Der OLB V3-Strecken-Bearbeitungs-Thread

  • Hallo Speedy,
    Textures\Autunumn\Pondpine_1.ace & B_7.ace sind sind Baumtexturen, Du brauchst nur im Textur Ordner die Pondpine und B_7. ace zu suchen, und in den Autumn Ordner zu kopieren. eventuell noch in den
    anderen Jahreszeitordnern, aber das brauchst Du eigentlich nicht, da sich auf dieser Strecke alles im Sommer abspielt.


    mihu

    Organspende rettet Leben

  • Hallo Guppy,
    was Ich neu eingebaut habe, sind die Vegetationen Greenery und NR_Greenery von Norbert die haben alle Schneetexturen, dort brauchst Du keine neuen zu machen.


    mihu

    Organspende rettet Leben

  • So, nun habe ich mal Das Update und dann auch noch
    den "mihu-Ordner" genommen...


    Ich weis, ich nerve...


    Folgendes wurde festgestellt bei der Erkundungstour Bautzen - Görlitz


    - Fehlermeldung bei MSTS-Start: "Bauwagen1MK.s"
    - in Reichenbach (OL) schließt die Schranke nicht und es kommt zum Bahnbetriebsunfall :lol:
    - rotes Signal Breitenbach i.O., jedoch der folgende Streckenabschnitt zeigt "Limit 0"
    - hinter Breitenbach wo es eingleisig wird bekomme ich Fehlermeldung wegen fehlender Textur (leider sehe ich nicht was fehlt,zeigt nix an,kann mit Enter fortfahren)
    - Einfahrt Görlitz Fehlermeldung obig genannten Bauwagen


    Eine Frage noch, da ich mir den Originalen Oberlausitzordner belassen habe (nur umbenannt)
    wird mir dieser auch mit angezeigt. Ist es Absicht das im Auswahlfenster des "mihu-MSTS"
    DR_Oberlausitzbahn_3 steht?


    Aber sonst schaut es wirklich gut aus an und auf der Strecke :thumbup:

  • Hi Hi da war der Speedy aber schneller als der Guppy-Fisch.


    Ja diesen Fehler wollte ich auch gerade posten . Aber ich habe noch mehr:


    MLW_DR-Bue1.s
    MLW_Posten.s
    MLW_DR-Bue5.s
    MLW_DR-Bue5e.s
    MLW_DR-Bue6a.s
    MLW_DR-Bue6b.s
    MLW_DR-Bue6c.s
    MLW_DR-Bue6d.s
    MLW_DR-Bue10.s
    MLW_DR-Bue10e.s
    MLW_DR-AK1e.s
    MLW_DR-AK2e.s
    kngerbahnue_a.s


    Editor gibt eine Meldung raus:


    Fehler in World-Datei:
    5621.14954 fehlende Soundregion und fehlende Waggondepotmarkierung
    5622.14954 fehlende Soundregion
    5622.14955 fehlende Soundregion und fehlende Waggondepotmarkierung





    Hallo Guppy,
    was Ich neu eingebaut habe, sind die Vegetationen Greenery und NR_Greenery von Norbert die haben alle Schneetexturen, dort brauchst Du keine neuen zu machen.


    mihu


    habe ich schon gesehen das immer die Schneetexturen dabei waren
    allerdings ist mir auch aufgefallen das andere fehlen wie z.B. ....\snow\DZT300.ace
    ....\snow\DHW80.ace
    ....\snow\Dacia_R12
    ....\snow\Volvo_F88_4.ace


    Das wird Euch noch nicht auffallen , da bei Euch ja die Schnee/Wintereinstellung nicht geht.
    Deshalb mein Tipp :
    Wenn Du was neues einbaust - bitte immer gleich die Schneetexturen mit reinkopieren
    Ich weiss nämlich nicht wo Du die Objekte her hast - bzw. ob die immer Schneetexturen haben.
    DZT300 und DHW80 sind von Diddi - die sind bereits erledigt von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe das Update aus Beitrag 103 genommen, und es loppt! :thumbup:

    Fehlermeldung bei MSTS-Start: "Bauwagen1MK.s"

    Das war bei mir auch. Da habe ich einfach mal die Suche über meinen TS laufen lassen und mir den Bauwagen von einer anderen Strecke rüberkopiert.


    in Reichenbach (OL) schließt die Schranke nicht und es kommt zum Bahnbetriebsunfall :lol:

    Da das eine zweigleisige Strecke ist, kann man auf dem Gegengleis einen Blindzug plazieren, dann sollte es klappen.


    Grüße Cris

  • Hallo Guppy und Speedy,
    habt Ihr auf Seite4 Beitrag 5 den Link https://www.dropbox.com/s/whlm…y/Oberlausitzbahn.7z?dl=0 übersehen ? .


    mihu


    Fast übersehen - aber weil Du weiter unten einen neuen download bereitgestellt hast und darin stand "komplett" - wollte ich es übersehen :lol:
    Habe ich nun auch runtergeladen - Vielen Dank.
    Man Du bist fleißiger als der Weihnachtsmann - Vielen Dank !!!



    Hallo,


    also mein Kenntnisstand ist, daß man Aufgaben nur im Sommer zwischen 09 und 19 Uhr bauen sollte.
    Hat sich daran etwas geändert?


    Grüße Cris


    Bis jetzt ja - aber falls ich irgendwann mal fertig werde ( es sind 3224 Datein - natürlich braucht man nicht alle zu bearbeiten ) und es dann funktioniert - kannste auch nee Aufgabe im Winter bauen. Wie ich schon einmal schrieb - das größte problem sind die vielen Bäume und Sträucher die nicht von MM - Vegetation sind. Ich glaube Ungarnfan hat da was von den Franzosen eingebaut - die Vegetation sieht wirklich geil aus - leider ohne Schnee. Zur Zeit also nur nur Frühling, Sommer und Herbst möglich.
    Mal sehen wie es mit den Nachttexturen aussieht , zwecks Arbeitsaufwand.



    Anderes Thema:
    Wichtiger - und das werde ich nun bald in Angriff nehmen sind die kl. Problemchen die Thomas schon andeutete. Man kommt nicht überall hin, weil Weichen fehlen oder nur als Kreuzungen ( nicht verstellbar ) eingebaut wurden. So kommt man nur aus Richtung Spremberg auf 2 Gleise nach Görlitz rein. Man kann das lösen wenn man z.B. eine Kreuzung wegmacht und gegen 2 Weichen ersetzt. Praktisch so >< links-Weiche mit rechts Weiche verbinden - dann muss man aber sehen ob man mit dem Platz hinkommt. Ich probiere das mal aus . Das müste man dann auch in Löbau einbauen an einigen stellen.


    2. kleiner Fehler:
    Es kommt kein Abpfiff bzw. der blöde Spruch "ok , um fort zu fahren"
    Das Problem habe ich aber schon lokalisiert.
    Um ein Abpfiff zu bekommen steht schon eine Datei bereit ( abfahrt01.wav) - es wurde nur die dazugehörige sms.Datei nicht geändert.
    Folgende Schritte sind zu tun , das ein Abpfiff kommt.


    1. Datei suchen: ingame.sms
    Achtung es gibt 2 gleiche im TS. Einmal die Standard Datei die verändern wir aber nicht !! Wir nehmen die aus dem Verzeichniss
    ....\routes\oberlausitzbahn\sound
    dann die besagte Datei ingame.sms mit einem Editor öffnen
    2. diesen Eintrag: Discrete_Trigger ( 60 PlayOneShot ( 1 File ( "d_perm_03.wav" -1 ) SelectionMethod ( RandomSelection ) ) )
    raussuchen und gegen in diesen Eintrag ändern :
    Discrete_Trigger ( 60 PlayOneShot ( 1 File ( "abfahrt01.wav" -1 ) SelectionMethod ( RandomSelection ) ) )
    3. abspeichern
    4. fertig
    5. Freude über die Bahnsteigansage mit späterem Abpfiff - juhu :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,

    Zur Zeit also nur nur Frühling, Sommer und Herbst möglich.

    das wäre auch neu, bisher war nur Sommer möglich.


    Man kann das lösen wenn man z.B. eine Kreuzung wegmacht und gegen 2 Weichen ersetzt.

    Das wäre fantastisch.
    Mir wäre aber dabei wichtig, daß wir uns eine eiserne Disziplin verordnen bei der Vergabe der Versionsnummern. Da natürlich vorher erstellte Aufgaben u.U. nicht mehr laufen. Wenn dann keine saubere Zuordnung zu der Versionsnummer möglich ist, tritt beim "Kunden" das Gegenteil von dem ein, was beabsichtigt ist, nämlich Frust. :(


    Es kommt kein Abpfiff bzw. der blöde Spruch "ok , um fort zu fahren"

    Dieses Problem war schon mal gelöst, der Aufwand ist gering. Ich würde wahrscheinlich einfach die entspr. Datei aus NDH-StF kopieren. Das Abfahrtsignal ist ja für alle Bahnhöfe der Strecke einheitlich. Und die Ansage (so schön sie ist) gab es maximal in Bautzen und Görlitz, auf allen anderen Bahnhöfen nur den Pfiff (Nebenbahnflair!).


    Grüße Cris

  • Da Ihr gerade von Wichtigkeit redet, viel wichtiger ist, dass die Geschwindigkeiten zwischen Bautzen-Löbau und Löbau-Bautzen stimmen, Ich kann einfach mal den Fehler nicht finden. Ausfahrt Bautzen konnte ich beseitigen. Ab Breitendorf ist im ein rotes Signal, dass muß mit TAB bestätigt werden, dann geht es mit gemütlichen 40 Kmh weiter. Von Löbau Richtung Bautzen gleich Ausfahrt Löbau sollte es eigentlich gleich mit 100 kmh weitergehen, aber ab Geschwingkeitstafel 100 geht es trotzdem nur mit 40 kmh weiter. Die Einträge der Geschwindigkeitstafeln sind alle koreckt mit 100kmh eingetragen.
    Da muss noch einmal ein Fachmann ran.


    Hier nun noch der Abfahrtssound mit Sifa Signalton allgemein für den TS:
    https://www.dropbox.com/s/0042…hqo/Abfahrtssound.7z?dl=0


    mihu

    Organspende rettet Leben

  • Momentan leider nur mit Handy online,aber einfach mal Danke für Eure Mühe.
    Nachdem ich mich nun mal an Aufgaben versucht habe, mußte ich feststellen
    das diese klasse Strecke eine echte überarbeitung benötigt. Die Weichenverbindungen
    sind teilweise Horror". Das wird sicher viel Arbeit... Aber wenn wir das gemeinsam in
    Angriff nehmen und auch ich helfen kann, dann sehr gerne. Ich denke diese Strecke
    ist es wert...

  • Hier dieses Signal meinte ich - Bahnsteig 3 in Löbau. ( vor der Lok unsichtbar ) Das ist ein Endsignal welches eigentlich vor einem Prellbock kommt das wurde wohl davor gebaut, weil da im "Original" ein P-Zug stand. Wenn das gelöscht wird muss auch der Eintrag aus der Signalliste - oder sehe ich das falsch. Gleiches gilt auch in Breitendorf ( hinter dem Bahnübergang )


    Editor : 52.09145 Länge: 12.29043


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/07.11.14/63blrhrzvx.png]

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Guppy,


    in einer meiner Aufgaben fährst Du mit der Lok genau dort lang an den Zug.
    Wenn man an dem Signal vorbeifährt, passiert nix.
    Jetzt bei meiner im Bau befindlichen Aufgabe ist in Görlitz genau dieselbe Situation.


    Da schreibe ich einfach in die Lies mich: Nur real existierende Signale beachten.


    Aber das ESIG Löbau aus Richtung Ebersbach hat ne Macke.


    Grüße Cris

  • Jetzt kann man auch an den Bahnsteigen 3 und 5 ein /aussteigen lassen ( grüne Marker ).


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/07.11.14/knjwqpvq57f.jpg] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/07.11.14/sywtfuztle2.jpg]


    Welche Signal meint Ihr ? Etwa den roten Marker auf Bild 2 am Bahnsteiganfang zwischen den gelben Soundmarker ? Dieser rote Marker ist mit sh0 bezeichnet, ist auch am anderen Bahsteigende.


    mihu

    Organspende rettet Leben

  • Ich habe es heute schon gemeinsam mit Mihu probiert in Löbau und in Breitendorf.
    Soeben den Test abgeschlossen - Breitendorf bleibt rot - Löbau funktioniert.
    Also werde ich mal das Signal in Breitendorf tauschen.
    Dann bleiben noch Görlitz und Weißwasser . Sonst noch jemand ohne Fahrschein ?????
    @ Cris
    welcher Bahnsteig war es denn in Zittau ?




    Melde mich morgen wieder.


    @ Mihu,
    hat geklappt mit dem Tauschen - also können wir das wohl immer so machen.

  • Ja lieber Thomas das ist uns auch schon aufgefallen , da steht hinten und vorne ( also bei den original Statikzügen ) immer so ein dussliges Signal. Die haben wir schon alle weg gemacht - das war ja ein anderes Problem dies ist aber schon gelöst.


    Neuere Probleme sind Signale die aber keine Statikzüge "bewachten". Wie Esig Löbau ( aus Richtung Ebersbach ) - Asig Görlitz , und die jetzt gerade neu dazu gekommen sind Weißwasser ( Bild von Cris ) und das Asig Breitendorf.

  • In Breitenbach wird eine Signalgeschwindigkeit von 40kmh konfiguriert.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/lmdxzk7y.jpg]
    Diese Signalgeschwindigkeit gilt, bis sie durch ein folgendes Signal aufgehoben wird. Streckengeschwindigkeiten und deren Wechsel werden ignoriert.
    Man muss also da wo die Signalgeschwindigkeit enden soll ein Aufhebungssignal platzieren.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/gbvk3ldi.jpg]
    Dieses platziert man mittig auf die Schienen. Normalerweise hat dieses Signal keine zusätzliche Shapedatei. Aber "Irgendjemand" hat hier einen Fernsprecher mit eingebunden.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/afqs73ny.jpg]
    Danach dreht man den Fernsrecher, dieser ist automatisch schon aktiviert, in Fahrtrichtung, so, dass die rote Pyramide mit der Spitze entgegen der Fahrtrichtung zeigt.
    Danach kann man den Fernsprecher im Boden versenken.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/a33gxurv.jpg]
    Ab nun wird hier die Signalgeschwindigkeit aufgehoben und es gilt die Streckengeschwindigkeit.


    Das Signal in Weißwasser kann nicht funktionieren, da es nur ein statisches Objekt ist. Das kann man daran erkennen, dass keine zugehörige rote Pyramide vorhanden ist. Im Reiter der Signaleigenschaften fehlt hier auch der Signaleintrag. Hier sollte man wohl ein richtiges Signal platzieren.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/jppsx4m4.jpg]


    Das Esig in Löbau ist falsch konfiguriert. Man muss den haken bei "Gekoppelt an nächstes Signal" entfernen, ansonsten zeigt es immer den gleichen zustand wie das Asig an.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/dxsr4qgm.jpg]


    Im Signalset von Denis Kunz ist eine Ausführliche PDF Anleitung für die Konfiguration der Signale enthalten. Dieses kann man Sinngemäß auch auf ältere Versionen anwenden.


    Liebe Grüße,
    Jan