Aufgabe "Spätdienst auf dem Eisenschwein (2)"

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen trainman1,


    beim Heranfahren an die Wagen kommt eine Aufforderung, daß Du vorher halten sollst.
    Wenn Du dort weiterfährst, wird das entsprechend sanktioniert.
    Außerdem ist es immer besser, wenn solche Meldungen kommen "Aufgabe nicht erfolgreich", den weiteren Text auch mit zu lesen, da gibt es konkretere Hinweise zu den Gründen.


    Das Problem mit der sms liegt in Deinem Trainset.
    Da muß ein Fahrzeug, was sich in der Nähe befindet, in der *.eng eine unkorrekte Soundverlinkung haben.


    Grüße Cris

  • Guten Morgen Cris,


    du bist gut, den "weiteren Text" lesen. Wenn da mehr gestanden hätte, hätte ich kaum hier gefragt. Laut der Lies-mich soll ich nach Überfahren des Wendepunktes sofort anhalten. Diese Meldung hier:


    EventCategoryLocation (
    EventTypeLocation ( )
    ID ( 34 )
    Activation_Level ( 1 )
    Outcomes (
    DisplayMessage ( "Jetzt halten und auf weitere Weisungen warten!" )
    )
    Name ( "GH Meld Halt" )
    Location ( -5653 14905 -98.7664 738.425 1 )
    TriggerOnStop ( 0 )
    )


    kam bei mir nicht, vielleicht hab ich auch zu früh angehalten....


    Egal, neuer Versuch.
    Gruß
    der trainman1

  • Hallo Cris,


    entweder klicke ich auf "OK" oder benutze die ESC-Taste. Was ich in diesem Fall gemacht, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    der trainman1

  • Hallo Cris,


    ich bin in der Auswertung gelandet.. - Gestern konnte ich den Spielstand noch wiederherstellen - hatte gespeichert, während ich auf die andere Seite des Bhf gefahren bin. Jetzt kann ich den Spielstand nicht wieder herstellen wegen angeblich kollidierender Objekte. Es fehlten im Bild jede Menge Gleise und Objekte. Den Spielstand davor konnte ich auch nicht wiederherstellen, da das Bild einfror und sich nichts tat.


    Muß jetzt erst wieder ein Stück fahren.
    Gruß
    der trainman1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo trainman1,

    ich bin in der Auswertung gelandet.

    genau, und darin steht das, was ich als "weiteren Text" bezeichnet habe, nämlich ein Hinweis zu den Gründen des Aufgabenendes.


    Setze am besten vor der Einfahrt Großheringen wieder ein.
    Daß es im Bahnhof nicht funktioniert, ist normal (s. Lies mich).


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo trainman1,


    sorry, aber das "neue" Problem hat nix mit der Aufgabe zu tun.
    Das ist ein Problem des CS-Wetters 4.0.
    Ich hatte bisher noch keine Probleme damit.
    Bin allerdings diese Aufgabe noch nicht mit 4.0 gefahren.


    Aufgabenseitig bist Du jetzt zu 100% auf dem Laufenden.
    Ich mußte dort ein Zeitlimit setzen, weil, wie Du später sehen wirst, eine Abhängigkeit zwischen dem Spieler und einigen KI besteht.
    Wenn Du dort sehr viel zu spät bist, funktioniert die Aufgabe nicht mehr.
    Das Zeitlimit ist aber eigentlich reichlich bemessen.


    Hoffentlich hast Du die Aufgabe jetzt nicht unterbrochen, sondern nur in den Hintergrund gelegt.
    Solltest Du die Aufgabe unterbrochen haben, könnte es Probleme beim Laden geben, muß nicht, aber könnte.


    Ich würde jetzt die Aufgabe weiterlaufen lassen, bis Du wieder auf der Strecke bist, und dann 2-3 Speicherpunkte setzen, aus der Aufgabe rausgehen und das Wetterproblem klären.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    doch ich hatte unterbrochen. Dann bin ich wieder vor Großheringen gestartet, beim Warten vor dem Sperrsignal in Großheringen ist der TS abgeschmiert. Das Laden des Spielstandes vor Großheringen ist fehlgeschlagen. Ich geb es jetzt auf, die Aufgabe ist mir zu schwierig.


    Gruß
    der trainman1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo trainman1,


    das ist schade, da Du die eigentliche Hürde "Rangieren in Großheringen" erfolgreich absolviert hattest und letztlich am Wetter gescheitert bist.
    Allerdings geb ich Dir Recht, wenn es Krampf wird und keinen Spaß mehr macht, soll man aufhören.


    Vielleicht hast Du ja irgendwann nochmal Lust weiterzumachen.
    Allerdings: 1 - 2 Kracher in puncto Schwierigkeit und Absturzgefahr kommen noch.


    Grüße Cris


    P.S. Wenn der TS häufig abschmiert und Speicherstände nicht mehr laden will, noch 3 Tipps:
    1. PC neu starten
    2. Speicherstände aus dem Saves-Ordner verschieben bis auf 5
    3. Nicht den letzten, sondern den vorletzten Spielstand laden

  • Hallo Cris,


    danke für dein Verständnis. Ich will die Aufgabe wenigstens an einem Tag beenden und nicht jeden Tag ein Stückchen fahren. Die Aufgabe werde ich in nächster Zeit noch fahren, nur nicht in den nächsten Tagen.


    Danke für die Tipps.


    Gruß
    der trainman1

  • Guten Abend, trainman1!


    Ein Blick auf das beigefügte Bild lässt mich vermuten, dass Du versucht hast, die E94, die aus drei Teilen besteht, zu zerlegen.
    Ich glaube, Du musst zwischen den Wagen 0-38 und 32805-0 abkuppeln.


    Viel Erfolg, einen schönen Abend und eine gute Nacht wünscht


    Meinhard

  • Hallo meinhard,


    nein, wie du erkennen kannst, ist die Kupplung zwischen 038 und 32805-0 markiert. Der Eas-Wagen lässt sich nicht entkuppeln, der Rest des Zuges lässt sich vom 1. Wagen abkuppeln.


    Gruß
    der trainman1

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen trainman1,


    ich habe Dir einige Dateien geschickt.


    Eigentlich wäre das nicht nötig, da ich alle Dateien bis auf die Cab_Sound-Verlinkung unverändert aus dem Downloadfile übernommen habe.


    Bitte gleiche die Kupplungseinträge der *.wag sowie die Boundingboxen in der *.sd ab.
    Wenn das übereinstimmt, muß sich der Zug abkuppeln lassen.


    Mit der Aufgabe selbst hat es nichts zu tun.


    Noch eine Idee.
    Kann es vielleicht sein, daß Du im ersten Anlauf versucht hast, die Lok in sich zu trennen, und im zweiten Anlauf so abkuppeln wolltest wie auf dem Bild zu sehen?
    Dann könnte der TS durcheinandergekommen sein.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    hab Dank für die "SMH" :D In den wag-Dateien der Lok steht bei mir der Kupplungseintrag "bar" bei dir steht "chain", auch haben deine wag-Dateien mehr (6) Lichteinträge als meine. Ich gehe davon aus, daß der Kupplungseintrag "Schuld" ist. Ich werde deine wag-Dateien benutzen und berichten.


    Eine Bitte hätte ich noch: Beim Sound verweist du auf eine " E94_Ewag.sms" Die Datei fehlt in meinem Sound-Ordner. Kannst du mir sie bitte zukommen lassen? Danke.


    Gruß
    der trainman1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo trainman1,

    In den wag-Dateien der Lok steht bei mir der Kupplungseintrag "bar" bei dir steht "chain". ... Ich gehe davon aus, daß der Kupplungseintrag "Schuld" ist.

    das sehe ich auch so. Nur mußt Du dann nach dem Kuppeln in Großheringen eine Änderung in der *.wag vorgenommen haben, sonst hättest Du gar nicht kuppeln können.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    mit Sicherheit nicht, daß einzige an dem ich "rumgefummelt" habe, waren die Wettereinstellungen. Solange ich keine Probleme feststelle, fasse ich eng- und wag-Dateien nicht an. Im Ordner "MSTS-BIN-Eng-Wag" der "HM_DR_254" ist in der "254_059V_Bin.wag" als Kupplungstyp "chain" eingetragen.


    In der Datei "254_059H_Bin.wag" ist als Kupplungstyp "bar" eingetragen! Die Lok hab ich mir so heruntergeladen.


    Bei der E94 106 aus diesem Ordner ist in beiden wag-Dateien als Kupplungstyp "Chain" eingetragen. - Kannst du mir beim Sound weiterhelfen? Danke.


    Gruß
    der trainman1


    Nachtrag: Ich hab mir die Lok gerade noch einmal von der Seite "schmalspursim.de" heruntergeladen. Auch dort ist in der genannten wag "bar" eingetragen, in der anderen "chain"

    Einmal editiert, zuletzt von trainman1 ()

  • Hallo Cris,


    bin kurz vor Mitternacht auf Gleis 81 in Halle Gbf angekommen. Natürlich gab es wieder einige "Verzögerungen im Betriebsablauf" in Naumburg, die meistens ihre Ursache vor dem Bildschirm hatten. Nachdem ich im 5. Anlauf das Ausfahrsignal in Naumburg passiert hatte, flog ich wieder raus. Der Zug war am ASig noch nicht vorbei. Also wieder vor Naumburg angefangen.. :cursing:


    Sehr schöne, aber auch mega-anspruchsvolle Aufgabe.


    Gruß
    der trainman1

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen trainman1,


    da bist Du ja quasi "in Echtzeit" in Halle angekommen. ;)


    Glückwunsch zur erfolgreichen Aufgabe!
    Ja sie stellte schon einige Ansprüche an den Spieler, aber auch an die Hardware.


    Grüße Cris