Aufgabe "Spätdienst auf dem Eisenschwein (2)"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wundert Euch nicht, die 254 hat keinen Lichtkegel.
    1. besteht die Lok bekanntlich aus 3 Teilen. Da wird es vermutlich problematisch, einen Lichtkegel zu erzeugen, den Du vom 2. Wagen aus siehst.
    2. finde ich, daß das realistisch ist, da die 254 Loklaternen hat, die nur dazu dienen, gesehen zu werden, aber niemals so einen Lichtkegel erzeugt haben wie ein heutiger PKW.


    Grüße Cris

  • Warum sollte man keinen relativ realen Lichtkegel für die 254 erstellen können? Wärend die Lichter an den Vorbauten definiert werden müssen, muss der "Lichtkegel" am Mittelteil definiert werden. Der "Unit" Eintrag wird weggelassen, die Position soweit nach vorgeschoben, dass er vor dem Vorbau beginnt und den Radius mit maximal 30m angeben und sollste mal sehen - geht :D
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Mein Gefühl sagt mir, dass die Lichteinträge vorhanden sind, das Eisenschwein von Schmalspursim.de laden und die für den BinPatch vorgesehenen eng/wag Dateien verwenden. Die Lichter könnten zwar noch optimiert werden, aber eigentlich alles da...


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • moin Cris,


    eine sehr schöne Aufgabe über 4 Stunden, die noch mehr Spaß machen würde wenn man die gespeicherten
    Spielstände wieder laden könnte. :( :( Dem ist nämlich bei mir nicht so ! - vielleicht auch bei anderen ?
    Beim laden des gespeicherten Spielstandes kommt nämlich folgende Meldung:
    Fehler beim Lesen der Zugdatenbankdatei
    Trains\Trainset\DR_ZZ_KW_PCK_LEUNA-EPIV\Zhr-LEUNA_oBrh_Voll.wag
    Die Aufgabenanalyse meckert jedenfalls nicht, heisst wohl, das dass eine "Leiche" ist, die nicht gelöscht wurde.
    Diesen Waggon kann ich beim besten Willen bei mir nicht finden. Gab es eventuell mal ein Update für den PCK LEUNA, EPIV. ?
    Ich habe die Waggons ja schon eine ganze Weile.
    Werde mir die Datei noch einmal neu herunterladen. Mal schauen ob der jetzt da drin ist.

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jens,

    Zitat von Lies mich

    Alle im Aufgabenarchiv befindlichen *.eng_wag ins Trainset einfügen

    bist Du Dir sicher, daß Du das gemacht hast, speziell mit der ZZh_LEUNA_oBrh_Voll.wag?
    Diese enthielt nämlich in ihrer Urfassung einen Fehler, worauf Zhr-LEUNA_oBrh_Voll.wag gesucht wird, welche es aber (zumindest in diesem Ordner) gar nicht gibt.


    Grüße Cris

  • moin Cris,


    ja habe ich gemacht, die ZZh_LEUNA_oBrh_Voll.wag ist definitiv im Ordner DR_ZZ_KW_PCK_LEUNA_EPIV
    aber es funktioniert nicht.
    Habe jetzt von dieser Wag-Datei eine Kopie gemacht und in Zhr.... umbenannt.
    Allerdings schmeißt mir Train Store diese beim starten des MSTS immer raus, sodass ich sie bevor ich
    die eigentliche Aufgabe lade, manuell in den Trainsetordner verschieben muss.
    Ist zwar nicht Sinn der Sache, gibt mir aber die Möglichkeit diese Aufgabe weiter zu spielen.
    Weißt du eine bessere Möglichkeit ??

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

  • Cris


    also die Datei ist vom 29.3.2014 und ich habe sie mittlerweile glaube ich
    mindestens 3 mal neu reinkopiert. Da muss irgend etwas anderes sein, aber was ??

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    @ Jens,


    alles was Du an Kopien und Umbenennungen durchgeführt hast, muß aus dem Trainset verschwinden.


    Öffne dann die Datei mit dem Editor, gehe auf Bearbeiten - Suchen und gib "zhr" ein.
    Da sollte die Meldung


    "zhr" kann nicht gefunden werden.


    kommen.


    Dann Aufgabe neu starten, abspeichern, beenden und mit diesem Speicherstand neu laden.


    Grüße Cris

  • Guten Morgen Cris,


    ich habe die Meldung bekommen,daβ ich die track database version 2478 habe.Lâuft deine Aufgabe auch auf dieser Version?
    Es sieht auf dem Vorschaubild ja so aus,als wen das DBTracks Gleissystem verbaut wurde.


    Gruβ Jôrg

  • Hallo Cris,


    gestern habe ich den Spätdienst auf dem Eisenschwein in Halle G erfolgreich beendet. Ja, so muss es wohl gewesen sein, warten - immer wieder warten. Ich fand die Aufgabe sehr realistisch - besonders den KI-Verkehr. Obwohl - zwischendurch war ich dem Wahnsinn nahe. Die Kesselwagen in den KI-Zügen belasten mein nicht mehr ganz frisches System enorm und das Umsetzen in Großheringen wollte bei mir einfach nicht klappen, ich wurde immer von der falschen Seite an die aufzunehmenden Wagen geleitet. Dazu kam, dass sich hier die gespeicherten Spielstände nicht wiederherstellen ließen, da der TS sofort einfror. Auch eine radikale Reduzierung der Optionen brachten keine Besserung. Also nochmal Anlauf aus größerer Entfernung, Tellerwende genau auf dem Wendepunkt, rüber auf die andere Bahnhofseite Richtung Halle, ankuppeln - geschafft. Dann lief alles wie am Schnürchen. :)


    Viele Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    das die gespeicherten Spielstände einfrieren, und man die Aufgabe nicht beenden kann, übrigens auch in der Aufgabe Eisenschwein1, liegt mir grosser warscheinlich keit am Eisenschwein selbst. Bei Mir ist das gleiche Problem. Das ist mir schon des öfteren auch bei anderen Aufgaben passiert in anderen Strecken passiert. Wenn Ich die Lok gegen eine ander getauscht habe, gab es keine Probleme. Warum das so ist habe Ich bisher noch nicht heraus bekommen.


    mihu

    Organspende rettet Leben

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    danke für Eure genauen Problembeschreibungen!
    Ich plaudere mal bißchen aus dem Nähkästchen.


    Ja, die Wartezeiten sind diesmal für Cris-Aufgaben ungewöhnlich lang.
    Das hat mehrere Gründe.


    Die Aufgabe wurde nach Originalfahrplan gebaut. Auf der KBS 600 fahren, auch in den Abendstunden, sehr viele Reisezüge.
    Diese hatten bei der DR absoluten Vorrang.
    Die Wartezeit am Ende der Aufgabe hat einen anderen Grund.


    Der TS kann den Tageswechsel nicht verarbeiten, d.h. wenn ich in einer Aufgabe, die um 20 Uhr beginnt, um 01 Uhr einen KI fahren lassen möchte, muß ich den 23.59 einsetzen mit einem WP 3660 s.
    Der KI um 01 Uhr eingesetzt würde 19 Stunden vor Aufgabenstart abgespielt.
    Somit sollte die Aufgabe genau 24.00 enden, um ev. nochmal einen Teil 3 anfügen zu können.


    Zur Problematik "254".
    Bei mir lief die Aufgabe einwandfrei, bei Andreas kackte sie beim Start ab.
    Dasselbe Problem gab es vor Jahren bei der Aufgabe "E94 (2)" auf PT5.
    Beide Spielerzüge hatten tschechische Schlußscheiben. Enfernt man diese, ist das Problem verschwunden.
    Seinerzeit hatte augurex die wag der Schlußscheibe überarbeitet, und die Aufgabe ließ sich auch mit Schlußscheibe starten.
    Dies klappte nun auf PT35 nicht mehr, keine Ahnung warum.
    Deshalb fahren wir bis Leuna ohne Schlußsignal.


    Zum Problem "Gespeicherte Aufgabe läßt sich nicht laden".
    Jede Aufgabe wird bei mir obligatorisch auf den Erstellungsfehler getestet.
    D.h. ich speichere kurz vor Aufgabenende ab, mache nach Aufgabenende mit dem PC einen Neustart und lade den letzten Spielstand.
    Dann drücke ich F2. Wenn dann der TS abstürzt, liegt der Erstellungsfehler vor.
    Andreas führt diesen Test ebenfalls durch.


    Warum sollt Ihr die Aufgabe in Leuna, Großheringen und Naumburg (rück) nicht unterbrechen?
    Weil Ihr dann beim Laden die Meldung erhaltet: "Diese Aufgabe beginnt mit kollidierenden Objekten. Das ist unzulässig."


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,
    es hat nichts mit Deiner Aufgabe zu tun. Egal wo Ich abspeichere, ob in einem grossen Bahnhof, oder irgendwo in der Pampa, mit zwei Gleisen und einen Baum, dass ist völlig egal. Da kann Ich drauf warten, dass der PC bei Mir abkackt. Das gleiche Problem war glaube ich auch in der DB Variante.


    mihu

    Organspende rettet Leben

  • Hallo Cris,


    danke für schöne Aufgabe.Die haste Du sehr realistisch wieder gegeben.Besonderst mit der Verwendung des CS-Wetters.So hat es damals im Chemiedreieck
    bei Nebel ausgesehen.Da ich leider die Strecke ohne DB-Tracks habe verschleierte der Nebel die ProTraingleise und MSTS Wäscheleine ein wenig.
    Das mit denn Wartezeiten war ja damals so üblich und sogar noch viel länger.


    Nochmals danke dafür.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    freue mich, daß bei Dir offensichtlich alles geklappt hat.
    Die Aufgabe war vom Ablauf, Fahrzeugen und Anforderungen an das System nicht ohne.
    Mancher hatte da Probleme, z.T. leider auch unlösbare.
    Wenn man DB-Tracks verwendet, geht der PC natürlich noch mehr in die Knie.


    Danke für Deine Zeilen!
    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    1 1/2 Jahre nach der Entstehung hatte ich mal wieder Lust, diese Aufgabe zu fahren.
    Es hat immer noch Spaß gemacht.
    Aber ich bin ein sehr kritischer User, besonders bei eigenen Aufgaben.
    Hab ich doch tatsächlich einen KI dabei erwischt, wie er sich im Sichtfeld verkrümelt. :eek:
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das niemandem aufgefallen ist.
    Wenn Ihr Fehler in Aufgaben bemerkt, ich nehme kritische Hinweise genauso gern entgegen wie Anerkennung.
    Das Aufgabenfile wurde nun auf dem Server aktualisiert.


    Ich habe nach Aufgabenende einen Neustart des PC durchgeführt und den letzten Spielstand geladen: 23.59.20.
    Anschließend F2 gedrückt, kein Absturz.
    Sorry daß ich damit nicht klären konnte, warum manche Probleme mit der Aufgabe hatten.


    Je interessanter die Aufgaben, um so höher die Anforderungen an den Spieler.
    Diese ist m.E. eine der interessanteren.
    Wer also in den nächsten Wochen ein paar ruhige Stunden hat, dem sei diese Aufgabe empfohlen.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris


    Vielen Dank für das Update aber bei deinen Vielseitigen Aufgaben ist es bestimmt niemanden Aufgefallen das sich der Ki verkrümelte :D .


    Die Aufgabe hatte mir auch sehr viel Freude bereitet und ich werde sie bei Gelegenheit mal wieder abfahren.


    Viele Grüße Silvio

  • Hallo Allseits,


    für die Aufgabe "Spätdienst auf dem Eisenschwein" benötige ich das o. g. Fahrzeug. Den Kran habe ich auch. Aber weder die Aufgabenanalyse noch TrainStore registriert die beiden eng-Dateien des Fahrzeuges. Die dazugehörige wag-Datei wird als vorhanden erkannt.


    Problem: Ich sehe keinen Unterschied in den Bezeichnungen der beiden eng zu denen, die laut Aufgabenanalyse vorhanden sein müssen. ?(


    CFR_EDK2000-A.eng
    CFR_EDK2000-C.eng


    Oben hab ich mal die Bezeichnungen der beiden Dateien angegeben, wie sie bei mir im Fahrzeug-Ordner heißen. Sieht da jemand einen Unterschied zwischen den o. g. und diesen hier


    CFR_EDK2000-A
    CFR_EDK2000-C


    So wie hier tauchen sie im Protokoll der Aufgaben-Anna auf, natürlich ohne ".eng"


    Gruß
    der trainman1

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen trainman1,


    bei allen Fragen, die mit dem Programm "Aufgabenanalyse" zusammenhängen, kann ich Dir nicht helfen, da ich dieses Programm nicht nutze.
    Die Nutzung dieses Programms ist auch nicht erforderlich, wenn man Train Store nutzt.


    Ich kann Dir nur dann helfen, wenn Du mir eine Fehlermeldung vom Train Store übermittelst.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    trainman1 hatte wieder mal Tomaten vor den Augen: Es wurden wag-Dateien des Krans gesucht und die hast du ja mitgeliefert. Ich hab da den "Tunnelblick" gehabt... :cursing:


    Danke beckser für den "Zaunpfahl"..


    Gruß
    der trainman1

  • Hallo Cris,


    um an den Zug in Gleis 6 zu fahren, wechsele ich den Führerstand nach Überfahren des Wendepunktes. Ich will zum Zug fahren und es kommt die Meldung "Aufgabe nicht erfolgreich".... ?( Warum??


    Kurz vor Großheringen taucht eine Meldung auf, daß die "V100eng.sms" nicht gefunden wird. Aber mir ist weder vor Großheringen noch im Bahnhof selbst eine V100 begegnet.. ?(


    Gruß
    der trainman1