Bghw Wagen für die OLB

  • Hallo Miteinander,


    der verregnete Urlaubsanfang hat dafür gesorgt, das ich mich mal wieder an den Basteltisch gesetzt habe, neben der Umsetzung von Ostseesterns Anregungen zum Ex Speisewagen (Ein großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle!) hat mich mal wieder die Oberlausitzbahn nicht losgelassen.
    Allerdings hab ich beschlossen für die geplante Kaffeefahrt mit dem Bummelzug nach Seifhennersdorf den hiesigen Fahrzeugpark etwas aufzupeppen.
    Wiederum war eines von HansPs wunderbaren Modellen die Grundlage für folgendes Repaint eines im Alltag bewährten Wagen aus dem Fuhrpark der DR, aber seht selbst:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/08/04/0/image-258582-624ee07d.png]
    Wie ihr seht wurde zunächst an der Außen- und Innentexturierung geschraubt, später kommen noch authentische Beschriftung und Wagennr. hinzu
    Fernziel soll es sein einen stimmigen Wagenpark der Rekos des Bww Löbau für den Einsatz auf der OLB zu erhalten.
    Genau hier bräuchte ich euere Hilfe: Trotz intensiver Recherche habe ich erst eine einzige Wagennr. des Bww Löbau für den Reko auftreiben können.
    Falls einer von euch über entsprechende Daten verfügt, wär ich sehr dankbar falls ihr diese im Sinne einer stimmigen Repaintkollektion mit mir teilen könntet.
    Ebenso freue ich mich mal wieder über Anregungen und Hinweise jedweder Art zum Repaint.


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Miteinander,


    schade das mal wieder kein Austausch bezüglich der Repaintgestaltung zustande kommt.
    Egal, hier sind die bisher umgesetzten Repaints:


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/08/05/0/image-258845-6155655b.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/08/05/0/image-258846-c6db42d5.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/08/05/0/image-258848-067e8b49.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/08/05/0/image-258849-599d7cb2.png]


    Aufgrund von Schwierigkeiten mit der Farbpalette des TS war ich gezwungen alles nochmal komplett neu zu texturieren, jetzt geht es an die Feinarbeiten.
    Demnächst gibts die Wagen-Repaints, wenn alles gut läuft, hier zum herunterladen.


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Hennes,
    die Wagen sehen sehr gut aus. Besonders der letzte wäre mein Favorit. Betreffs der Nummern, das würde ich nicht so eng sehen. Wenn Du eine reale hast, mach doch einfach eine fortlaufende Serie. Sollte sich doch mal einer über eine "falsche" Wagennummer mokieren, dann wäre das dann endlich ein "Wissender" :whistling:


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Miteinander,


    Cris:


    Nicht nur eine hohe Kunst, für mich gehört das für nen schönen virtuellen Eisenbahnbetrieb dazu. :D
    Ich bin auch noch nicht zufrieden, Michels klasse Betriebsverschmutzungs-Repaints sind für mich die Messlatte und bis dahin ist es wirklich noch ein langer Weg.
    Aber ich hab auch gemerkt mit jedem Repaint wird man erfinderischer und lernt dazu.


    Freckel †:


    Du hast vollkommen recht, ich bin auch etwas naiv an die Sache rangegangen.
    Bei der Recherche ist mir aufgefallen das im Hinblick auf Dokumentation und Lebensläufe ein sehr großes Gefälle besteht zwischen Lokomotiven und Waggons.
    Ich hab es jetzt so gemacht, das ich Wagennummern einfach aus dem näheren regionalen Umfeld also Dresden, Hoywoy und Cottbus verwendet habe.
    Gut es sind mir auch zwei Wagennummern aus Halle mit reingerutscht, lag allerdings daran das ich die Abkürzung "LH" zunächst fälschlicherweise als Hoyerswerda interpretiert habe. :D


    @Alle:


    Insgesamt sind jetzt acht Repaints der Bghw-Wagen mit individuellen Nummern entstanden.
    Davon jeweils vier Waggons in vier Betriebszuständen von sauber über versifft und verrußt bis ausgebleicht mit wahlweise grauem oder rehbraunen Dach.


    Um das mal für die Praxis zu illustrieren, hier mal ein Blick ins Löbauer Bww an der Weißenberger Straße im Jahre 1984:


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/08/06/0/image-259195-85fc3516.png]
    Die werkseigene V10 ist gerade am Rangieren, während im Hintergrund der P3809 Dresden Hbf-Görlitz planmäßig mit 132 und fünf Bghws Richtung Löbau vorbeirauscht.


    Die Arbeiten an den Waggons sind damit so gut wie abgeschlossen, ich werde jetzt noch etwas Feinkorrekturen und Fehlersuche betreiben.
    Wenn alles glattgeht werden die Waggons vorraussichtlich dann am Wochenende hier beim Kunifuchs zusammen mit einer Aufgabe erscheinen, damit sie auch ausgiebig getestet werden können und nicht wie der Ex-Wrg ewig auf der Festplatte verstauben.


    Grüße


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    @ DR Hennes,


    mein lieber Schwan sieht das klasse aus! :love:


    Da bin ich auf jeden Fall ein Großabnehmer, denn die DR-Reisezüge enthielten zum Großteil diese Wagen!
    Das wird eine gute Ergänzung zu Michels Repaints und HansP´s Originalen (Michels Wagen basieren aber auf anderen Modellen).


    Gruß & Dank Cris

  • Hallo Miteinander,


    ich habe das Repaintpaket soeben an Freckel rausgeschickt, die Wagen sollten also bald beim Kunifuchs verfügbar sein.
    Die Aufgabe ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden.


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Miteinander,


    hier steppt ja ma wieder der Bär. :P
    Ich wollt nur auch nochmal ein großes Dankeschön an Freckel loswerden, der die Lichteinstellungen in den *.wag Dateien vor der Veröffentlichung verbessert hat.
    Viel Spass mit den Rekos


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo,


    danke für die schönen Wagen. Wirklich Klasse diese Repaints. Gab es eigentlich auch BDghw, die auf der OLB fuhren? Das wäre ja dann auch noch schön, wenn es diese als Repaint geben würde.


    Gruß, Steffen

  • Hallo Krone,


    ich lass mich in der Sache auch gerne korrigieren, aber bedingt dadurch das das Bww Löbau eines der Auslaufs-Bwws der DR für alte Personenwaggons war waren im Personenverkehr bis in die späten 80er vorrangig Pwgs und Dreiachser als Gepäckwaggons im Einsatz.
    Natürlich werd ich mich auch mal dem Bdghw zuwenden, wenn ich mal wieder Lust auf Reichsbahnaufgaben habe.
    Das sie noch nicht dabei sind, lag daran das das ganze als spontane Idee begann und ich für den Zuglauf den ich darstellen wollte keinen Gepäckwagen brauchte.


    Freut mich das dir die Repaints gefallen, Grüße


    DR Hennes

  • Silvio
    DR Hennes ist nur Einer :lol: Aber Du hast Recht, es sind sehr schöne Repaints. Und eventuell hat er ja auch noch Lust die BDgw zu "altern". Darüber würde ich mich auch freuen.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Freckel !


    Ja das stimmt aber sowie es zu lesen ist hast du ja deine Finger auch mit im Spiel gehabt :D .


    Ich würde mich auch noch über das eine oder andere Repaint freuen denn er hat wirklich "goldene Hände" :thumbup: Die Schnellzugwagen von Hans sind ja auch schöne Wagen.


    Viele Grüße Silvio

  • Guten Abend Miteinander,


    eine kleine Durchsage zum aktuellen Stand: Die Wagen sind soeben an Cris zum Upload zusammen mit einer anderen Kleinigkeit gegangen... :D
    Allerdings wird es in den kommenden Wochen für meine Reko-Repaints noch eine kleine Umstrukturierung geben! Baertram-01 hat eine fantastische FA für den Wagenkasten, Zugschilder und Beschriftungen angefertigt und mir zukommen lassen. Dafür an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön!


    Grüße


    DR Hennes