LO WA - e 5 - R E P A I N T

  • hallo füchse,


    wer kennt sich genau mit repainten von fahrzeugen aus ?
    es geht um die lowa wagen von dexter / hole


    da ist mir aufgefallen - da sind dunkel-grüne fahrzeuge dabei - die gehen schon fast ins " schwarze "
    die benötigen einen anderen grün ton,
    wer könnte sich dieser geschichte annehmen ?


    lg chris aus erfurt

  • hallo heizer,


    mit den tgl farben kenne ich mich leider nicht so aus.
    so - wie ich die wagen in erinnerung habe - waren die vom grün nicht ganz so dunkel.
    ich schaue mal nach bildern.
    http://unstrutbahn.startbilder…zenberg-fuehrte-66504.jpg
    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/low2dkvn47owg.jpg
    http://album.tt-pics.de/data/media/23/29-14139_4_klein.jpg


    ich glaube - das grün müsste ne kleine müh heller....


    lg chris

    2 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Das mit den Bildern geht schon aber bei der DR wurde ab ca 1960 das TGL Farbsystem angewendet,bis dahin galten die RAL Farben,ergo die RAL 6007 Flaschengrün danach Chromoxidgrün,was der TGL Dunkelgrün entspricht.Im Wagenpaket sind aber die verschiedenen Farbzeiten,EP III und IV, vorhanden. Anhand der Wagentextur und dem Colorpoint-Programm kann ich überprüfen ob der Erbauer die richtige Farbe gewählt hat.Ansonsten werde ich sie abändern.Nach erster Sichtung habe ich festgestellt,daß die EP IV nicht stimmt.Weitere Nachrichten bitte persönlich an Lokheizer64@gmx.de,geht besser.


    Wolle

  • Schön, daß diese Lack-Geschichte auch jemand anders als mir aufstößt. Bereits bei Ersterscheinen der Wagen und in der Entstehungsphase habe ich mehrmals darauf hingewiesen, daß die Farben nicht ganz korrekt sind, teils sogar stark vom Original abweichen. Das allen bekannte Team läßt Kritik aber nicht zu, wertete dies meist als persönlichen Angriff und schließt Repaints kategorisch aus. Da läßt man's dann irgendwann bleiben. Wolle's Einschätzung kann ich aber zu 100% bestätigen. Die Epoche IV-Lackierungen stimmen in ihrer Ausführung nur bedingt.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Hallo Wolle,


    die Farben sind jetzt zutreffender und entsprechen so schon eher dem Original. Was aber noch viel wichtiger ist: Seinerzeit wies ich die Dreiertruppe um das Lowa-Projekt darauf hin, daß die DR bereits VOR Einführung des neuen Farbschemas im Jahre 1982 einige Umgestaltungen vornahm. Und das betrifft unter anderem die Anbringung der Wagenklassennummern und die Position der Raucher/Nichtraucherschilder. Diese Hinweise verhallten ohne weitere Beachtung.


    Die Lowa-Wagen wurden nach ihren Revisionsaufenthalten ab Ende der 70er NICHT mehr mit Wagenklassennummern versehen! Gleiches sollte auch den Bghw widerfahren, da sie nicht mehr im Fernzugverkehr eingesetzt werden sollten. Es kam anders ... Bereits die Bghu(e) ehemals Leipziger S-Bahn und noch in den späten 80ern in dieser Lackierung unterwegs, führten wie alle S-Bahn-Wagen keine Wagenklassenbeschriftungen mehr.


    Und auch die Piktogramme Nichtraucher/Raucher befinden sich an falscher Position. Die Piktogramme befanden sich NICHT neben den Türen, sondern direkt unterhalb der Fensterlinie, jeweils links resp rechts der Türen an den Wagenenden und jeweils links und rechts neben den Mitteleinstiegen.


    Wie gesagt, es freut mich sehr zu lesen, daß Du Dich diesen in meinen Augen schon sehr groben Fehlern annimmst. Diese Fehlplatzierungen und Falschbeschriftungen beeinflussen das Gesamterscheinungsbild der Wagen doch sehr über Gebühr.


    Vielen Dank an dieser Stelle für deine Mühen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Wolle,


    es gibt nicht viele Fotos der Lowa's. Warum auch immer. Und wenn dann nur von schräg vorn oder irgendwie im Verbund unscharf. Ich selbst habe das Bild noch genau vor Augen. An Deine private E-Mail Lokh ... (richtig?! bzw aktuell?!) schicke ich Dir mal die wenigen Bildaufnahmen, die Dir vielleicht hilfreich sein könnten. Vielleicht bekommste da was hin. Einsatzgebiete auf TS-Strecken sind reichlich vorhanden. OLB, Bww Görlitz und Hoyerswerda; Bww Erfurt, Halle, Gera, Saalfeld; Bww Magdeburg; Bww Rostock und Stralsund.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur