Schönes Bild, wie so viele von "Bremerbahn". Die Zeiten der 50er-Vorspanne kenne ich aus eigenem Erleben noch sehr gut. Soweit ich mich auf die Schnelle erinnere, heizten die Loks in Warnemünde die ersten Garnituren vor und gingen dann zum Restaurieren zurück ins Bw Rostock. Das waren die letzten Einsätze der Rostocker 50er. Einige kamen noch zu Bauzugeinsätzen während der Elektrifizierung. Später dann, als der Fahrdraht gespannt war, übernahm eine, eigentlich längst zu verschrottende 244 die Vorheizaufgaben in Warnemünde. da habe ich auch irgendwo noch zwei, drei Fotos. Und ja, auch die drei DBv-Verbände kenne ich noch gut. Damit war dann aber auch der Bogen endgültig überspannt, was die Lärmbelästigung der Rostocker anbelangte, denn die Maschinen liefen quasi vom Start an unter Volllast. Wäre die Elektrifizierung nicht gekommen, hätten die Schalldämpferanlagen nochmals eine zweite Überarbeitung erhalten. Allerdings erreichten auch die 243er mit drei besetzten DBv-Einheiten im S-Bahn-Takt ihre Leistungsgrenze.
Zu Micha's Screens: Im Gegensatz zu der sehr fiktiven oder besser wirren Beschreibung des "Waldbahnsteiges" in Schwarzenpfost, die GR oder besser Tollknaepper gewählt hat, möchte ich anmerken, daß in Schwarzenpfost der Zugang zum KRR-18 lag. Hier befand sich der (sehr teure) Stolz der NVA und der Schrecken der Nato, die Küstenraketenkomplexe mit den Systemen Rubesh und Redut. Deshalb auch mitten im Wald, gut versteckt, aber auch sehr schnell mobil einsatzbereit.