Abfahrzeiten verkürzen

  • Hallo an Euch,


    bin nun nach gut 2 Monaten wieder da.
    Und gleich wieder eine Frage.
    Ich habe für PT 22 eine Aufgabe erstellt. Und muß nun feststellen das an allen Bahnhöfen eine Wartezeit von 1 min 40 eingestellt ist, wo und wie kann ich die kürzen. Ich meine nicht den Fahrplan sondern die Trillerpfeife ....
    Also die Zeit die läuft ab "Enter" bis zum Abfahrtspfiff.


    Danke Maik

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    die Wartezeit ist nicht fest eingestellt. Es ist ein Standardwert für die Anzahl der Reisenden hinterlegt. Die Wartezeit wird dann anhand der Kapazität des Zuges berechnet.
    Man kann die Anzahl der Reisenden in der Aufgabe ändern, indem man mit rechts auf die blaue Bahnsteigmarkierung klickt und dann auf Eigenschaften geht. Achtung: mit dem OK-Button rausgehen, nicht mit Enter!


    Ich kann allerdings nicht sagen, ob eine Reduzierung möglich ist, habe bisher immer nur erhöht.


    Grüße Cris

  • Danke Euch beiden,


    Chris ich habe den Tipp befolgt und nun funktionierts.
    Man da waren standardmäßig Passagiere eingestellt - ein Traum - auch was sag ich ein Goldregen - für Herrn Mehdorn.
    Da wäre mein Desiro auseinander gegangen wie eine faule Fischdose. Zustände wie in der U-Bahn Japans.


    So nun schnell Tests durchführen und dann weiter schauen. Mein Lieblingstester freut sich wohl schon :lol: - kann er wieder Diesel fahren
    fängt irgendwie mit Track... an :P


    Danke sagt Maik

  • Wenn auch spät, aber vielleicht kann ich trotzdem noch etwas beisteuern. Im alten, nicht mehr exitierendem GR - Forum hatte jemand mal eine Formel erstellt, wie man die Passagieranzahl einstellen kann. die genauen Hintergründe weiß ich nicht mehr, aber der TS geht davon aus, dass ein Passagier 10 Sekunden benötigt, um einzusteigen. Je länger der Zug (Achtung, es zählen nur die Wagen, die an der Bahnsteigkante [entscheidend ist die Bahnsteiglänge im Aufgabeneditor, nicht im TS oder Streckeneditor] stehen!), desto mehr können theoretisch einsteigen und desto schneller ist der Zug wieder abfahrbereit.


    Hier nun die vereinfachte Formel, die ich bei meinen Aufgaben benutze:


    Anzahl der einzustellenden Passagiere = Zeit (in Minuten) mal 6 mal Anzahl der Waggons


    Beispiel: Der Zug soll 2 Minuten am Bahnsteig stehen und hat 12 Waggons. Wieviele Passagiere müssen eingetragen werden?


    Gerechnet werden muß also 12 mal 2 (24) mal 6 = 144


    Es müssen also in den Bahnsteigeigenschaften 144 Fahrgäste eingetragen werden.


    Wieso mal 6?


    Eine Minute besteht aus 60 Sekunden. Der Train Simulator berechnet für jeden Fahrgast 10 Sekunden. 60 geteilt durch 10 ist 6.


    Wenn ein Wert von 30 Sekunden geplant ist (kommt eigentlich nur im nahverkehr und bei S - Bahnen vor, unter 30 Sekunden eigentlich nie) dann lasse ich eine Minute berechnen und teile dann durch 2. So kann praktisch jede beliebige Zeit eingestellt werden.


    Ich hoffe, ich habe jetzt etwas Verwirrung gestiftet. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Es gibt eine Formel zum Berechnen. Die war mal im alten Forum von GR zu lesen und ich habe mir daraus eine Exel - Berechnung gebastelt.


    Der TS berechnet für jede Person eine Zeit von 10 Sekunden.


    Anzahl der Waggons mal geplante Zeit mal 6 (wenn Zeit in minuten geplant ist) ergibt die Anzahl der einzutragenden Passagiere.


    Beispiel 1:
    Der Zug besteht aus 3 Waggons und soll 3 Minuten warten. Wieviele Personen müssen in den Eigenschaften eingetragen sein?


    3 (Waggons) mal 3 mal 6 (damit die Zeit in Minuten hinkommt) ergibt 54 Personen


    Beispiel 2:


    Der Zug besteht aus 10 Wagen und soll 30 Sekunden warten.


    10 (Waggons) mal 1 mal 6 (für eine Minute) geteilt durch 2
    oder einfacher 10 mal 3


    ergibt 30 Personen.


    Viel Vergnügen beim Ausprobieren. :D:D

  • @ Chris


    Du hast recht. Ich lese hier meist nur oberflächlich und diesen Thread hatte ich übersehen.


    ganz tief beschämt zu Boden schau.


    Ich gelobe Besserung


    Edit: Ich hatte diese Formel etwas verkürzt übrigends schon mal am 11. März geschrieben, kurz vor dir. :mrgreen::mrgreen: