Aufgabe Eisenschwein

  • guten Abend Cris,


    habe eben deine Aufgabe installiert und bekomme folgende Fehlermeldungen:


    die StruKturdatei konnte nicht geöffnet werden. Trains\Trainset\D_OSK_T4D-B4D\T4_Tür.ace. usw.
    ich habe mir dann mal den Ordner angeschaut und herausgefunden das bei den Ace-Dateien Rücklicht, Tür und Tür2 jeweils das ü
    im Namen fehlt. Habe daraufhin die Ace-Dateien umbenannt - das ü eingefügt, aber der Fehler bleibt bestehen und der TS schmiert ab.
    Hast du eine Idee woran das liegen könnte ?
    Ein Programm zum öffnen von Ace-Dateien habe ich leider nicht.

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

  • Hast du dir den Wagen mal im shapeviewer angeguckt? Wenn er da korrekt angezeigt wird hast du ja schon halb gewonnen...


    Über "Shape laden/Texture" zeigt dir der Viewer die Namen der Texturen für das Shape an, also falls etwas nicht stimmt, passend umbenennen (obwohl du das ja inzwischen gemacht haben solltest...)


    Sonst könnte es eins der altbekannten Resourcenprobleme sein... Schließlich kommt einem das Biest direkt in Halle entgegen. Dann hilft nur Optionen runterschrauben und/oder mem-Befehl usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    bei mir sind die Dateien in Ordnung.
    Hast Du das Fahrzeug jetzt erstmals heruntergeladen und installiert oder bist Du früher schon Aufgaben gefahren, in denen es verwendet wird?
    Bei Fall 1 würde ich auf ein Problem bei Download oder Installation tippen.
    Bei Fall 2 muß irgendetwas die Dateien auf Deinem PC beschädigt haben.


    Grüße Cris

  • hallo Cris,


    also ich habe mir diesen Wagen gestern erstmalig heruntergeladen und wie in der Aufgabe vorgesehen in einem eigenen Ordner
    belassen und nicht in den D_OSK reinkopiert, kann das damit eventuell etwas zu tun haben ? greift er eventuell auf Dateien aus
    dem Hauptordner D_OSK zurück ??
    Gibt es eigentlich ein Mittel dagegen das beim entpacken von Zip/Rar-Dateien die Umlautbuchstaben in den Dateinamen "gefressen" werden,
    oder muss man an die Erbauer appelieren z.B. statt ö o und e zu nehmen ?

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

  • @ Caschi

    Hast du dir den Wagen mal im shapeviewer angeguckt? Wenn er da korrekt angezeigt wird hast du ja schon halb gewonnen...


    Über "Shape laden/Texture" zeigt dir der Viewer die Namen der Texturen für das Shape an, also falls etwas nicht stimmt, passend umbenennen (obwohl du das ja inzwischen gemacht haben solltest...)


    Sonst könnte es eins der altbekannten Resourcenprobleme sein... Schließlich kommt einem das Biest direkt in Halle entgegen. Dann hilft nur Optionen runterschrauben und/oder mem-Befehl usw.

    das werde ich heute Abend mal versuchen mit dem Shapeviewer. Hatte eigentlich noch nie diese Probleme mit den Resourcen, deswegen habe ich an diese Möglichkeit
    überhaupt nicht gedacht. Aber danke für den Tipp, werde das auch mal ausprobieren.

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    alle benötigten Dateien sind im eigenen Ordner.

    Gibt es eigentlich ein Mittel dagegen das beim entpacken von Zip/Rar-Dateien die Umlautbuchstaben in den Dateinamen "gefressen" werden,
    oder muss man an die Erbauer appelieren z.B. statt ö o und e zu nehmen ?

    Habe noch nie gehört, daß so ein Problem auftritt. Hast Du das schon bei anderen Archiven beobachtet?


    Grüße Cris

  • @ Cris,

    Habe noch nie gehört, daß so ein Problem auftritt. Hast Du das schon bei anderen Archiven beobachtet?


    Grüße Cris

    hallo Cris, erst einmal danke für die Dateien, ich werde das gleich mal ausprobieren. mal sehen was dabei rauskommt.
    Ich bemerke es desöfteren das der TS Dateien anmeckert mit Umlautbuchstaben, gerne auch wenn anstelle von ss das ß verwendet
    wird. Ich meine schon mal in einem Forum vor ein paar Jahren darüber gelesen zu haben, weiss leider nicht mehr wo, GR, TSSF, The Train ?
    ist schon zu lang her :rolleyes: :rolleyes:

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

  • @ Cris,


    also da brat mir doch einer nen Storch :D :D :D habe deine 3 Dateien eingefügt und siehe da
    der D_OSK_T4D-B4D funktioniert. ?( :D ?( :grin:
    Da muss wohl etwas mit dem Download bei mir daneben gegangen sein, oder die Dateien sind
    wirklich beschädigt.
    Vielen, vielen Dank Cris und nun werde ich schon mal ein Stückchen in Richtung Gräfenhainichen fahren.

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

  • @ Cris,


    eine kurzweilige Aufgabe die sehr viel Spaß gemacht hat und auch sehr lehrreich war :grin:
    Wusste gar nicht das der Arbeiter-und Bauernstaat im Bereich der Eisenbahn der Zeit um
    rund 30 Jahre voraus war und schon damals mit der 254 eine "Last Mile Lok" hatte :grin: :grin: :grin: :grin:
    Denn zumindest bei mir fehlte bei der Einfahrt Halle Richtung Güterbahnhof auf den beiden
    Gleisen auf einem ganzen Stück die Strippe und die Masten und ich musste dieses Stück mit Schwung überbrücken, :mrgreen: :mrgreen:
    Ich freue mich schon auf die nächsten Teile mit dem Eisenschwein und schließe mich Norbert an und wünsche
    mir ebenfalls Sonnenschein. ;) ;) ;) ;)

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    freut mich, daß die Aufgabe Gefallen fand.


    Auch kritische Hinweise sind ausdrücklich erbeten, und ich bin dafür sehr dankbar.
    Du hast genau beobachtet und hast natürlich Recht.
    So sieht es dort aus:
    Linkes Bild Richtung Bitterfeld, rechtes Bild Richtung Halle G
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fl1ymtnqxgb96.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fl257agvpthu4.jpg]
    Auf dieser Strecke sind die Punkte, wo die Fahrleitung endet, sauber ausgearbeitet und vorbildgerecht mit dem Signal El 6 beschildert.
    Nicht so hier. Hier verliert sich die Fahrleitung incl. Masten sozusagen im Nichts, um dann ca. 1 km später wieder aufzutauchen.
    Im Aufgabeneditor sieht das Ganze so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fl376eyabcm14.jpg]
    Im Aufgabeneditor sind die Punkte, wo die Fahrleitung endet, ebenfalls ordentlich gekennzeichnet, wie rechts zu sehen die Strecke nach Delitzsch.


    Fazit: Ich gehe davon aus, daß dort Strippe hing und auch im Addon hängt. Was es für Gründe gibt, daß man sie dort nicht sieht, weiß ich nicht, da ich kein Streckenbauer bin.
    Ich kann nur vermuten. Fakt ist, daß dieser Bereich zu den performancekritischsten des Addons zählt. In diesem Bereich hat der TS erhebliche Schwierigkeiten, all das, was dort an Gleisanlagen, Hochbauten und Fahrzeugen dargestellt werden muß, zu verarbeiten.
    Möglich, daß man sich deshalb zu diesem "Not-Kunstgriff" entschlossen hat.
    Immerhin sind ja schon einige gefahren, die es nicht gemerkt haben, und beim Ex157 hat es gar keiner gemerkt (oder eben nur nicht gepostet).


    Deshalb nochmal meinen ausdrücklichen Dank an Dich Jens.
    Hut ab dafür, daß Du ganz genau hinschaust, bitte weiter so! :D


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Cris


    (Bei uns regnet es schon die ganze Nacht in Strömen, und das soll heute den Tag über so bleiben. Ideales Aufgabenbauwetter. :D )

  • Einen schönen Sonntag wünscht
    Cris


    (Bei uns regnet es schon die ganze Nacht in Strömen, und das soll heute den Tag über so bleiben. Ideales Aufgabenbauwetter. :D )

    na dann weiss ich ja was du heute machst :D :D und hier ist genau das Wetter (noch) was Norbert und ich uns für die nächsten Teile wünschen :mrgreen: :mrgreen:


    Nur nicht neidisch werden :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:


    und was den EX 157 angeht - den bin ich noch nicht gefahren. Ist ja auch ein Mehrteiler, soviel ich weiss.

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

  • Hallo Cris,


    auch ich möchte mich für die Aufgabe bedanke.Wie immer klasse gemacht. :)

    Eine Frage hätte ich noch.Warum die Doppelstockeinheiten alle in Rostocker S-Bahnfarben unterwegs sind?Gab es diese Farbgebung nicht erst Anfang der
    80ziger Jahre?


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    danke für Deinen Beitrag und schön, daß die Aufgabe gefallen hat.


    Nun haben wir die Frage zu klären: wie kommt bei Dir die Rostocker S-Bahn in die Aufgabe? ?(
    Ich hab sie dort nicht eingebaut. :D


    Verwendet wird TM_DR_DBvqe_Dostos.
    Die Rostocker heißen TM_DR_DBvqe_Dostos_HR.


    Bitte immer die Bezeichnung aus dem Download-Archiv lassen, nix umbenennen!


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    danke für die Info.Laut Aufgaben-Analyse war im Trainset aber alles vorhanden.Aus Deiner Downloadliste hab ich den Namen nicht
    geändert. Da muβ ich nochmals in den Wagenordner schauen.


    Gruβ Jörg