• Schönes Bild, wie so viele von "Bremerbahn". Die Zeiten der 50er-Vorspanne kenne ich aus eigenem Erleben noch sehr gut. Soweit ich mich auf die Schnelle erinnere, heizten die Loks in Warnemünde die ersten Garnituren vor und gingen dann zum Restaurieren zurück ins Bw Rostock. Das waren die letzten Einsätze der Rostocker 50er. Einige kamen noch zu Bauzugeinsätzen während der Elektrifizierung. Später dann, als der Fahrdraht gespannt war, übernahm eine, eigentlich längst zu verschrottende 244 die Vorheizaufgaben in Warnemünde. da habe ich auch irgendwo noch zwei, drei Fotos. Und ja, auch die drei DBv-Verbände kenne ich noch gut. Damit war dann aber auch der Bogen endgültig überspannt, was die Lärmbelästigung der Rostocker anbelangte, denn die Maschinen liefen quasi vom Start an unter Volllast. Wäre die Elektrifizierung nicht gekommen, hätten die Schalldämpferanlagen nochmals eine zweite Überarbeitung erhalten. Allerdings erreichten auch die 243er mit drei besetzten DBv-Einheiten im S-Bahn-Takt ihre Leistungsgrenze.


    Zu Micha's Screens: Im Gegensatz zu der sehr fiktiven oder besser wirren Beschreibung des "Waldbahnsteiges" in Schwarzenpfost, die GR oder besser Tollknaepper gewählt hat, möchte ich anmerken, daß in Schwarzenpfost der Zugang zum KRR-18 lag. Hier befand sich der (sehr teure) Stolz der NVA und der Schrecken der Nato, die Küstenraketenkomplexe mit den Systemen Rubesh und Redut. Deshalb auch mitten im Wald, gut versteckt, aber auch sehr schnell mobil einsatzbereit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    @ mihu, klasse Arbeit! :D


    @ Ostseestern, sehr interessant. Der Start verläuft wesentlich gemütlicher als bei TR, vermutlich ist auch die Reichweite kürzer (TR bis 150 km).


    @ Caschi, alles klar, danke!


    Euch ein schönes Wochenende!
    Grüße Cris

  • @Chris: Freut mich, daß Du Interesse hast. Daher hier noch eine befreundete Seite: KRR-18 Waldemar Verner 10 Mill. Mark der DDR hat ein System mal gekostet. 10 wurden geliefert von bestellten 12.


    mihu: Streckmetallzaun reicht. 8) Hinterm Fischkombinat waren stationiert: IBB-18, KChA, MPiB-18 und die NK-6.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Ostseestern,


    ich glaube, es ist besser, wenn wir hier weitermachen, im TS-Bilderthread sind wir wohl zu sehr OT. ;)
    Danke für den Link, leider finde ich nirgends eine Angabe über die Reichweite.


    Dies hier finde ich auch sehr interessant: Tag der offenen Albertstadt am 02. Oktober 2004
    Bemerkenswert, wer sich nach 1990 alles für diese Teile interessiert hat ...
    Ich möchte das nicht weiter kommentieren, zumal es für sich spricht.


    Ich habe auch noch 2 Links.
    Raketentruppen der Landstreitkräfte der NVA
    9P113 des Waffensystems 9K52 Luna-M der NVA mit Rakete 3M21


    Grüße Cris

  • Vollkommen richtig, was Du sagst. Aber zur damaligen Zeit stellten die Systeme eine schwer bis gar nicht überwindbare Hürde für die Nato-Kräfte im Ostseeraum dar. Brüssel und das Pentagon hatten somit ernsthafte Probleme. Dann gab es ja die mentale Umnachtung eines M. Gorbatschow und (fast) alle moderne Waffentechnik des Warschauer Vertrages wurde den Yankee's auf dem Silbertablett serviert. Soweit ich weiß ging ein System in die USA, wurde dort ausgiebig getestet. Dort attestierte man dann auch die geringe ELOKA-Anfälligkeit. Na ja, alles aus und vorbei und lange her ... :|

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Interessante Doku über die Nummer 1 im Luftkampf.
    Und dann noch dieser Oberst der Bundeswehr - ein A-loch.
    Schiss hatten Sie aber alle - den Eurofighter mit der Mig zu vergleichen - lachhaft.


    Die Mig 29 ist 1979 gebaut worden - da haben die von der Bundeswehr noch mit Handgranaten geworfen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Interessante Doku über die Nummer 1 im Luftkampf.
    Und dann noch dieser Oberst der Bundeswehr - ein A-loch.
    Schiss hatten Sie aber alle - den Eurofighter mit der Mig zu vergleichen - lachhaft.


    Die Mig 29 ist 1979 gebaut worden - da haben die von der Bundeswehr noch mit Handgranaten geworfen.


    Selbigen Film habe ich mir gestern auch direkt angesehen!
    Fazit: ich glaube ich brauch noch ein Jet Modell im Hangar..................

  • Was soll's denn werden? MiG29-SMT oder (K)UB. Oder doch eher Suchoi 27 oder T-50? Eigentlich egal. Gespannt bin ich, ob Du "Pugatschow's Kobra" hinbekommst. Nur MiG's und Suchoi's sind in der Lage, dieses einmalige Flugmanöver zu fliegen. Im Dogfight ist da jede Maschine der Nato-Staaten unterlegen. Feuerleitdaten, Zielauffassung, Auslösen, Ziel vernichtet! :thumbup:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Großtechnik im Einsatz, in den letzten Tagen haben die Jungs vom MFG 28 Videokameras mitgenommen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke dafür! KHG-5, Basepohl unter K Erfurth gab es solche ähnlichen Flüge mit Mi-24P und "Abschlussflug" einmal Ostsee und zurück.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur