Aufgabe 350-018 (Er)

  • Guten Tag, liebe Füchse!


    Wie sagen wir hier im Rheinland? Dr Zoch kütt! Und hier kommt mein Rosenmontagszug:


    Diese Aufgabe von Erikmir bekommt ihr hier: „http://tkanlokopage.webnode.cz/bratislava-praha/aktivity-erikmir/a2014/zssk-350-018/“.


    Die Lage: Am 3.11.2013 wurde bei 350 018, Zuglok des EC 177, in Breclav eine Störung eines Achslagers festgestellt, die als nicht schwerwiegend eingestuft wurde. Die Lok muss aber zur Reparatur ins Depot von Bratislava. Um eine Zugfahrt einzusparen, hat man entschieden, mit ihr den Os 4283 nach Kuty zu bespannen, von dort soll es als Lz nach Bratislava weitergehen. Da aber für den TS die 350 018 nicht zur Verfügung steht, fahren wir zwei Tage später mit zssk 350 002.


    Aufgabenbeginn ist um 14:20. Wir bereiten die Lok vor und erhalten um 14:22:23 die Rangiererlaubnis mit 30 km/h. Entsprechend der Meldungen kuppeln wir an den am Bahnsteig wartenden 810er an, wechseln den Führerstand
    und heben den vorderen Stromabnehmer.


    ZUSATZINFORMATION
    Da der Wendepunkt bereits weit vor dem Erreichen des 810er liegt, klappt das Einsteigenlassen der Fahrgäste nicht. Ich bin daher nach dem Ankuppeln bis zum Signal vorgefahren und habe dann einsteigen lassen können.
    Die nächsten Meldungen kommen zeitgesteuert, daher stellt das Vorfahren kein Problem dar.


    Um 14:27:30 beginnt die Bremsprobe, danach kommt die Information zum Zug (V(max.) = 80 km/h) und um 14:31:08 der Abfahrbefehl. Das Ausfahrsignal schaltet kurz vor der Abfahrt auf rot, wird aber beim Anfahren frei.


    Vor Kuty meldet sich der Autor der Aufgabe und informiert uns darüber, dass er es langweilig gefunden hat, die Lok als Lz weiterfahren zu lassen. Also hat er umdisponiert und wir übernehmen noch den Os 2025 nach Bratislava.


    In Kuty lassen wir die Fahrgäste aussteigen und kuppeln die 350 ab. Um 15:54:50 dürfen wir mit V(max) = 40 km/h rangieren. Immer die Meldungen beachtend fahren wir an den neuen Personenzug heran, der bereits mit einer
    abgebügelten Laminatka bespannt ist. Nach dem Ankuppeln folgt auch hier die obligatorische Bremsprobe, die Information zum Zug (HG = 120 km/h) und zur Strecke (Langsamfahrstellen, Bauarbeiten). Um 15:16:03 erhalten wir den Abfahrauftrag.


    Bei der Ausfahrt aus Sekule fahren wir mit höchstens 10 km/h bis hinter ein unsichtbares Signal (in F4 ist es sichtbar). Die Anzeige in F4 wechselt in diesem Bereich dauern zwischen 30 km/h und 140 km/h. In Velke Levare haben wir eine Überholung. Abfahrt ist mit Freigabe des Signals. In Zohor warten wir eine Kreuzung ab (der nachfolgende Streckenteil ist wegen einer Baustelle eingleisig befahrbar). In Devinska Nova Ves werden wir auf den
    Nachbarbahnsteig geleitet, weil der „normale“ noch besetzt ist. Der dort stehende Zug fährt noch vor uns aus und bremst uns ein wenig herunter. Auf der Brücke hinter Bratislava Lamac wird gearbeitet, daher auch hier eingleisige
    Streckenführung. Wir müssen noch eine Kreuzung abwarten, bevor es nach Bratislava hl.n. weitergeht. Dort angekommen lassen wir die Fahrgäste aussteigen und kuppeln NUR die 350 ab. Um 16:38:56 dürfen wir zum Depot fahren. Achtung: Ab dem Schild „Depo“ darf nur noch mit 5 km/h gefahren werden. Wir werden auf ein besetztes Gleis geleitet. Die Aufgabe endet nach dem Ankuppeln an die Lok. (bei mir nach 2:28:07).


    Viel Spaß beim Nachfahren wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    danke für diese interessante Aufgabenempfehlung!


    Viel Spaß noch beim närrischen Treiben!
    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.