Der OLB V3-Strecken-Bearbeitungs-Thread


  • klar geht es wenn ich die Signale alle mit Vorsignalfunktionen setze . - Bringt nur herzlich viel - nämlich gar nix - sehr sinnvoll - zumal dann der TS von Anfang bis Ende der Strecke alles durchschaltet.


    Eben nicht alle Signale mit Vorsignalfunktion versehen, sondern nur die, auf die kein Vorsignal folgt und die im Bremsabstand stehen. Das trifft auf die ESigs zu. So wie es jetzt im Video signalisiert wird, könnte der Lf hinter dem Weichenbereich an der Einfahrt wieder beschleunigen und würde am Asig eine böse Überraschung erleben.


    Soweit ich weiß, werden maximal 3 Blöcke im voraus durchgeschaltet und nicht die Strecke von Anfang bis Ende. Wäre es so, würde keine Aufgabe mit Gegenverkehr funktionieren.
    Was das allerdings mit der Vorsignalfunktion des Hauptsignals zu tun hat erschließt sich mir nicht.



    Zweitens:
    Vorsignalwiederholer geht auch nicht - keine Funktion.


    Ja klar. Das war in dem Zusammenhang auch gar nicht die Frage, sondern es ging nur darum, dass es nur 1 Vorsignal gibt. Übernimmt die Funktion das letzte Hauptsignal, folgt maximal noch ein Wiederholer, bei unübersichtlichen Stellen.



    Ach und nochwas:
    Das Video ist nicht "am Stück" also wenns mal so aussieht als ob nee Vorsignal nur 200 m entfernt ist vom Blocksignal kann daran liegen das das Video zusammengeschnitten ist. Abstände sind zwischen 700 - 1000 Meter.


    Ich sprach von 2000 m Abstand in dem das Blocksignal mit Vorsignalfunktion steht und nicht von 200 m, abgelesen am Streckenmonitor!



    und Drittens :


    Also wie man an einem Blocksignal die Vorsignalfunktion abschaltet möchte ich gerne mal von Dir wissen.


    Gut, ich weiß nicht welches Signalset verwendet wird. Das bedeutet aber nicht, dass diese Funktion prinzipiell nicht möglich ist. Siehe z.B. GR6 -> 1 Haken bei "ohne Vorsignalfunktion".
    Wenn es bei dem vorhandenen Set nicht funktioniert, könnte man aber vielleicht die Skripte bearbeiten.


    Ach ja und noch was:
    Es war nicht meine Absicht hier die Arbeit von irgendjemanden herunterzumachen. Ich wollte nur ein paar Tipps bzw. Hinweise geben. Wer sich aber gleich bei konstruktiver Kritik auf den Schlips getreten fühlt und so herablassend antwortet, der muss halt sehen, wie er selbst klarkommt. Vielleicht hättest Du Dir erstmal meinen Beitrag richtig durchlesen und darüber nachdenken sollen, bevor Du antwortest.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Es war nicht meine Absicht hier die Arbeit von irgendjemanden herunterzumachen. Ich wollte nur ein paar Tipps bzw. Hinweise geben.

    ich habe schon so manche "Diskussion" in Foren erlebt, wo bewußt provoziert oder die Freude an der Eskalation ausgelebt wurde.
    Hier liegt der Fall ganz anders.
    Hier sind im Eifer des Gefechts die Emotionen hochgekocht.
    Hier ist uns wieder mal der Nachteil eines jeden Forums zum Verhängnis geworden, daß man sehr leicht etwas mißverstehen kann.


    Es wäre sehr schade, wenn wir über der schönen Aufgabe "OLB-Bearbeitung" in Streit geraten würden.
    Ich interpretiere die zitierten Zeilen von Stadtbahner als Friedensangebot.


    Bitte tut uns und Euch den Gefallen, schlaft mal drüber und zieht einen Strich unter die Sache.


    Gruß & Dank
    Cris

  • Hallo Miteinander,


    wollte meinerseits noch einen Hinweis hinterlassen falls sich noch jemand mit der Neusignalisierung der OLB beschäftigt oder an Aufgaben arbeitet. Das Einfahrtsignal Bautzen aus Richtung Löbau nach Gleis 1 bzw. Dresden funktioniert nicht für KI-Züge, obwohl im Editor der Zuglauf ohne Probleme dargestellt wird. Dieses Problem tritt in der Simulation sowohl beim MSTS als auch unter Open Rails 1.0 auf.


    Grüße


    DR Hennes