Wieder eine DR Geschichte

  • Hallo!


    Für alle die es noch nicht entdeckt haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Film habe ich gerade auf Drehscheibe gefunden.


    Viel Spaß beim ansehen!


    Silvio

    • Offizieller Beitrag

    Danke Silvio!


    Sehr interessanter Film über das Leben in der DDR frei von Polemik und Schwarz-weiß-Malerei. Er ist bestimmt vor allem für Jüngere, die die Zeit nicht mehr erlebt haben, sehr interessant.
    Über diesen Film kann man lange diskutieren.
    Ich frage mich z.B., ob der Bayerische Rundfunk freiwillig so ein unvoreingenommenes Bild über die DDR gezeichnet hat oder inwieweit staatliche Organe der DDR da mit Druck bzw. Zensur nachgeholfen haben.
    Fakt ist, und das ist wohl heute nicht anders, daß immer viel davon abhängt, auf was für eine Art von Menschen man im Laufe seines Berufslebens trifft, Gemäßigte oder Besessene, Umgängliche oder welche, die man lieber von hinten sieht, usw. usf.
    Es soll auch Fälle geben, wo wegen eines Despoten ganze Teams in alle Himmelsrichtungen auseinanderrennen.
    Und auch arbeitsrechtlich ist es so, daß sich ein Chef nicht alles erlauben kann.
    Nur haben wir nach fast 25 Jahren, die wir an die BRD angeschlossen sind, zweierlei gelernt:
    1. Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge.
    2. Auf hoher See und vor deutschen Gerichten weiß man nie, wie´s ausgeht.


    Grüße Cris

  • Auch ich Danke Dir Silvio das du dieses Filmchen hier ins Netz gestellt hast. Wie schon Chris sagte, es kann über den Inhalt viel diskutiert werden. Insbesondere die Interviews mit einem Fernsehteam aus der BRD spiegeln ein Stück DDR Ideologie wieder. Das heißt für unsere jüngeren Füchse, was der Jan oder die junge Zugführerin sagten,ist von den Presseorganen bzw, den Agitatoren der Grundorganisationen im Vorfeld festgelegt wurden . Bevor ihr das Gehalt 700 M der jungen Frau belächelt, erinnere ich daran das zum Beispiel eine 3 Zimmerwohnung Neubau Halle- Neustadt 125 M , oder ein Brot 99 Pfennige, und ein Bierchin zwischen 40 u. 50 Pfennige in der Gastwirtschaft gekostet hat.


    Schönen Sonntag

  • Beispiel eine 3 Zimmerwohnung Neubau Halle- Neustadt 125 M

    und da war Heizung und Wasser mit drin. Strom weiß ich jetzt nicht so genau, der war glaub ich extra, 8 Pfennige die kWh.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • @ Freckel !und der Reichsbahner Jan bezahlte für seine Dienstwohnung ( Ofenheizung ) 38,50 M . Habe mir den Film gerade nochmals in Ruhe angeschaut. Die Dialoge zwischen den BRD Reporter und den Menschen , aus heutiger Sicht einfach irgendwie niedlich. Ein anderes Adjektiv fand ich jetzt nicht. Schöne kurze Woche für die Meisten von Euch