Darstellungsprobleme im OR

  • Hallo Beckser, hallo Silvio,

    die Vermutung zur LOD-Abstufung dürfte zutreffend sein… Im ShapeViewer sieht bspw. der Steuerwagen der GR-Ferkeltaxe in der ersten LOD-Stufe folgendermaßen aus - das "richtige Fahrzeug" wird erst mit der zweiten LOD-Stufe sichtbar:



    Im GR-Forum gab es dazu vor langer Zeit ein kurzes Statement (zweiter Absatz): Es wurde versucht, mittels der ersten LOD-Stufe eine Art Copyright-Schutz einzubauen. Im MSTS hatte das keine negativen Auswirkungen, offenbar wurde diese Stufe nicht ausgewertet. Der OR hingegen nimmt es genauer…


    Es dürfte nichts weiter übrig bleiben, als in den Modellen die störende LOD-Stufe zu entfernen. Bei TSSF wurden die erforderlichen Arbeitsschritte für eine Behebung in diesem Beitrag aufgezeigt.


    Viele Grüße

    EGZ

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    heute mal wieder etwas aus der Rubrik Darstellungsprobleme.

    Ein Wagen, wo das ganze Fahrzeug rotiert anstatt der Räder.


    Rotierende Wagen


    In der Anlage die *.wag-Datei.

    Wer hat eine Idee, was hier geändert werden muß?


    Gruß & Dank

    Cris

  • Hallo Cris,

    die Ursache ist eine unzulässige Benennung des matrix-Eintrags in der .s-Datei. Verwendet wurde der Name Wheels12 für das gesamte 3D-Modell und dieser Name führt automatisch zu einer Animation… So kommt es, dass statt einer Achse das gesamte Modell gedreht wird. Wenn man im 3D-Modell alle Begriffe Wheels12 durch MAIN ersetzt, dann funktioniert das Modell.


    Allerdings weist dieses Modell keine weiteren Hierarchien auf, so dass die beiden Achsen nicht animiert werden.


    Gruß EGZ

  • Hi miteinander,


    ich habe eine Vectron geskinnt und als Modell die CARGOSERV 193.890-1 genommen. Verändert wurden die XXXXXXXA.ace und XXXXXXXB.ace.

    Als Eng habe ich die vorhandene genommen und die Einträge geändert. Im TSRE-Consist ist die Lok zu sehen, ebenso im Shapeviewer. Und so sieht das ganze dann in OR 1.5 aus. Kann mir da einer weiterhelfen?

    Ich sag schon mal danke.


    Gute Nacht.

  • Hallo flanker,

    das Problem ist zwar beschrieben und bebildert, aber ohne Sichtung der veränderten Dateien bleibt nur Kaffeesatzleserei übrig… - ich tippe auf irgendeinen Syntaxfehler (fehlende Klammer, fehlendes Anführungszeichen bei Verwendung von Leerzeichen in Dateinamen, etc. - so etwas in der Art).


    Möglicherweise ist in der OpenRailsLog.txt ein Hinweis auf die Probleme mit dem Fahrzeug enthalten -> "Logger" im Startfenster von OpenRails aktivieren und die betreffende Aufgabe laden und danach wieder verlassen. Die Log-Datei solltest Du in Hinblick auf dieses Fahrzeug durchsuchen.


    Für weitere Unterstützung wäre ein Zugriff auf Fahrzeug und .con-Datei oder auch Log-Datei hilfreich…


    Gruß EGZ

  • So, allen noch ein gesundes 2023.


    Ich bin aus 2022 noch eine Antwort schuldig.

    EGZ, deine Vermutung war nicht ganz unrichtig. Die .s-File war zerschossen. Hab eine andere, funktionierende genommen.