Aufgabe EX150 Rennsteig

  • guten Morgen,


    kleine Anmerkung/Kritik meinerseits zu dieser Aufgabe:


    1.) Am Anfang der Aufgabe muss ich die Lok betanken, aber wo bitte ? in der Dunkelheit sieht man ja nichts.
    In der Aufgabeneinweisung ist ja auch nichts davon vermerkt.
    Ich habe mir damit beholfen das ich im Editor den Tankinhalt auf voll geändert habe.

    2.) Um an den Zug zu kommen muss man in der Zeit bleiben, heißt wie ein Wahnsinniger
    :D mit Tempo 40
    durch den Bahnhof und über alle Abzweigungen brettern und dann ein Vollbremsung hinlegen.
    Für mein dafürhalten ist das doch etwas zu unrealistisch.Da hätte man ruhig etwas mehr Vorlaufzeit
    einplanen können. Ich war gerade erst in Meiningen und habe kein Rangiermanöver mit so einer Geschwindigkeit erlebt.

    3.) Bei Kilometer 59 fragt der TS nach dem Common.snd 810eng.sms. Wo bitte bekomme ich den ? habe im WWW. keine
    Downloadmöglichkeit gefunden.


    Wäre sehr dankbar wenn der Aufgabenerbauer mir dazu mal eine Antwort geben könnte. Ansonsten bis dahin eine schöne Aufgabe ! :thumbup:

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    zunächst ein paar Worte vorab.


    1. All meine Aufgaben werden ausführlich von mindestens einer weiteren Person außer mir getestet, meist von Andreas.
    Andreas ist ein sehr genauer und sehr kritischer Tester. In den meisten Fällen, wo er Bedenken äußert, ändere ich daraufhin die Aufgabe.
    2. Der TS bietet standardmäßig nicht viele Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad über das Level „Pippi“ hinaus zu erhöhen.
    Die wenigen Möglichkeiten, die es gibt, nutze ich. Ich möchte, daß in einer Aufgabe, wo „mittel“ draufsteht, auch „mittel“ drin ist.
    Ist übrigens eine Menge Mehrarbeit, ohne wäre ich wesentlich schneller fertig.


    Zu Deinen Fragen bzw. Kritikpunkten.


    1. Hier muß ich ganz ehrlich sagen, bin ich von Dir enttäuscht.
    Andreas hat von mir auch keinen Hinweis bekommen und das problemlos bewältigt.
    Die Aufgabe zu kastrieren, damit sie einfacher wird – kratzt Dich das nicht an der Ehre?
    Die Tankposition schreibe ich hier nicht, das soll jeder selbst herausfinden.
    2. Hier mußt Du etwas falsch verstanden haben.
    Was bedeutet „Höchstgeschwindigkeit“ bzw. „v max“?
    Die unterstrichenen Begriffe kennzeichnen die Obergrenze, nicht die Sollgeschwindigkeit.
    Von Vollbremsung ganz zu schweigen, wo in der Aufgabe ist so etwas gefordert?
    Es ist genügend Pufferzeit eingeplant.
    Ev. liegt das Problem woanders. Bei Schwierigkeitsgrad „mittel“ setze ich voraus, daß der Spieler einen Wendepunkt zielgenau anfahren kann. Wenn man dort viel Zeit verliert, fehlt sie möglicherweise später.
    3. Da ist Dir beim Herunterladen des EDK10 ein kleiner Lapsus unterlaufen, kann passieren. Auf der Autorenseite direkt unter dem Link für das Fahrzeug steht common.snd.zip.


    Für den Rest der Aufgabe wünsche ich Dir viel Erfolg und starke Nerven.


    Grüße Cris

  • moin Cris,


    erst einmal danke für deine Antworten.


    Bei dem Tanken bleibe ich bei meiner Meinung, ein kleiner Hinweis wäre gut. Nicht alle
    User sind Profis und wissen wo die Tankstelle ist und wie die Tankposition der 132 sein
    muss, damit der Sprit läuft. Wir wollen doch das ALLE Spaß an der Aufgabe haben und
    nicht nur die Profis, oder ????


    Das die Aufgabe natürlich von dir und eventuell von anderen getestet wird, ist mir schon klar
    und du würdest mit Sicherheit auch keine Aufgabe ins Netz ungeprüft stellen.
    Aber du weißt so gut wie ich, das Aufgaben auf den verschiedenen Rechnersystemen der User
    teilweise anders laufen können als auf deinem Eigenen oder Andreas Rechner.
    Ich habe mir die Aufgabe noch einmal vorgenommen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Bei Aufgabenstart bis zum ankoppeln des Zuges und dem auslösen der Standzeit im Bahnhof Meiningen
    läuft bei mir die TS-Uhr wesentlich schneller: 5 Minuten TS-Zeit sind etwas mehr als 3 Minuten Realzeit.
    Nach dem auslösen der Wartezeit nähert sich die TS-Uhr der Normalzeit an. 5 Minuten im TS sind dann
    ungefähr 4:30 Uhr in der Realzeit.
    Ich habe glaube ich, schon einmal etwas über dieses Phänomen in einem anderen Forum gelesen, war das
    im GR-Forum ? Muss da noch einmal suchen.
    Das erklärt denke ich, warum ich mit der Vmax von 40 km/h fahren musste. Ich habe es mal etwas
    langsamer versucht - Vmax ca. 25 km/h - dann komme ich nach der vorgegebenen Ankunftszeit an den Zug,
    und dementsprechend mit etwas mehr als 1 Minute plus von Meiningen weg. Kurz nach dem Signal kommt
    dann die Meldung Aufgabe beendet , nicht erfolgreich.Wie gesagt das ist beim Aufgabenstart mit 25 km/h.
    Bei 40 km/h Rangiergeschwindigkeit komme ich pünktlich ohne Probleme weg und bin im weiteren Verlauf
    bis zum ersten Halt in etwa im Plan, ca. plus 20 Sekunden.


    Tja, das mit dem lesen ist so eine Sache: Nun habe ich schon eine Lesebrille auf, aber das mit dem Link
    zum Common.snd habe ich übersehen :rolleyes: :rolleyes: :thumbdown: Entschuldige :!: :!:

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

  • Guten Abend Jens, kleine Frage wo bist du mit deiner Lok, wenn dich die zwei Meldungen Bremsen und Bremse lösen erreichen?
    In der Einführungsmeldung steht doch das die Lok aufgerüstet werden soll. Dazu gehört auch die Kontrolle der Kraftstoffmenge. Oder ?


    Gruß Andreas

  • moin Andreas,


    zu deiner Frage, ich stehe im Bahnhof Meiningen an meinem Zug.
    Was das aufrüsten angeht, klar habe ich Kraftstoffmenge kontrolliert
    und gesehen das ich tanken muss. Die Tankstelle habe ich dann auch gefunden,
    gleich links neben der Lok. Um zu tanken müsste ich ja noch einen kleinen Tick
    vorfahren, aber da macht mir die 132 einen Strich durch die Rechnung. Ich kann
    zumindest in meiner Version diese Lok nicht punktgenau fahren, da wenn ich die
    Bremse löse und den Fahrtregler kurz aufmache und sofort wieder schließe die Lok
    trotzdem gleich um mehrere Meter nach vorne fährt. Wenn ich das 2 mal versucht
    habe wird die Aufgabe beendet. Gibt es für die Lok eventuell ein Update ?? Ich habe
    das Set damals als es rauskam beim Train Sim Werk heruntergeladen, aber die Seite
    gíbt es ja nicht mehr.

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    man kann mit dieser Lok zentimetergenau fahren.


    Dazu benötigt man 4 Finger, idealerweise je 2 pro Hand.
    Die linken beiden Finger bedienen die Tasten A und D, die beiden rechten Ö und Ä.
    Wichtig ist, daß man nach dem Lösen das Führerbremsventil wieder in die Stellung „neutral“ zurücknimmt.
    Dann wie beim Wegfahren nach dem Entkuppeln kurz auf D und sofort wieder auf A, in dem Moment drückt die rechte Hand bereits Ä.


    Aus Sicht der Fahr- und Bremssteuerung ist somit kein Update notwendig.


    Freckel hat ein Update für Beleuchtung und Rollwiderstand erstellt.
    Den Lichtblock zu optimieren, ist eine gute Sache, gerade für diese Aufgabe.


    Von einer Reduzierung des Rollwiderstandes würde ich dringend abraten, sowohl in dieser Aufgabe als auch allgemein.
    Haben wir doch im TS das Problem, daß wir immer zu früh sind.
    Wenn ich jetzt den Rollwiderstand vermindere, verstärke ich diesen Trend noch.


    Grüße Cris

  • Moin, Moin,


    ich habe die Aufgabe mittlerweile auch abgefahren und es war wieder ein Genuss. Besonders gefallen hat mir die Vorgabe der max. Reglerwerte. Es wurde deutlich, dass auch der 3000 PS-Koloss bergauf am Limit lief. :thumbup:


    Das Tanken war in der Tat nicht ganz einfach, aber machbar. Mit CS3.1-Wetter war die Tanke schemenhaft vor der Lok zu erkennen, ein paar Zentimeter vor und zurück, dann lief der Sprit. Von Hektik keine Spur.


    Die kleinen Hürden, die Cris in seine Aufgaben einbaut, sind doch das Salz in der Suppe und machen die Fahrten besonders reizvoll, auch wenn z.B. die x-te Lf am Berg manchmal auf die Nerven geht. Aber so soll es doch sein! Sonst kann man auch die trostlosen PT-Aufgaben fahren.


    Vielen Dank für diese schöne Aufgabe. Hoffentlich kommt bald die Fortsetzung.


    Gruß Norbert

  • Hallo,
    ich muss hier mal ganz doll widersprechen. Zum ersten ist der Rollwiderstand nur bei den 131er normalisiert worden und zum zweiten hat es KEINE Auswirkungen auf irgend eine Aufgabe. Auswirkungen kann es nur geben, wenn eine Lok mit dem Update in der Leistung/Zugkraft überdimensional "verbessert" oder "verschlechtert" wird.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Cris
    gut dann versuch ist das doch noch einmal mit der 4-Finger-Methode :grin: :grin:
    Ansonsten muss ich Norbert voll zustimmen, die Aufgabe hat es in sich und macht Spaß.
    Man muss allerdings doch sehr viel Fingerspitzengefühl haben und wissen wie
    man mit der Bremse umgehen muss, sonst hat man schnell 2 km mehr drauf
    als erlaubt und die Aufgabe ist beendet. Ist mir 2 mal im Tunnel nach Oberhof passiert :cursing: :mrgreen:

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

  • Bis jetzt eine super Aufgabe Cris. Bin gerade kurz vor Oberhof. Ja der Tunnel hat es in sich. Aber dank der Streckenkenntnis aus anderen Aufgaben, weiß man das dann schon. Zeiten funktionierten auch wie erwartet und die Meldungen waren präzise. Von daher kann ich den Unmut von Driverboy nicht verstehen.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

    • Offizieller Beitrag

    @ beckser,


    danke für die Zwischenmeldung und weiter gute Fahrt! :thumbup:


    Nein ich habe das nicht als Unmut aufgefaßt.
    Wenn die Aufgabe zur Diskussion anregt, hab ich schon mal mehr erreicht, als wenn man die Fahrt abspult, abhakt und das war´s - nächste Aufgabe.
    Ich habe auch kein Problem mit kritischen Hinweisen. Läuft doch alles auf der sachlichen Ebene, null Problemo. ;)


    Grüße Cris

  • @ Cris,


    so ich hab dann die Aufgabe auch bewältigt :D :D
    Es war wirklich nicht einfach die Lok zum tanken zu plazieren, aber nach ein
    paar versuchen hat es dann doch geklappt. Und da ich mich ja mittlerweile auf
    die Streckenverhältnisse einstimmen konnte. ging es mehr oder weniger
    problemlos nach Erfurt.
    Wirklich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe mit ein paar Tücken :thumbup: :thumbup:
    aber die sind ja bekanntlich das Salz in der Suppe :D :D :D :D :D
    Freue mich schon auf Teil 2 !! mach weiter so Cris und vielen Dank !!

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens