Aufgabe Os 9341

  • Guten Morgen, liebe Füchse!


    Diese Aufgabe ist eine aktualisierte Version einer älteren Aufgabe von Kank, ihr könnt sie hier herunterladen:
    http://tkanlokopage.webnode.cz/bratislava-praha/aktivity-kank/a2014/os-9341/“.


    Am gestrigen Weiberfastnachtstag hatte ich mir gedacht, ich fahre einmal nach Köln, einer der Hochburgen des rheinischen Karnevals. Es handelt sich in der Aufgabe allerdings und natürlich um Köln an der Elbe mit dem korrekten tschechischen Namen Kolín nad Labem.


    Der Aufgabenbeginn ist um 14:30. Wir sind im Depot und im Führerstand von CD 163 099-5 und fahren eine aus Ceska Trebova ausgeliehene Ersatzgarnitur. Normalerweise wird das Zugpaar 9341/9344 - Praha Masarykovo – Kolín und zurück - mit 471 oder 451/452 gefahren, die jedoch nicht zur Verfügung stehen. Die Höchstgeschwindigkeit des Zuges beträgt 120 km/h [Ermahnung bei 122 km/h und Rauswurf bei 124 km/h], damit wird es schwer bis unmöglich sein, den Fahrplan zu halten, der für die spurt- und bremsstärkeren und auch schnelleren 471er ausgelegt ist. Langsamfahrstellen sind nicht angekündigt.


    Und nun: Stromabnehmer anheben und Anweisungen des Fahrdienstleiters abwarten. Um 14:31:14 dürfen wir aus dem Depot an den Zug fahren, nach dem Ankuppeln wechseln wir den Führerstand. Wir sehen einige Fahrgastinformationen zu anderen Zügen und melden uns um 14:37:32 abfahrbereit. Im folgenden fahren wir
    fahrplanmäßig (F10), soweit das mit dieser Zuglok möglich ist. In Praha Liben und Kolín erscheinen wieder Fahrgastinformationen zu anderen Zügen. Auf der Hinfahrt ist in Velim ein ÖBB-Taurus auf einer Weiche liegen geblieben (die Meldung dazu kommt um 15:34:02 in Cerhenice), daher ist das Einfahrsignal von Velim rot. Nach kurzer Wartezeit kommt eine weitere Meldung und das Signal schaltet auf grün.


    Nach dem Halt in Kolín kuppeln wir die Lok ab und setzen um. Vor dem Signal L1 erhalten wir die Aufforderung, mit TAB vorbeizufahren. Planabfahrt ist um 16:04. Auf der Rückfahrt werden wir in Velim auf Gleis 3 geleitet, um den verspäteten EC 106 vorbei zulassen.


    Wir erreichen den Zielbahnhof etwas zu früh. Die Aufgabe endet nach dem Aussteigenlassen der Fahrgäste nach etwa 2:40 Stunden.


    Der rollende KI-Verkehr ist ansprechend, dafür sind die Bahnhöfe ziemlich leer.


    Viel Spaß beim Nachfahren wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,


    danke für Deinen Bericht und die klaren Worte! ;)


    Damit verabschieden wir Dich vorfristig ins Wochenende und wünschen Dir ein wunderschönes ebensolches! :lol:
    Bei uns kursieren Gerüchte, daß mit einem gewissen Herrn durchaus schon gerechnet werden müsse (F . . . . . . . ).


    Viele Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.