Betriebsalltag bei der Eisenbahn - Dresden

  • Hallo Cris!


    Ja für dich ist es ja ein "Heimspiel" :D . Vielleicht kommen da wieder alte Geschichten zum vorschein als du noch Jung und wer weiß was warst :lol: .


    Auch dir ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße Silvio

  • Gerade eben im www gefunden. Anschauen lohnt sich.


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    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Na da hat sich das doch gelohnt hier einzustellen Frank. Ich muss schon sagen, dass was die Rangierer taten, sah schon manchmal gefährlich aus, besonders beim Hemmschuh legen zwischen den Achsen. Und die Wagen krachten auch ganz schön aufeinander. Ein Wunder, dass dabei selten jemand verletzt wurde. Wie wurden denn eigentlich die Schraubenkupplungen gelöst, um sie mit der Eisenstange endgültig zu trennen?

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

    Einmal editiert, zuletzt von beckser ()

  • Hallo Becker!


    Für das aufdrehen der Schraubenkupplung und trennen der Luftschläuche, waren in der Einfahrgruppe, die Langhänger verantwortlich. Sie mussten dies nicht zwischen jedem Wagen machen. Anhand der Bezettelung, wo die Richtzahl drauf stand, konnten sie auch Wagengruppen zusammen lassen, wenn es die gleiche Zugbildung war. Das war eine ganz schöne Knochenarbeit. Für die Ausfahrgruppe gab es die Guthänger, welche wieder die Schraubenkupplungen zusammen drehten und die Luftschläuche Verbanden.
    Na ja, zu DDR-Zeiten stand nicht jeder Unfall in der Zeitung. Im Bereich, den das Video zeigt, gab es genug Verletzungen- leichte, schwere und leider auch tödliche.


    Mit freundlichem Gruß,
    Frank

  • Hallo beckser,


    hab Dank für diesen schönen Fund! Ein herrlicher Film,nicht nur als Zeitdokument. Man könnte es fast als Kammerspiel auf Gleisen bezeichnen. :D
    Es waren auch ein paar nette Inspirationen zur Rangierbahnhofsgestaltung dabei.


    Grüße


    DR Hennes