Schweriner Nahverkehr - Bereich Straßenbahn

  • Hallo


    ich wollte schon mal vor ewigen Zeiten ´mal die Straßenbahn aus Schwerin vorstellen.


    Nun letzte Woche kam der Jahresbericht der Schweriner Nahverkehr Gesellschaft raus.


    Einiges interessantes hier kurz mitgeteilt:


    Fahrgäste nur Bereich Straßenbahn im Jahr 2013 : 11.400.000 Fahrgäste leichtes Umsatzplus von 0,8 %
    durchschnittlich hat also jeder Schweriner ca 160x die Straßenbahn im Jahr 2013 benutzt


    Straßenbahnnetz : ca 40 km Länge - Haltestellen: 38 Stück
    Linien : 4 Stück


    Linie 1: Fahrzeit ges.: 22 min + 2-3 min Wartezeit an den Endhaltestellen
    Taktung: 20 min ( da es hier einen zeitlichen Überhang gibt muß ein Zug zusätzlich an der Endhaltestelle stehen)
    Weg Zeit Berechnung pro Zug: 25min entspricht 50 min für eine Runde - dadurch kann später dieser zus. Zug rausgenommen werden.
    Berufsverkehr zusätzlich: Taktung 10 min
    Bedarf an Zügen ohne Berufsverkehr : 5 - 6 Stück , weil fährt 1x Solo, 1x Doppel, 1x Solo
    Haupthaltestellen: Klinikum - Hauptbahnhof - Innenstadt II - Neubaugebiet Großer Dreesch



    Linie 2: Fahrzeit ges.: 27 min , 3 min Wartezeit
    Taktung: 15 min
    Weg Zeit Berechnung : 30 min entspricht 1 h für eine Runde
    Berufsverkehr zusätzlich: Taktung 8 min
    Bedarf an Zügen ohne Berufsverkehr: 8 Stück , weil fährt nur in Doppeltr.
    Haupthaltestellen: Lankow - Innenstadt I - Innenstadt II - Großer Dreesch



    Linie 3: Fahrzeit ges.: 19 min , 11 min Wartezeit
    Taktung: 30 min
    kein zusätzlicher Berufsverkehr
    Bedarf: 2 Züge nur solo
    Haupthaltestellen: Großer Dreesch - Pampow


    Linie 4: Fahrzeit ges.: 17 min, 2-3 min Wartezeit an Endhaltestelle
    Taktung: 20 min
    kein zusätzlicher Berufsverkehr
    Bedarf: 3 Züge
    Haupthaltestellen: Teile InnenStadt I - Innenstadt II - Pampow


    Besonderheiten:Linie 2 hat 2 Stunden länger "Berufsverkehr" weil hier die meisten Schulen an der Linie verlaufen ( Schülerverkehr ). Linie 2 fährt auch im Doppel die zusätzlichen Zügen im Berufsverkehr. Linie 1 fährt zusätzliche Berufsverkehr nur solo.
    Linie 3 verkehrt nur werktags. Linie 4 fährt Wochenenden / Feiertage nur stündlich.


    Linie 1 , 2 und 4 verkehren alle über eine Strecke durch die komplette Innenstadt, d.h. das alle 2 min eine Straßenbahn durch die Haupthaltestellen ( Innenstadt ) durchfährt.


    Wochenenden und Feiertags wird nur solo gefahren, die Taktungen ändern sich nicht bei Linie 1 und 2 .



    Werkstatt / DepotNeubau - Länge 80 m - 2 gleisig. Hier könnten also 4 Züge gleichzeitig bediehnt werden. Von 2008 - 2013 wurde hier auch der Service der OLA-Züge gemacht. Talent und Lint wurden hier gewartet - es besteht ein Anschlußgleis an die DB Strecke.


    Nahverkehr Schwerin:30 Züge Straßenbahnzüge - Typ SN 2001 - Hersteller Bombardier
    Sonderzüge:
    1 x Gotha
    1 x Weimar
    1x Tatra ( 3 teilig - 2 Maschinen + 1 Wagen ) sind alle TüV und zugelassen


    techn. Daten:
    3 teilig Unterflur
    Länge : 29,7 m
    Gewicht: 40,2 t
    Radsatz: Bo 2`2`2 Bo
    Wenderadius: 25 m
    Motor: 4 x 125 kw
    Höchstgeschw: 70 km /h ( wird auch von Linie 4 - Richtung Pampow gefahren )
    Sitzplätze: 84
    Stehplätze: 115


    Bilder:
    Haltestelle: Platz der Freiheit
    hier endet Linie 4 - Linie 2 verkehrt weiter bis Lankow
    hier fährt gerade Linie 4 in die Warteschleife ein
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/08.03.14/5y5pi228koor.jpg]
    Linie 4 wartet hier ca 2 min - da es ja Endhaltestele ist sind keine Fahrgäste drin - und läßt immer Linie 2 vorfahren.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/08.03.14/dx4jp694hh2.jpg]
    andere Seite des Haltepunktes : Platz der Freiheit:
    Linie 4 schön langer Zug 60m
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/08.03.14/hcd2yjdd4sy.jpg]
    Linie 1
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/08.03.14/gjomtpwgv4cu.jpg]
    Haltestelle: Platz der Jugend
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/08.03.14/spmakm97si1r.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guppy,


    danke für dieses interessante Porträt! :thumbup:


    Schwerin hat (in Neufünfland) einen Riesenvorteil. Es ist (neben Chemnitz) der einzige Betrieb, der Tatras mit 2,5 m breiten Wagenkästen eingesetzt hat, und hat somit beste infrastrukturelle Voraussetzungen.
    Zum Vergleich. Tatra Dresden 2,2 m, NGT Dresden 2,3 m.


    Grüße Cris