Elektrifizierungs-Zug

  • Hallo Freunde,


    da EVGA noch immer mit meiner GraKa und den neuen nVidia-Treibern herumdoktort, bin ich noch immer zum Zuschauen verdammt. Also bastel ich wieder an Aufgaben herum und bin so über den Elektrifizierungs-Zug von Pikku gestolpert. Siehe hier: [Blockierte Grafik: http://pikku.msts.cz/obr/EZpack.gif]


    Die Fahrzeuge sind - wie immer - sehr gut gelungen. Und genau solch ein Zug fehlt im TS, wie z. B. auf PT5/9 usw. Einen passenden Fahrleitungsmotagewagen (FMW) Bauart Blankenburg haben wir ja bereits. Zusammen mit dem Kabelwagen von Pikku könnte man so einen schönen Montagezug zusammensetzen. Interessant wäre darüber hinaus auch noch ein Betonmischzug, und auch für diesen sind entsprechende (Freeware-) Wagen, wie Silo-, Schüttgut- und Wasser- (Kessel-) wagen vorhanden.


    kann jemand meine Idee teilen oder ist das zu weit hergeholt und nicht umsetzbar?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern
    entsprechende Gedanken hatte ich auch, als ich den Zug bei Pikku entdeckte. Der Gleisbauzug bei Lubomir lädt auch zur Bearbeitung ein. Auf den Betonmischzug bin ich noch gar nicht gekommen, aber ja, auch eine gute Idee.
    Mir fehlen derzeit Zeit und Lust zu solchen Sachen, tue mich ja auch mit meinen eigenen Projekten schwer.
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Miteinander,


    Um Ostseesterns Gedankengang zumindest visuell zu untermauern möcht ich mal auf folgendes Foto von aus dem Februar 1989 verweisen:
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6767993 (Siehe Startbeitrag, letztes Foto mit der V60 in Falkenberg)
    Das dürften doch die Wagen aus Pikkus schönem Set sein, wenn ich das richtig sehe.
    Interessant ist das Ganze auch als Beleg möglicher Kooperationen zwischen CSD und Reichsbahn im Bezug auf die Nutzung von Baufahrzeugen, die Frage wär natürlich nun ob es auch vergleichbare Fälle so einer Kooperation im Bezug auf die Elektrifizierungsarbeiten auf den im MSTS umgesetzten Strecken PT9 und PT5 oder gar GR6/9 gab.


    Grüße


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    @ Ostseestern,


    da gibt es einen quasi analogen Beitrag von Freckel Neue Loks der DB und CD, Beitrag 41, wo Du 3 Beiträge weiter unten auch geschrieben hast.
    Macht aber nix.
    Diesen Beitrag hier in diesen Thread zu verschieben macht m.E. wenig Sinn, weil die Beiträge automatisch nach Datum sortiert werden und somit keine logische Kette mehr gegeben wäre.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo Chris,


    ja, stimmt, Freckel hat den E-Zug dort schon mal erwähnt. Thematisch ging es aber NICHT direkt um den Elektrifizierungszug. :whistling:


    Ich habe hier auch immer wieder gelesen, daß ein paar Kunifüchse einen sehr guten Draht zu Pikku haben und er schon die ein oder andere "Auftragsarbeit" für uns DRler erbracht hat. Es muß ja nicht sofort sein, zumal ich auch nur ein paar Bilder vom Betonmischzug besitze und vom Elektrifizierungszug nicht ein einziges. Inoffiziell existiert ja auch sehr ansehnlich der 175 005-006 als Jugendklubzug. Würde alles gut nach Löwenberg passen oder an andere Abschnitte der entsprechenden Add-On's, im Rahmen des zentralen Jugendobjektes zur Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken. 8)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn,


    ich hab mal das grosse "G" bemüht und hab das hier zum Thema Betonmischzug BMZ20 gefunden.
    Hier eine Auflistung der vorhanden und eingesetzten Wagen. Die meisten Wagen sind als Freeware erhältlich. Bei DSo ist dieser Beitrag
    Zum Thema Fahrleitung dieses hier
    Ist zwar viel Technick, aber sehr interessant.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    Einmal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()