Trat 036 Liberec-Tanvald

  • Hallo Miteinander,


    ich habe mir eben die Trat 036 heruntergeladen.
    Die dem Download beigelegte Readme erwähnt keinerlei zusätzliche Add-Ons um die Strecke zu betreiben.
    Von vorangegegangenen (unerfolgreichen) Experimenten mit der Strecke weiß ich allerdings das ein Global Ordner einer anderen tschechischen Strecke vonnöten ist um die Strecke zum Laufen zu bekommen.
    Leider habe ich bei der Gelegenheit nun feststellen müssen das der DVD-Rohling meiner tschechischen Streckensammlung, den ich mir mal als Backup angelegt habe, fehlerhaft ist. :wacko:
    Nun wollte ich fragen ob bereits jemand von euch Erfahrungen mit der Einrichtung der Strecke gemacht hat und welche Zusatz Add Ons benötigt werden.


    Danke für jegliche Anregungen und ein schönes Wochenende!


    DR Hennes

  • Moin !
    Ich habe die Strecke schon vor ca 4 Wochen im Netz gefunden und heruntergeladen.Sie lief im OR und im TS nicht.Bei der Fehlersuche bin ich ins dementsprechende tschechische Forum gegangen und habe mir den dort empfohlenen Global von der Luhacovice runtergeladen.Da bei mir alle ausländischen Strecken in einer TS-Kopie laufen,habe ich vor langer Zeit auch einen TS-CSD angelegt und den UNI-Global von den tschechischen Freunden installiert,damit laufen alle CSD-Strecken.Hier im Forum habe ich genau beschrieben wie dieser Ordner anzulegen ist und die jeweiligen Strecken zu installieren sind.Niemals X-Tracks !!!! Nachdem ich den Global Luhacovice in den Global des TS_CSD eingefügt habe ,läuft die Strecke.
    Hier bekommst den UNI-GLOBAL , http://blazovak-msts-aktivity.webnode.cz/uni-global/ , auf ZDE klicken.


    Wolle :thumbup:

  • Hallo Heizer,


    Ich danke Dir! :)
    Also verstehe ich das jetzt richtig:


    1.) "Mini-TS" für die tschechischen Strecken erstellen


    2.) UNIGLOBAL installieren


    3.) den GLOBAL Ordner aus der Luhahovice Strecke installieren


    Danke auch für den Hinweis mit X-Tracks, jetzt ist mir auch klar warum das damals gescheitert ist, ich hatte in vorauseilenden Gehorsam Newroads und X-tracks installiert.
    Nochmals Danke für deine Hilfe, jetzt wird mal ein bisschen rumkopiert und dann sollte nem Trip ins Isergebirge nix mehr im Wege stehn. ;)


    Grüße


    DR Hennes

  • Guten Abend Miteinander,


    leider muss ich mich noch mal an die ČSD-Spezialisten im Forum wenden.
    Ich habe alles nach Heizers Anleitung ausgeführt, leider erscheint bei mir wenn ich in Korenov starte folgende Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/08/29/0/image-265766-56032aa3.jpg]
    Nun meine Frage: Wo kann ich diese "Track B" Elemente herunterladen?


    Grüße und habt Dank für jegliche Anregungen


    DR Hennes

  • Hallo Meinhard,


    danke Dir für Deinen Tip.
    Leider hat eine Installation der Track B Elemente vom TS-Studio keinen Erfolg gebracht.
    Es ist komisch, eigentlich scheinen die angemahnten Tunnelemente auch schon im nach Heizers Beispiel erstellten Global vorhanden zu sein.
    Mir ist gerade als ich den obigen Screenshot betrachtete die Syntax des Pfadses aufgefallen.
    Ist es üblich das die Pfadangabe der Track Shapes sowohl mit "/" als auch mit "\" Trennzeichen erstellt wird?
    Mich würde es freuen falls einer der Technik Experten hier noch einen Tipp hätte.
    Die Strecke lässt sich größtenteils betreiben und neben einigen Ausbaulücken ist sie einfach wunderschön authentisch geworden.


    Grüße und Danke für jegliche Anregungen


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    @ DR Hennes,


    ich habe nur die BP und die 321.
    Die Pfadangabe der Fehlermeldung verwirrt mich etwas.
    Ich würde das so verstehen, daß unter GLOBAL ein Ordner Track_B erwartet wird.


    Schreibe doch mal trainaholic im GR-Forum eine PN, ob das bei ihm so ist bzw. wo sich bei ihm die gesuchte Datei befindet.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    och schade, ich muss ehrlich sagen ich hat n bissl druff spekuliert das du als Tschechienspezialist noch n paar gute Hinweise hast.
    Aber ich muss sagen so langsam versteh ich deine Faszination für den tschechischen Bahnbetrieb im TS, ich hab mich gestern Abend die ganze Zeit durch Bildergalerien, Fahrpläne und DL-Seiten gewühlt.
    Einfach faszinierend der Betrieb und die Zugkompositionien.
    Krönender Abschluß war dann ne kleine Testaufgabe mit nem CD 843 von Liberec nach Tanvald, ich hab noch nie so viel Spass beim Fahren eines Vt's gehabt wie in diesem Falle. ;)
    Ein ganz großer Faktor ist auch was sich die Fahrzeugbauer dort im Modellbau (vollanimierte Türen etc.) und beim zurechtwerkeln der *eng Dateien einfallen lassen.
    Jeder VT fährt sich wirklich anders und hat seine Besonderheiten, das ist einfach herrlich.


    Jetzt bin ich leider etwas abgeschweift, ich lass es trotzdem mal stehen.
    Ich werde deinen Hinweis mal nachgehen und trainaholic um ein paar Hinweise bitten.


    Grüße und ein schönes Wochenende noch


    DR Hennes

    Einmal editiert, zuletzt von DR Hennes ()

    • Offizieller Beitrag

    @ DR Hennes,


    fand ich in dem Fall gut, daß Du abgeschweift bist.
    Das ist nämlich die direkte Antwort auf die Behauptungen, der MSTS sei tot oder ruhig oder sowas - da kann ich nur lachen. :lol:


    Ich werde demnächst 2 Kracher herausbringen, 2 übersetzte Aufgaben von jeweils so um die 7 Stunden Laufzeit.
    Vorher gibt es aber noch eine DR-Aufgabe.


    Uups, jetzt bin ich auch abgeschweift ...


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    na gut man soll ja nicht von sich auf andere schließen, aber ich bin immer noch mit dem MSTS mehr als ausgelastet und das Schlimme ist man entdeckt immer wieder was Neues. :D
    Mein Bruder bspw. fängt jetzt an Kanada im MSTS zu erschließen, auch noch son Kapitel was bei mir virtuell ungeschrieben ist und ne Menge interessanter Fahrerlebnisse bringen wird.
    Mal ne offene Frage zu deinen Abschweifungen: Brauchst du für die DR-Aufgabe die Reko-Wagen Repaints? Die sind nämlich fertig und liegen hier nur rum weil ich leider auf der OLB derzeit in Ebersbach nicht weiterkomme.
    Falls ja würde Freckel heute noch Post von mir bekommen.
    Nu aber wirklich genug abgeschweift für heute. ^^


    Grüße


    DR Hennes

  • Moin !
    Wenn ich mir das hier so durchlese...mmmmhhh...im UNI-GLOBAL..Link weiter oben ...sind die Track_B,Track_K und Track_T enthalten!!!!!Danach auf der Seite der Trat 036 rechts unten im Kasten auf Forum Seite 20 gehen und den Global der Luhacovice runterladen,den Inhalt in den UNI-GLOBAL einfügen fertig.Trainaholic hat den Wink für die Strecke von mir bekommen und sollte testen ob sie läuft,weil ich auch anfangs die Schwierigkeiten hatte,gemeinsam haben wir die Lösung gefunden wie hier beschrieben.Wichtig ist eine TS-Kopie ohne X-Tracks.Seltsam ist nur ,beim Fahren mit OR sind die Tunnelportale vorhanden aber das Tunnelinnere nicht.


    Wolle :thumbup:

  • Hallo Wolle,


    nichts für ungut, aber so wie hier im Forum beschrieben bin ich nicht vorgegangen. Ich habe mir für die trat 036 eine Kopie des TS der BP-Route gemacht, damit läuft die Strecke einwandfrei und auch das Tunnelinnere ist zu sehen. ;)


    Dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag


    trainaholic

  • Hallo Miteinander,


    zunächst einmal ein großes Dankeschön an Wolle, trainaholic, Meinhard und Watfras für ihre Hinweise und Unterstützung.
    Leider blieb das Fehlerbild bei mir dennoch bestehen.
    Kurz bevor ich schließlich die Trat von der Platte hauen wollte, kam mir dann eine Idee.
    Ich stellte fest das sowohl die angemahnten Shapes als auch deren Texturen im Streckenordner vorhanden waren. :huh:


    Aufbauend auf dieser Erkenntnis habe ich dann per Batchkonvertierung mithilfe von Notetab die angemahnten Verweise in den World-Dateien vom Globalordner in den Streckenordner umadressiert und seitdem läuft die Trat 036 bei mir fehlerfrei im Haupt-TS mit eigenem Global. :D
    Wer die von mir oben beschriebenen Probleme hat, kann gerne diesen Hotfix von mir in den World-Ordner im Streckenordner entpacken. (Backup machen und Überschreiben zulassen!)
    Wie gesagt außer der Adressierung der Shapes wurde nix an den *.w Dateien verändert.


    Nochmals Danke an alle Hinweisgeber und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes