Video mehrfach (10:30, 18:10, 39:15).
    3. Das DR-Signalbuch sagt im §22 (3) „Signal Lf 4“:
    „Ist die Geschwindigkeit herabzusetzen, dann steht das Signal in einem Abstand vor der Stelle des Geschwindigkeitswechsels, der zum Abbremsen auf die angezeigte Geschwindigkeit ausreicht, mindestens jedoch 300 m auf Hauptbahnen, 150 m auf Nebenbahnen.
    Bei einer Geschwindigkeitserhöhung steht das Signal an der Stelle des Geschwindigkeitswechsels.“
    An der Stelle des Geschwindigkeitswechsels beim Herabsetzen steht das Signal Lf 5.
    Das haut im Video einige Male nicht hin, da wird die Geschwindigkeit nur per Lf 4 herabgesetzt.
    4. Das Signal So 8 (H-Tafel) war bei der DR weiß auf schwarz.


    Abschließend noch 2 Dinge zu Guppys Kommentaren im Video.
    1. Du sprachst vom Hl-signalisierten Fahren mit 80. Das gab es per Hl bei der DR nicht. Da gab es nur 40, 60, 100.
    2. Dann sprachst Du über die Kennzeichnung des Vorsignals.
    Das zweibegriffige Vorsignal ist mit dem Signal So 3a versehen, das dreibegriffige mit So 3b und das Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand mit So 3c bzw. So 3d.
    Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, daß das Hauptsignal über ein Mastschild verfügt.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris


    kleine Anmerkung:


    das HL-Signal ist vom Signalschirm her in der Lage, die Stellung des folgenden Signals vorzusignalisieren, war und ist aber nicht auf freier Strecke der Fall. Da gilt ganz normal Vorsignal -> Hauptsignal. HL-Hauptsignal mit Vorsignalcharakter gibt es vor allem im Bahnhofsbereich.


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Oochnee Johannes,


    das war mir klar, daß von Dir wieder so ein Beitrag kommt, da hab ich schon drauf gewartet.


    Bei einem Hl-Signal mit zwei Lichtern zeigt das untere Licht die Geschwindigkeit an, die am Signal nicht überschritten werden darf.
    Das obere Licht gibt die Geschwindigkeit an, die am nächsten Signal nicht überschritten werden darf.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    das Problem tritt in Charlottenhof und Horka auf, wenn Du über den abbiegenden Strang fährst.
    Dabei bekommst Du am ESIG eine 40 wegen der Einfahrweichen und demzufolge natürlich am ASIG auch wieder eine 40 wegen der Ausfahrweichen.
    Da kann am ESIG nur Hl 9a kommen und am ASIG Hl 3a.
    Das Problem ist, daß im Video in den genannten 3 Fällen am ESIG bereits Hl 3a kommt, was bedeuten würde, daß das ASIG Hl 1 zeigt.


    Grüße Cris

  • Ich werde an einer Lösung arbeiten.
    Wir haben nur ein Problem - es gibt kein Signal was man als Einfahrtsignal definieren kann. Das HS welches eine Vordefinierung als Einfahrtssignal hat funktioniert nicht.
    Deshalb habe ich die "normalen Hl Signale " als Einfahrtssignale verwendet. Also es sind keine Hauptsignale als Einfahrtsignale vorhanden bzw. eingebaut.



    Ich glaube das, das dieses Video erklärt. Hauptsache ich konnte es auch am Schluß mit meinen "Zeichnungskünsten" erklären.


    Edit:


    Video entfernt - hatte große Tonstörungen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Guppy,


    genau. Deshalb schrieb ich ja über den Testbericht obendrüber: "In Abhängigkeit davon, was machbar bzw. als Freeware verfügbar ist."


    Wenn es mit dem Lichtsignalsystem Probleme gibt, die schlußendlich nicht gelöst werden können, sowie auch eingedenk der Tatsache, daß die Lichtvorsignale halt bei der DR nicht so aussahen, wäre die Frage, ob man nicht mit Formsignalen besser käme.
    Zumal Formsignale gerade für eine solche DR-Strecke, die sagen wir mal etwas abseits der "großen weiten Welt" liegt, einen ganz besonderen Charme haben.


    Grüße Cris

  • Ich bin etwas verwirrt, da ich hier eigentlich kein so großes Problem sehe.
    Die etwas unlogische Signalisierung ist mir im Video auch gleich aufgefallen, lässt sich doch aber ganz leicht lösen, indem man das ESig mit Vorsignalfunktion definiert. Dann zeigt es automatisch Hl 9a, wenn auch die Ausfahrt auf 40 km/h begrenzt ist.


    Dass es mit den vorhandenen Signalen geht, wird doch auf freier Strecke bei 9:03 gezeigt. Allerdings finde ich es hier nun wieder nicht richtig, da dieses Signal mit ca. 2000m vor dem nächsten Hauptsignal etwas weit entfernt steht und im normalen Abstand noch ein Vorsignal folgt. Hier dürfte höchstens noch ein Vorsignalwiederholer kommen. Also beim dem genannten Blocksignal sollte die Vorsignalfunktion abgeschaltet werden.

    • Offizieller Beitrag

    @ Stadtbahner,


    danke für Deine Hinweise!


    Ich hatte die Strecke von Dezember bis Februar im Test.
    Ergebnis waren 2 Testberichte, der erste mit 8 Seiten behandelte nur den Bahnhof Görlitz.
    Der zweite mit 18 Seiten behandelte die Strecke Görlitz - Spremberg.


    Dort steht sinngemäß das drin, was Du gerade im 2. Absatz geschrieben hast.


    Grüße Cris

  • Erst einmal schließe ich mich Chris an. Ich wäre auch für Formsignale, schonmal wegen der tagsüber bescheidenen Erkennbarkeit der Lichtsignale in der Simulation. (Mal von dem ganzen Gehüsel wo was stehen sollte, müsste, könnte abgesehen)
    Sehr interressant sind dagegen Guppys Signalaufstellungserfahrungen !!
    Das man die nicht auf Weichen und (definierte) Kreuzungen legen soll war allgemeinwissen, aber das zweigleisige Gleisdefinitionen den Signalbegriff auf beide Gleislinien übernehmen war so noch nicht bekannt. Das der Trigger gern mal irre wege geht war mir bekannt, z.B sollte man vermeiden ein Signal unter die Brücke eines überführenden gleises zu setzen, da nimmt er auch gerne mal das obrige mit. :D
    Da ich dabei bin, ein Baugleisset zu erstellen, hat das natürlich Auswirkungen darauf.. Es reicht also nicht Parralell-laufende Kurven als A2t.. oder Axt.. zu definieren sondern braucht hier auch einzelne Gleise mit den entsprechenden Radien. Nun ist das definitionsmäßig in der tsection.dat kein Problem, aber die Shapes gibts meist gar nicht und müssen dann auch erst als solche definiert werden.(Gleisshape-Sektor)
    Sonst könnte man ja nur an geraden Signale setzen. Ach so wir übersehen hierbei, das Ungarnfan konsequent ohne Dyns gearbeitet hat.
    (Was übrigens eine so umfassende Bearbeitung der Strecke erst möglich macht !!) Wenn ich natürlich die Kurven mit Dyns "um die Ecke schieße"
    dann kann man daran natürlich auch problemlos Signale aufstellen, man hat ja dann automatisch zwei Gleise...
    Trotzdem bin ich ziemlich sprachlos, was hier abgeht :thumbup: .... im Jahre 14 nach msts...
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Ich bin etwas verwirrt, da ich hier eigentlich kein so großes Problem sehe.
    Die etwas unlogische Signalisierung ist mir im Video auch gleich aufgefallen, lässt sich doch aber ganz leicht lösen, indem man das ESig mit Vorsignalfunktion definiert. Dann zeigt es automatisch Hl 9a, wenn auch die Ausfahrt auf 40 km/h begrenzt ist.


    Dass es mit den vorhandenen Signalen geht, wird doch auf freier Strecke bei 9:03 gezeigt. Allerdings finde ich es hier nun wieder nicht richtig, da dieses Signal mit ca. 2000m vor dem nächsten Hauptsignal etwas weit entfernt steht und im normalen Abstand noch ein Vorsignal folgt. Hier dürfte höchstens noch ein Vorsignalwiederholer kommen. Also beim dem genannten Blocksignal sollte die Vorsignalfunktion abgeschaltet werden.


    Sehr geil Stadtplaner....
    zum ersten:
    klar geht es wenn ich die Signale alle mit Vorsignalfunktionen setze . - Bringt nur herzlich viel - nämlich gar nix - sehr sinnvoll - zumal dann der TS von Anfang bis Ende der Strecke alles durchschaltet. Da kannste gleich die Signale weglassen. Im 2 gleisigem Abschnitt kein Problem - aber wir haben zu 40 % auch eingleisige Abschnitte.
    Zweitens:
    Vorsignalwiederholer geht auch nicht - keine Funktion.


    Ach und nochwas:
    Das Video ist nicht "am Stück" also wenns mal so aussieht als ob nee Vorsignal nur 200 m entfernt ist vom Blocksignal kann daran liegen das das Video zusammengeschnitten ist. Abstände sind zwischen 700 - 1000 Meter.

    und Drittens :


    Also wie man an einem Blocksignal die Vorsignalfunktion abschaltet möchte ich gerne mal von Dir wissen.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/02.03.15/z4i3rvlxifqg.jpg]
    Die Funktionen sind nicht anwählbar - ein kleiner Tipp von mir - erst einmal anschauen, dann überlegen, dann den Mund aufmachen.



    @ Baertram
    Mensch, das Du nach dabist - Schön das man wieder mal was von Dir hört.
    Ja das mit den Triggern ist so und es wurde auch schon in anderen Foren darüber berichtet. Und wie Du auch schon richtig festgestellt hast - kann man eben nicht mal so nee 2Gleisige Textur mit einer Eingleisigen Textur tauschen , aber es gibt ja auch mal Geraden. :smile:
    Und auch ( was das Gehüsel 8o ) angeht - haste Recht - ich habe zuviel gehüselt :P