Aufgabe MN 82084

  • Guten Morgen, liebe Füchse!


    @ Andreas-pz


    Nein, ich habe diese Aufgabe nicht zum Frühstück verputzt, ich habe nur den Bericht geschrieben.


    @ Alle


    Hier stelle ich euch eine weitere Aufgabe für BP 88.41 (sie läuft auch nicht auf BP 88, weil Brno hl.n. auf dem neuen Streckenteil umfahren wird) aus der Feder von Tommy66 vor, die meines Erachtens die Qualität der
    bereits präsentierten Aufgaben MN 85001 und 85008 noch übertrifft. Sie ist unter
    http://tkanlokopage.webnode.cz/bratislava-praha/aktivity-tommy66/a2014/mn-82084/“ zu bekommen und hat es wirklich in sich.


    Das Prinzip der Aufgabe zeigt sich so: Als MN 82084 bringen wir leere Wagen von Breclav nach Bori Les, holen dort mit Stammholz beladene ab, die wir nach Breclav Gleis 210 fahren. Dort wird die Diesellok gegen eine Ellok getauscht und es geht dann als PN 62214 nach Brno Malomerice, allerdings haben wir unterwegs in Sakvice und
    Hrusovany noch etwas zu erledigen.


    Die Aufgabe ist gespickt mit Zeitlimits und einer anderen kleinen „Gemeinheit“, die der unvorbereitete Spieler aber erst in Bori Les erfährt: Der Tank ist ziemlich leer (Spritklau) [bei Aufgabenbeginn befinden sich 109 Liter schweres Heizöl im Tank]. Als Lokführer bewegen wir uns daher auf einem ziemlich schmalen Grat zwischen Flott-Rangieren, um die Zeitlimits nicht zu überschreiten, und Kraftstoff-Sparend-Fahren, damit wir nachher noch
    an die Laminatka heranfahren können [bei meinem ersten Versuch bin ich 50 m vor der 230 mit leerem Tank liegen
    geblieben, beim zweiten habe ich es mit 2 Litern Rest im Tank geschafft]. Die Dauer ist mit 2:20 Stunden, der Schwierigkeitsgrad mit M angegeben, dabei handelt es sich nach meinem Empfinden um ein gehobenes M, schon in Richtung S gehend. Bei MN 82084 ist es wichtig, nach Erfüllung von Teilaufträgen zwischen zu speichern, damit man einige Ausgangspositionen hat, an denen man gegebenenfalls überschrittene Zeitlimits oder nicht korrektes Anhalten korrigieren kann. Es gelten die gleichen allgemeinen Aussagen, die wir schon von MN 85001 und MN 85008 kennen: Die Umkehrpunkte nur knapp überfahren. Wenn die Ansage „Halten“ kommt, auch möglichst sofort anhalten. Die Aufgabe wird sonst evtl. unspielbar, weil Weichen nicht mehr richtig schalten. Nach Richtungswechsel nicht ohne Meldung losfahren. Es sei nicht erforderlich, jedes Mal den Führerstand zu wechseln, dazu werden wir ebenfalls per Meldung aufgefordert. Ebenso erhalten wir meistens Entfernungsangaben bis zum Ankuppeln oder Anhalten.


    Wir befinden uns um 14:15 Uhr im Führerstand der Ersatzlok CD 781.529-3 (Sergej). Die eigentlich vorgesehene 742 ist ausgefallen. Eine Minute später erhalten wir den Abfahrauftrag. In Bori Les müssen wir am Bahnsteigende, eher ein KLEINES Stück dahinter, anhalten. Der dortige Wendepunkt dient als Schalter für die nachfolgende Meldung. Hier erfahren wir den niedrigen Kraftstoffpegel. Nach einer Kreuzung und entsprechender Meldung kuppeln wir die Lok ab und fahren mit TAB und höchstens 30 km/h zu den beladenen Wagen. Sie stehen auf 2 Gleisen und wir nehmen sie gemäß der Meldungen und Anweisungen nacheinander auf. Dann geht es zurück zum Bahnhof, wo wir am Bahnsteigende halten, die Lok abkuppeln und an die leeren Wagen heranfahren. Diese drücken wir dann (TAB) in die beiden Gleise, aus denen wir die beladenen Wagen abgezogen hatten. Auch hier immer brav auf die Meldungen achten. Ist das erledigt, nehmen wir im Bahnhof die stehen gelassenen Wagen wieder auf. Nach einer Kreuzung geht es dann weiter nach Breclav Vbf, Gleis 210.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.02.14/77yee7hhpr3j.jpg]
    Warten auf Ausfahrt


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.02.14/pqnriat1k9yy.jpg]
    Kurz vorm Ausfahren


    Dort angekommen, nur noch wenig Sprit zur Verfügung, kuppeln wir ab und rangieren an die 230 066 (natürlich immer nach Meldungen), TAB wird 100 m vor einem roten Signal erlaubt. Nach Umsteigen in die Laminatka lassen wir Sergej stehen und wir übernehmen den Güterzug. ACHTUNG: wir kommen zweimal an das unsichtbare rote Signal mit der Anzeige (F4) 160 km/h. Dieses dürfen wir nicht überfahren.


    Bis hierher hatten wir schon 6 Zeitlimits überstanden:


    14:27:20 mit dem ersten Teil der beladenen Wagen am Wendepunkt sein
    14:29:27 den zweiten Zugteil aufgenommen haben
    15:41:10 Wendepunkt erreicht haben
    15:43:19 Wagen abgestellt und abgekuppelt haben
    14:49:15 in Bori Les wieder angekuppelt haben
    15:16:15 mit 230 066 auf Gleis 210 am Zug sein


    Nach erfolgter Bremsprobe und Informationen zum Zug (V(max) = 85 km/h [gilt für den gesamten Lauf des PN 62214]) dürfen wir bei entsprechender Signalstellung ausfahren. In Sakvice melden wir uns beim Fahrdienstleiter, der uns mitteilt, dass wir die ersten vier Wagen auf das besetzte Gleis 6 bringen müssen. Das erfolgt nach Stoppen am Bahnsteigende wie gewohnt meldungsgesteuert. Zurück am Zug haben wir nochmals eine Bremsprobe und
    es geht gegen 16:51 weiter, allerdings nur bis Hrusovany, wo wir vier Wagen für Malomerice aufnehmen müssen. Die werden uns aber gebracht, wir müssen nicht selbst rangieren. Halten sollen wir am Bahnsteigende am Übergang. Die Bremsen bleiben angezogen und eine Rangierlok bringt uns vier mit Gasbeton beladene Wagen an den Zugschluss. Nach Aufforderung kuppeln wir die Rangierlok ab, warten die Übergabe der Papiere ab und dürfen gegen 16:12:45 abfahren. Der Fdl von Brno Malomerice leitet uns auf Gleis 8. Dort halten wir am Gleisende vor
    der Weiche an, und damit ist die Aufgabe beendet. Ich habe für sie 2:19:02 gebraucht.


    Auch beim PN 62214 gibt es noch drei Zeitlimits:


    15:39:30 In Sakvice gestoppt haben
    15:48:15 Wieder an den Zug angekuppelt haben
    16:10:00 In Hrusovany gestoppt haben.


    Viel Spaß und Geduld beim Nachfahren und einen guten Start in die neue Woche wünscht


    Meinhard

    Einmal editiert, zuletzt von meinhard () aus folgendem Grund: Druggfäählr

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,


    großes Dankeschön und Respekt für diese Fleißarbeit, das grenzt schon an ein Kunstwerk! :thumbup:
    Tommy66 ist mir kein Unbekannter, und was er in dieser Aufgabe zelebriert, paßt in das Bild, was ich von ihm habe.
    Will sagen: seine Aufgaben sind ganz besondere Leckerbissen, wie man sie im TS suchen kann! :thumbup:
    Allerdings: für Einsteiger nicht zu empfehlen.


    Lieber Meinhard, auch Dir eine gute Woche!
    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Da ich nur zu gut weiß, was fahren Eindrücke auf schreiben, aus der Aufgabe auch einmal rausfliegen, für Zeit und Geduld beansprucht kann ich auch nur mein ganz schön licht gewordenes Haupt vor dir verneigen. Dazu kommt ja noch die Übersetzung aus der tschechischen Sprache: Meldungen auf dem TS Desktop kann man nicht einfach in den - Übersetzer - schieben Oder ? . Also prima Meinhard.


    Gruß

  • @ andreas-pz


    Guten Morgen Andreas!


    RRRichtig. Die Meldungen kann man nicht aus dem Spiel heraus kopieren und dem Übersetzer überlassen. Es ist also erforderlich, sich vorher (oder parallel mit Hilfe der Chef-Taste START) die .act-Datei anzuschauen und relevante Stellen, die "outcomes", zu verstehen.
    Selbstredend kostet das Zeit und rausfliegen, das passiert mir durchaus (daher speichere ich auch nach erledigten Teilaufgaben oder alle 5 Minuten). Das Verstehen der Aufträge und das Erfolgserlebnis, solche Aufgaben geschafft zu haben ist aber reizvoll und motivierend.


    Einen schönen Tag noch und motivierende Erfolgserlebnisse wünscht


    Meinhard