Die Arbeitsaufgaben im TS

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    mit diesem Beitrag möchte ich dem Spieler das Verstehen von Arbeitsaufgaben erleichtern. Die TS-Logik und das Vokabular weichen etwas vom Gemeinverständnis ab.
    Die Arbeitsaufgaben stehen im Arbeitsauftrag. Standardmäßig erscheint zu Beginn der Aufgabe die Einführung. Von diesem Bildschirm aus kann man sich den Arbeitsauftrag anzeigen lassen.
    Später im Spiel gelangt man über die F11-Taste wieder zu diesem Bildschirm.


    „Waggons aufnehmen“
    Darunter verstehen wir auf gut deutsch das „Anhängen“ bzw. im Fachjargon „Kuppeln“.
    Die aufzunehmenden Wagen können auf einem markierten Nebengleis stehen, dann wird die Bezeichnung des Nebengleises bei Erstellung des Ereignisses „Waggons aufnehmen“ aus der Strecke übernommen und läßt sich vom Aufgabenersteller nicht editieren.
    Stehen die Wagen nicht auf einem markierten Nebengleis, kann der Aufgabenersteller die Gleisbezeichnung, die dann in der Arbeitsaufgabe erscheint, frei wählen.


    „Waggons am Ort abstellen“
    Voraussetzung für diese Option ist ein markiertes Nebengleis, kein markiertes Nebengleis – kein Ereignis „Waggons am Ort abstellen“.
    Der TS wertet das Ereignis als erledigt, wenn sich alle im Ereignis hinterlegten Wagen auf dem markierten Nebengleis befinden. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Zug noch fährt und ob die Lok abgekuppelt ist oder nicht.
    Darum greift der Aufgabenersteller, wenn er möchte, daß der Spieler Wagen abkuppelt, häufig noch zu einem anderen Ereignis:


    „Zug am Ort zusammenstellen“
    Dieses Ereignis ist eine vielseitig einsetzbare und wirksame Option.
    Unter dem zusammenzustellenden Zug versteht der TS den Zugverband, der nach Erledigung an der Spielerlok verbleibt incl. der Lok selbst.
    Wenn Ihr also die Arbeitsaufgabe „Zug am Ort zusammenstellen: Dienst des Spielers 0-0“ vorfindet, bedeutet das nichts anderes als: Lok abhängen!
    Ebenso kann ich die Option natürlich auch verwenden, wenn mehrere Zugteile zusammengefügt werden sollen.
    Alle im Ereignis hinterlegten Fahrzeuge müssen innerhalb der Markierung eines Nebengleises stehen.
    Kann dies nicht gewährleistet werden, ist das Ereignis


    „Zug zusammenstellen“
    zu verwenden. Die Funktion ist analog dem eben Beschriebenen.


    „Fahrgäste aufnehmen“
    Es gibt ja unter den Spielern Schlaumeier, die meinen, wenn sie den Aufenthalt von Reisezügen auf dem Bahnhof verkürzen, können sie Fahrzeit gutmachen, z.B. zum Verspätungsausgleich.
    Das verhindere ich, indem ich die Anzahl der einsteigenden Reisenden auf dem betreffenden Bahnsteig so erhöhe, daß für den Spielerzug ein ordentlicher Zwangsaufenthalt herauskommt, also 2, 3 oder mehr Minuten Aus- und Einstieg.
    Nun muß man noch den ganz Abgebrühten beikommen, die dann einfach vor Ablauf dieser Zeit abfahren.
    Dazu wird 2-3 Längen hinter den Bahnsteig ein Ortsereignis gesetzt „Aufgabe nicht erfolgreich“ mit dem Text „Du hast den Bahnhof während des Aus- und Einsteigens verlassen. Es gibt Verletzte.“, der dann in den Details der Aufgabenauswertung erscheint.
    Danach wird das Aktionsereignis „Fahrgäste aufnehmen“ für den betreffenden Bahnsteig gesetzt mit dem Ergebnis „Aktivierungsstufe des Ortsereignisses um 1 vermindern“.
    D.h., wer seinen Bahnsteighalt ordentlich absolviert, bekommt auch keine Probleme mit dem Ortsereignis.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.