Darstellungsprobleme im OR

  • Moin liebe Mitstreiter!
    Hat einer die gleichen Probleme mit dem OR wenn man Dampfloks fahren will das die Kohle im Tender fehlt?Manchmal sind bei bestimmten GR Loks ganze Bauteile verschwunden.Wer kann weiterhelfen?


    Wolle ?(

  • Hallo,


    na wohl eine FPS über 100 ?
    Dieser Effekt kann auftreten , richtig gelesen , wenn die FPS zu hoch ist.
    Die Bildrendering Frequenz muß niedriger sein als die Bildwiederholfrequenz (FPS) .


    Problem kann gelöst werden, wenn man die Grafikkarteneinstellungen verändert.


    - Dreifachpufferung : aus
    - vertikale Synchronisation: adaptiv ( wenn vorhanden ) ansonsten auf : aus


    adaptiv heißt soviel wie - gleicht sich an - adaptiv wäre das ideale
    leider haben das nicht alle Grafikkarten

  • Für alle,


    diese Einstellung gilt nur für den OR - bitte nicht beim MSTS anwenden. Der MSTS arbeitet mit Direkt x - der OR mit OpenGL. Das sind zwei unterschiedliche Systeme die man eben über die Grafikkarte steuert.


    Damit Du nicht immer umstellen musst ( wenn Du wieder MSTS benutzt ) stelle diese Einstellungen extra nur für den OR ein.

  • Hallo Cris,


    um welche Fahrzeuge handelt es sich denn genau? Dann könnte ich mal nachschauen ob es sich um ein allgemeines oder systemspezifisches Problem handelt.


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Cris,
    versuche mal im OR in den Option / Experimentell den Deteillevel auf 100 % zu stellen, vieeleicht hilft das schon. Habe vom OR auch noch nicht viel Ahnung.


    mihu

    Organspende rettet Leben

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch beiden. :)
    mihus Tipp hat geholfen.
    Es ging um diesen Zug, der dem D783 kurz hinter Bautzen begegnet.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/31.05.15/lj3gose7bjv.jpg]
    Irgendwie muß auch im OR das Format anzupassen gehen (fahre den MSTS auch im Fenstermodus), damit habe ich mich auf die Schnelle noch nicht befaßt.


    Grüße Cris

  • Hallo Freunde, Wattfrass seine umgeschriebenen zwei Aufgaben, machten mich im Bezug auf dem OR doch sehr neugierig. Somit habe ich ihm installiert und er läuft mit guter FPS Rate. Aber was die grafische Darstellung betrifft. Bei weiten viel unschärfer in der Tiefe bezogen auf den MSTS. und auch dieser Treppeneffekt , den ich mit meiner AMD Radeon HD 6670 wirklich nicht mehr kannte .
    Deshalb wollte ich gerne wissen , welche Einstellungen ihr im C.C.C. gewählt habt. Wenn überhaupt AMD mit OR kompatibel ist.


    Schönen Abend

  • Hallo,


    gestern wollte ich den Spielerzug aus Cris' Aufgabe "Meridian 2" in OR fahren und stellte fest, dass der Tender der GR DR 03 0020 in OR (X3497) nicht dargestellt wird. Es entsteht hinter der Lok auch keine Lücke im Zugverband. Der Tender wird von OR schlicht ignoriert. Nach einigem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass es an dem Eintrag "IntakePoint ( 0.89 2.73 FuelOil )" in der WAG-Datei liegt. Wenn man "FuelOil" durch "FuelCoal" ersetzt, wird der Tender in OR ohne Probleme angezeigt. Ich habe in den einschlägigen Foren danach gesucht, ob das Phänomen schon beschrieben wurde, habe aber nichts gefunden.


    Ich weiß auch nicht, ob der Eintrag "FuelOil" im MSTS überhaupt eine Funktion hat. Kann es Probleme geben, wenn ich in den betroffenen WAG-Dateien einfach "FuelOil" durch "FuelCoal" ersetze? Gibt es im MSTS Öltankstellen für Dampfloks? Ich habe nicht systematisch gesucht, aber bisher habe ich "FuelOil" nur bei GR-Tendern gefunden (Baureihen 03.10 und 01.10). Bei den allen anderen Öltendern, die ich angesehen habe, steht dort "FuelCoal".


    Gruß,
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von uli ()

  • Zitat

    Gibt es im MSTS Öltankstellen für Dampfloks?

    Hallo Uli, die Parameter FuelOil kannst du Bedenkenlos überschreiben, die gibt es auch im MSTS nicht. GR wollte damit wohl vermeiden, dass man im Tender eine Sauerei aus Öl und Kohle veranstaltet. :lol:


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    danke für die Aufklärung! Da brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass ich in den Foren mit dem Suchbegriff "FuelOil" nichts gefunden habe! :D


    Gruß,
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin Beckser,


    das tut mir leid für Dich, da wirst Du um einige größere Investitionen nicht herumkommen.


    Besorge Dir die Technik, mit der Du Ultraschall- und Magnetpulverprüfung an Radsatzwellen und Naben durchführen kannst, und belege die entsprechenden Lehrgänge.
    Dann muß ein Fristenplan aufgestellt werden, in welchen Abständen die Maßnahmen durchzuführen sind.


    Viel Erfolg!
    Cris ;)

  • Das gleiche besteht auch mit der Originallok.Das Shape ist sehr groß ,9,9MB !!!!!!!,läßt sich leider auch nicht im SFM komprimieren.Gibt es denn überhaupt ne Lösung?
    Mad Mike macht ja nix mehr,schätze mit den Quelldateien würde es gehen.


    Wolle :(

  • Also Wolle,
    jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hab das ganze nicht mal in 5 Minuten gelöst.

    Zitat

    Das Shape ist sehr groß ,9,9MB !!!!!!!,läßt sich leider auch nicht im SFM komprimieren


    Wirklich nicht gemerkt das die BR96.s mit Datum vom 24.04.2002 gar nicht komprimiert ist?
    Also direkt mit Context öffnen und dann nach MATRIX suchen.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160515/4iyqzi2i.jpg]


    Am Ende des Blocks bei den vier WHEELS einträgen die schleppende 0 löschen. und speichern.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160515/58i5nolh.jpg]
    Jetzt das ganze nach Wahl komprimieren: Zipper, Archibald, SFM, RouteRitter....und es bleiben 414 kb übrig.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160515/k4wfpu3u.jpg]
    Nun den OR anwerfen und es dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und läuft und dampft und.......... :grin:


    Gruß Jan

  • Soweit bin ich in die Shape Materie noch nicht vorgedrungen.Ich kann ganze Bauteile verändern und verschieben aber das habe ich nicht gewußt,man lernt nie aus.Wenn du mir schon zeigst wie es geht,dann zeige mir mal ob man Farbeinträge so korrigieren kann die falsch sitzen.


    Danke.


    Wolle :thumbup:

  • Zitat

    Habe eben versucht im OR zu fahren,bekomme die Bremse nicht gelöst.


    Habe das Orginal EngFile von MadMike benutzt, damit konnte ich die Bremse lösen und fahren.


    Zitat

    zeige mir mal ob man Farbeinträge so korrigieren kann die falsch sitzen.


    Den Sinn dieses Satzes kann ich nicht begreifen; Farbeinträge die falsch sitzen ?!?


    Gruß Jan

  • Es geht um Farbeinträge im Shape,sind die überhaupt zu sehen,wenn Ja wo?Kann man falsche Farbzuweisungen die ein bestimmtes Bauteil betreffen so abändern?Beispiel: Radreifen ist silber aber gleichzeitig wird die Farbe auch für ein Bauteil genutzt was eigentlich Rot sein sollte,ändere ich in der Textur das Silber auf Rot was passiert?..aha..der Radreifen auch in Rot!! Haut eben nicht hin.Das will ich ändern aber wird wohl so nicht gehen.


    Wolle :D

  • Hallo Wolle,
    es gibt keine Farbeinträge in den .s Files. Es gibt nur Textur Zuweisungen. Am Einfachsten kannst du das mit dem Shape Viewer ansehen:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160516/ej5an4yp.jpg]
    Du wählst oben links im Menue "Hierachy". Dann öffnet sich ein zweites Fenster. Darin sind alle Matrixes eingetragen. Zu jedem Eintrag steht da auch eine
    .ace Datei. Selbe Namen sind selbe Dateien. Du kannst nun einen Eintrag auswählen. Im 3DBild färbt sich dieser dann gelb. Im Beispiel die GESTANGE.ace.
    In der Hierachy kannst du nun sehen, wo diese Textur überall verwendet wird, und du Gefahr läufst was ungewolltes umzuändern.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160516/dlxd76uv.jpg]
    Hier habe ich auch gleich den Fehler mit den Wheels gesehen. 20, 30, 40 ist gar nicht zulässig.
    Creation of a Complex Shape.doc auf den Instalation CD sagt:

    Zitat

    Rotating wheel sets where Wheels are children of Bogies.
    Bogie1 + Bogie2 (Main Bogie shape node names)
    Wheels11 + Wheels12 (Wheel sets as children for Bogie1)
    Wheels21 + Wheels22 (Wheel sets as children for Bogie2)


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160516/af9pdvbd.jpg]
    Die Treibräder der Scootsman tragen nur den Namen Wheels1, -2 ,-3.


    Wie die Textur Zuweisungen sich dann auf die 3D Objekte verteilen ist in den uv-Points festgelegt.
    UV mapping
    Für die 96 gibt es davon 3547. Da im .s File herumzusuchen bringt rein gar nichts, dazu braucht man das Original 3D Programm.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160516/6mwlm5wn.jpg]


    Liebe Grüße,
    Jan

  • Hallo Füchse,


    ich habe im OR folgendes Problem : die Tasten F9 (Zugfenster) und F10 ( Nächster Halt ) funktionieren bei mir nicht mehr ! Habe alle Einstellungen geprüft, nichts gefunden ! Habe die stabile Variante vom OR neu Installiert, kein Erfolg. Hat einer schon mal das gleiche Problem gehabt ? Was kann man dagegen tun ?


    Reinhold