Aufgabe Er_EC_278_Slovenska_strela

  • Guten Tag, liebe Füchse!


    Diese Aufgabe von Erikmir bekommt ihr bei „http://tkanlokopage.webnode.cz/bratislava-praha/aktivity-erikmir/a2012/ec-278-slovenska-strela/“. Sie führt uns von Bratislava nach Breclav und ist eigentlich für BP 87 gebaut,
    läuft aber auf BP 88 genauso gut.


    Es ist 05:44 Uhr und wir befinden uns im Führerstand des Gorilla ZSSK 350 006-3 im Bw Bratislava. Der EC 278 wird eigentlich mit einer 362 bespannt, deren Hauptschalter ist aber defekt, daher ist heute die 350 dran.


    Nach 2 Sekunden kommt die Meldung, dass wir Bremsen und Stromabnehmer anlegen sollen, denn es wird uns die defekte 362 hinten dran gehängt. Die kommt selbstverständlich. Ist sie dran, werden wir aufgefordert,
    die 742, welche die 362 gebracht hat, abzukuppeln.


    Um 05:45:53 erhalten wir Rangiererlaubnis, wir sollen am Ende des Bahnsteigs beim Rangierer anhalten. Wenn wir das korrekt erledigen, wird der Rangierer als Diesellok (F9: 40-0) angekuppelt und er fährt weiter mit uns mit.


    Es folgen Anweisungen zum Halten, Führerstandswechsel und zum weiteren Rangieren. Um 05:52:30 dürfen wir an den Zug heranfahren. ACHTUNG: Der Rangierer fährt immer noch mit, aber wir bekommen weder eine Anweisung, ihn „abzukuppeln“, noch „verschwindet“ er. Also habe ich ihn in einem zweiten Versuch kurz vor Erreichen der aufzunehmenden Wagen „abgehängt“. Er blieb auch brav auf dem Bohlenübergang stehen und wurde auch bei der Abfahrt des Zuges nicht wieder mitgenommen.


    Nach Ankuppeln der Wagen wie üblich die Lok vorbereiten und eine Bremsprobe durchführen. Um 05:58:50 kommt noch die Information, dass wir die Ankunft des EN 477 abwarten müssen, eine Langsamfahrstelle wird angekündigt, V(Max) des Zuges ist 140 km/h. Wir beginnen unsere Fahrt daher nicht mit dem Abfahrtspfiff (05:59), sondern mit dem Auftrag per Meldung (05:59:44). Der Halt zum Einsteigen der Fahrgäste hat in Bratislava bei mir nicht geklappt.



    Unterwegs kommen Meldungen zum Ausschalten, die WIR aber ignorieren dürfen. Vor Devinske Jazero kündigt der Fdl an, dass wir wegen Ausfahrt des R 373 am ESig etwas warten müssen. Der Schnellzug kreuzt unseren Fahrweg. Vor Zohor kommt eine Anmerkung des Aufgabenautors: Wir mögen stramm fahren, da unsere Lok in Breclav als Zugmaschine des EC 378 gebraucht wird.


    In Kuty halten wir am Ende der Bahnsteigüberdachung, in Breclav am Bahnsteigende beim Rangierer.


    Hier in Breclav waren mir die Anweisungen etwas unklar. Der Rangierer kommt und steigt auf den Rangierer-Tritt der 362 (hier fährt er aber nicht live mit). Der Autor schreibt, dass wir nur noch seinen Anweisungen (Stopp, Pfeifen, noch soundso viel Längen) folgen brauchen. Ich habe nach dem Auftrag beide Maschinen abgehängt und nach der Rangiererlaubnis mit ihnen die Aufgabe fortgesetzt. Wenn wir an den EC 378 fahren dürfen, kommen die Abstandsangaben. Die stimmen aber nicht, der Zug steht sehr viel weiter hinten. Bei mir trat nach dem Ankuppeln der Wagen der 0-Kilometer-Bug auf, ich habe also für 200 m die Geschwindigkeit überschritten. Wir fahren noch mit dem Zug aus, erhalten aber am nächsten Signal rot und die Aufforderung, zu stoppen. Hier endet die Aufgabe dann planmäßig (bei mir nach 1:20:42).


    Viel Spaß beim Nachfahren wünscht


    Meinhard