Aufgabe "Spätdienst Verschub"

  • Hallo @Füchse, noch im vergangenen Jahr wollte ich einmal nachfragen, wer überhaupt Cris seinen letzten Act - Spätdienst Verschub- zu Ende gefahren ist und da es sich um eine reine Rangierfahrtaufgabe handelt und ich im letzten Teil im Rahmen des BETA Testes mit einer Weiche "kämpfen" mußte, interessierte mich natürlich in wie weit es bei Euch funktionierte. Ich denke Cris interessiert es auch wie die Fahrt kreuz und quer durch unsere Hauptstadt bei Euch ankam. Desweiteren vertrete ich die Meinung das jeder Autor der viele Stunden an so einer Fahrt bastelt und baut es einfach verdient hat, das man Ihm kurz und bündig seine Eindrücke bzw. Meinung mitteilt.


    Ich habe gegenwärtig wieder zwei Aufgaben für uns zum testen auf der "Platte" und weil es mir großen Spaß macht, möchte ich auch 2014 noch ein paar mehr bei mir hochladen dürfen. Denn was nutzen die schönen Strecken und die wieder jüngst erschienenen veränderten und neuen Fahrzeuge wenn keiner drauf fährt.


    Schönen Nachmittag andreas-pz

  • Moin Füchse,


    habe mich jetzt mal an diese Aufgabe heran gewagt und die ersten Probleme entstehen schon. Bis zur Meldung Üb 72832 hat Rangiererlaubnis nach Gleis 109 läufts ohne Probleme. Fahre dann bis zum Wendepunkt und es passiert nichts. Kupple ich ab, kommt die Meldung Maschine abkuppeln. Ich ziehe vor und lande irgendwann vor dem GZ nach Nordost, obwohl man Schlusslok sein sollte. Was läuft falsch? Kann jemand weiter helfen?

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beckser,


    mit der Meldung "Erlaubnis bis auf 109" will der Aufgabenbauer Dir sagen, daß am Wendepunkt keine erneute Meldung kommt und Du selbständig wenden und auf 109 drücken sollst.
    Wenn Du das empfohlene Tool von 232 Fan verwendest, nach dem Umschalten des Fahrtrichtungsschalters Taste 6 drücken und langsam anfahren.
    Fürchte Dich nicht, weil zunächst kein Wendepfeil kommt, der kommt erst, nachdem die Weiche gestellt wurde.
    Wenn Du auf 109 bist, kommt die Aufforderung zum Loshängen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rangkp0djg3lo6bf.jpg]


    Ich hoffe, daß unser kleines Verständigungsproblem Dir nicht die Freude an der Aufgabe genommen hat. ;)


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung zum Abkuppeln ist an ein Ortsereignis gekoppelt, welches auf Gleis 109 plaziert ist.
    Dieses löst aus, wenn Du unmittelbar nach Verschwinden des Wendepunktes hältst.
    Als Gründe, warum dieses Ortsereignis nicht wie gewünscht auslöst, könnte ich mir vorstellen:
    1. zu weit über den Wendepunkt hinausgefahren
    2. wenn man vor dem Zurückdrücken den Führerstand wechselt
    3. wenn die Wagen ausgetauscht wurden


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    ich kann alle der 3 Punkte mit negativ belegen. Ergo muss ich zusehen, dass die Meldung doch irgendwie kommt oder ich weiß es auch nicht weiter.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beckser,


    der Sachverhalt ist eigentlich trivial.
    Ortsereignis mit der Bedingung "Zug muß anhalten".
    Ortsereignis wird ausgelöst, wenn die Lok innerhalb des Radius hält.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rangkp2cbviart5mo.jpg]
    Auf dem Bild sieht man, daß das überhaupt kein Problem sein dürfte, selbst wenn man 1-2 Meter weiter fährt.


    Als Ursache könnte ich mir vorstellen, daß im Verlauf der Aufgabe vorher irgendwo ein Wendepunkt nicht korrekt abgefahren wurde und dadurch der TS mit der Lage der Wendepunkte durcheinandergekommen ist.


    Ich bin vorhin selbst nochmal bis dorthin gefahren.
    Ich habe nur 1x den Führerstand gewechselt: in Schöneweide nach Ausfahrt aus dem Bw.


    Die Aufgabe wurde von Andreas getestet, er hat an dieser Stelle keine Probleme gehabt.
    Der Freeway-Tester lok1 ist m.W. auch ohne Probleme durchgekommen.
    Die Aufgabe wurde über 100x heruntergeladen.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Da sieht man mal wieder, wie es ist, wenn zwei miteinander reden, nur jeder von etwas anderem ... :lol:
    Ich nahm an, das Problem besteht beim Wegsetzen der Güterwagen (s. Bild im Beitrag 3).


    Na Hauptsache, es hat jetzt geklappt.


    Grüße Cris