[?] Dampflokexoten in Tribsees Anfang der 80er

  • Hallo Miteinander,


    vor kurzem konnte ich in Bertsdorf ein echtes Schnäppchen machen, nämlich endlich ein Exemplar von "Die Franzburger Südbahn" von Peter Wilhelm zu einem günstigen Preis ergattern.
    Das Buch ist ein wirklich empfehlenswertes Kompendium über die aus GR 6 und GR 9 wohlbekannte Nebenstrecke von Velgast nach Tribsees.


    Meine Frage betrifft eine Textpassage die sich mit dem Triebfahrzeugeinsatz auf der Franzburger Südbahn beschäftigt:
    "[..] Außerdem gab es von 1978 bis 1985 eine für die Gegend völlig untypische Lok der Baureihe 58-30 in Tribsees.
    Der Betrieb ITV hatte die 58 3016 (Ex Bw Gera) als Heizlok erworben." [1]


    Mich würde einmal interessieren wie dieser Heizlok-Einsatz ausgesehen haben könnte, die Anlagen der ITV in Tribsees erstreckten sich ja laut Gleisplan GR9 nur über zwei Ladegleise am ehemaligen Bahnhofskopf Richtung Tessin.


    Ich würde mich sehr über Hinweise und Anregungen freuen


    Grüße


    DR Hennes


    [1] Wilhelm, Peter: Die Franzburger Südbahn, EK-Verlag 1997, Seite 110.

  • Hallo DR Hennes,


    ich habe gerade mal im Baureihenbuch über die 58.30 nachgeschaut (EK-Verlag 1999 - R. Heinrich/Heinz Schnabel). Die Lok 58 3013 und 3016 sind danach für je gut 123.000 Mark an den "Komplexen Wohnungs- u. Gesellschaftsbau (233 Bergen-Süd) verkauft worden. Das Schreiben der Rbd Erfurt an das Bw Gera datiert vom 02. Jan. 1978. Die Lok waren im Reservepark der DR und mussten erst betriebsfähig hergerichtet werden (auf Kosten der DR). Die Schilder wurden entfernt und der neue Eigentümer angeschrieben. Beide Lok sind unter Dampf nach Rostock überführt worden.


    Lok 58 3013 war ab 1979 Heizlok in Güstrow-Röventannen und dort bis 1985 in Betrieb, anschließend wurde sie dort zerlegt. Lok 58 3016 ging an das Getreidewerk Tribsees und wurde 1985 ebenfalls zerlegt. Ein Bild zeigt beide Lok auf der Überführungsfahrt am 25. August 78 in Wittenberge.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Klärung beitragen.


    Gruß


    der trainman1

  • Hallo Trainman,


    vielen herzlichen Dank für diese interessanten Informationen!
    Wahnsinn auch was man für einen Aufwand betrieben hat um diese Loks in den Norden zu bringen.
    Wie sah denn die Überführungsfahrt auf dem Foto aus?
    Beide Loks einfach in Doppeltraktion?


    Nochmals Danke für deine Recherche und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes

  • Hallo DR-Hennes,


    ja, die beiden Lok sind zusammengekuppelt als Tfzf Richtung Rostock gefahren. Die Lok sahen schon einmal besser aus.. Die Überführung geschah übrigens auf Kosten des Käufers.


    Gruß


    der trainman1