Hallo,
ich möchte noch ein paar Informationen zur Aufgabe geben.
Hier ein Auszug aus der Karte zum DR-Kursbuch: www.eisenbahnwelt.com/Kursbuec…82/karte_ddr_suedost.html
Wir befahren die KBS 252.
Wie man sieht, zweigt die KBS 250 in Mittelherwigsdorf ab und verläuft durch tschechisches Gebiet, bevor sie in Eibau wieder einmündet.
www.eisenbahnwelt.com/Kursbuecher/1981_82/200/250_01.html
Der Bahnhof Varnsdorf liegt auf tschechischem Territorium und mußte ohne Halt durchfahren werden. Obwohl die CSSR ein „befreundeter sozialistischer Bruderstaat“ war, wurden dennoch besondere Vorkehrungen getroffen, d.h. während der Durchfahrt durch tschechisches Territorium die Waggontüren verschlossen.
Der Streckenteil über Varnsdorf ist nicht Bestandteil der OLB im MSTS, nur die Abzweige in Mittelherwigsdorf und Eibau sind nachgebildet.
Es wäre interessant, wenn jemand, der sich in der Gegend auskennt, etwas dazu sagen könnte, wie der heutige Stand zum Bahnhof Varnsdorf und die KBS 250 ist.
Man sollte meinen, daß heute vieles einfacher zu lösen ist als zu DDR-Zeiten. Die deutsche und die EU-Bürokratie beweisen leider oft das Gegenteil.
Grüße Cris