Freiberg für RW

  • hallo füchse,


    jetzt wird rw 2014 für reichsbahnfreunde interessant.
    kürzlich erschienen ist als freeware das projekt
    FREIBERG zum downloaden.


    http://rail-sim.de/railsimnew/…96-projekt-freiberg-sachs


    http://rail-sim.de/forum/board…e-projekt-freiberg-sachs/


    die strecke bekam bisher sehr gute kritiken - besonders klasse finde ich die gelungene streckenführung nebst kurvenüberhöhungen.
    man benötigt 33 downloads aus dem netz und 2 payware add ons. das pdf handbuch ist sehr sorgfältig und bestens erklärt...und enthält
    auch alle links - die man benötigt - vom feinsten - danke an dirk :):)


    grüsse chris

    2 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • hallo freunde,


    was ich euch sehr empfehlen kann - wärmstens - ist das projekt FREIBERG.
    - freeware -
    man benötigt ausserdem 35 downloads ( freeware )
    und 2 payware add ons.
    das teil ist einfach der hammer - hat sehr gute bewertungen bekommen.
    der RW 2012,13,14
    lohnt sich schon allein wegen dieser strecke nebst äste....


    grüsse chris

  • hallo freunde,

    hier möchte ich euch " dirk s " projekt " freiberg " vorstellen - als kleinen hingucker - wie sich die eisenbahnsimulation nach vorn entwickelt hat.
    es handelt sich um ein freeware projekt,
    momentan: von flöha bis tharandt - welches bis chemnitz und dresden erweitert werden soll....
    inclusive
    nebenstrecken / abzweige ... um die freiberger gegend.


    hier ein paar eindrücke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    interessant sind die kurvenüberhöhungen, im 3d editor kann man auch als laie sehr schnell vegetation und objekte wechseln....
    als gutes DR material gibt es die BR 132 und die BR 243 von VR,
    die reisezugwagen kommen von mathias müller....


    kurz und knapp - fazit - alles super gebaut - macht riesigen spass !


    schaut und hört selbst.


    lg chris

    3 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Also mich überzeugt der RW noch immer nicht. Die dunkle Atmosphäre wirkt immer wie TFT mit kaputter Kathodenröhre. Was mir aber in dem Video auffiel: Die Bghw's, die der Autor meint wiederzuerkennen, sind ja ein absoluter Fauxpas. Das hätte ich dem Matthias Müller nicht zugetraut. Meine mich zu erinnern, daß er via "rw-0381" mit einer der ersten war, der quasi GR6 für den RW umgesetzt hat - und das eigentlich sehr gut. Oder macht er Auftragsarbeiten? Die Bghw's besitzen die einfachen Schwenktüren (nicht Faltschwenktüren!) der Bg/Ag/Dg-Modernisierungswagen. Ebenso wurde die Inneneinrichtung, sowie die Raumaufteilung aus den Mod.-Wagen übernommen. Der letzte Wagen soll einen BDghw adaptieren. Aber auch er besitzt falsche Türen und das Interieur des Dgs(e). Aufgrund der schlechten "Lichtverhältnisse" ist es mir nicht möglich gewesen, wie der Autor des Videos, rote Sitzbezüge zu erkennen. Aber auch die wären falsch, da sie erst mit den Bmh, DBmu und Z2 Einzug hielten. Bis dahin galt: Nichtraucher rotbraun, Raucher blaugrau.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo, lieber ostseestern,


    man kann die helligkeit bei RW global einstellen - vielleicht haben die alle den monitor zu dunkel....
    ich weiss es nicht....
    wenn ich einen zug fahre,
    dann schaue ich nicht ständig in die fenster - ob da rote oder grüne sitzbezüge sind.
    beim msts ist auch nicht immer alles easy - wenn ich mir den führerstand der 132 er ( werratal 2009 ) anschaue.
    freiberg ist super umgesetzt - die wagen von mathias sind recht gut, wenn ich an die langen halberstädter denke....
    wenn man nieten zählt - wird man sicher immer etwas finden,
    wie manch fehlende strom generatoren am drehgestell....
    oder türgriffe am schluss wagen....alles halb so schlimm :):)


    locker bleiben :) ich finde den RW super !!!


    lg chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    in dem Fall empfinde ich es nicht als zu dunkel, ein Wintertag mit Schneefall ist nun mal nicht heller.


    Aufgefallen ist mir eine Nebensache.
    Offenbar bereitet es Probleme, den genauen Laufweg der Männekieken zu programmieren.
    Sie huppen im Gleisbereich rum.


    Grüße Cris

  • Moin Chris,


    die Sache mit dem generell zu dunklen Gesamteindruck moniere ich seit Erscheinen der deutschen RW. Auch liegt es nicht am Wetter, denn wie ich schon erwähnte, habe ich sehr frühzeitig die Arbeiten von "rw-0381" beobachtet und bereits dort diese düstere Atmosphäre bemängelt. Wenn das, wie Chris-EF sagt eine globale Einstellungsoption ist, frage ich mich, warum das noch niemand geändert hat. Und auch die Einlassung, daß vielleicht viele mit dunklen Monitoren unterwegs sind, lasse ich so nicht gelten. Denn seit DVI und HDMI übernimmt die Einstellungen dieser Parameter die Grafikkarte respektive der Treiber.


    CHRIS-EF: Nietenzählerei?! Das lasse ich so nicht gelten. Hat ein Autor zu Anfangen des TS noch wirkliche Pionierarbeit leisten müssen und teils aufgrund fehlender Unterlagen aus der Erinnerung bauen müssen, so können die Fahrzeugbauer von heute, z.B. für den TS, ganz einfach auf die Erfahrungen zurückgreifen. Andererseits erwarte ich auch ganz einfach, daß einmal gemachte Fehler nicht übernommen oder gar wiederholt werden. Und da stört es das Betrachterauge schon sehr, wenn eben falsche Türen, falsches Interieur und. wie Du schon richtig angesprochen hast, falsche Generatoren verbaut werden. Bei den PH-Wagen lag die Lösung aus Gründen der Effizienz in der damaligen Entwicklung für den Erbauer nahe, seine GP-Drehgestelle für die Z2, Bmh und eben auch Bghw zu verwenden. Es war sicher nicht korrekt. Aber zum damaligen Zeitpunkt war es ein zu vernachlässigendes Detail. Wenn heute dieser Fehler übernommen wird, fehlt mir dafür das Verständnis. Sowas wie Drehtüren statt Dreh-Falttüren oder Seitengänge in Bghw's darf einfach nicht mehr vorkommen. Auch wenn man nicht ständig im Wagen sitzt, der Gesamteindruck zählt. Ein Beispiel dafür sind die von Heizer korrigierten Platzierungen der Piktogramme und entfernten Wagenklassen-Beschriftungen. Das Gesamtbild erscheint einfach stimmiger.


    Und immer dran denken, wer Kritik annimmt, der entwickelt sich weiter.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo ostseestern,


    könnte es sein - dass die fahrzeugbauer unzureichendes bild material haben ?
    wie kann dann sowas passieren....
    was mich mehr stört - wären falsche proportionen, wie zum beispiel die br 112 von vizzart,
    wo die drehgestelle viel zu klein sind
    der wagenkasten zu gross
    zu eckig, zu globig....
    es zu überpufferungen kommt....


    lg chris

  • Also ich habe jetzt nochmal geguckt. Der Matthias baut sehr detailgetreu. So, wie seine Strecke und seine Fahrzeuge aussehen, hat er wohl eher zuviel, als zu wenig Bildmaterial. Also selbst die Bghw's aus 2011, also aus den ersten Jahren seiner Arbeit, sahen sehr authentisch aus. Der Blick ins Innere, von außen wohlgemerkt, läßt mich auf korrekte Bestuhlung und Aufteilung schließen. Die Türen im geöffneten Zustand habe ich nicht sehen können. Deshalb, Chris: Bist Du Dir sicher, daß die Wagen von Matthias Müller sind? Außen hui und innen ... na Du weißt schon, traue ich ihm eigentlich nicht zu.


    Abschließend: Die Ansprüche entwickeln sich immer weiter. Denke mal an die Anfänge des TS. Da wurde für die DR Pionierarbeit geleistet. Wie sahen die ersten 132er aus? Von BSI, katastrophal. Für uns war das damals aber schon mal was. Dann kamen die Gabberspatz'schen 132er und mit ihnen stieg der Anspruch. Und so ging es weiter. Der TS ist über 10 Jahre älter als der RW. Rollmaterial, Strecken und Anpassungen für den TS, vieles aus User-Hand, hat den TS immer weiter aufgewertet. Und wieder stieg der Anspruch. So ist dann völlig normal, daß eben die Ansprüche gegenüber dem RW auch immer weiter steigen und man weniger tolerant ist. Niemand will sich verschlechtern. Türen öffnen funktionierte auch schon beim TS - und dort öffneten sich auch die richtigen! Und noch eines: auch bei Matthias und allen anderen, die RW-Screens online stellen, zeigt sich mir das gleiche düstere Bild. haben die alle kaputte Kathoden oder abgelöste LED's?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    @ Ostseestern,


    zum allgemein zu düsteren Bild.
    Wie findest Du das?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Cris

  • Moin Chris.


    Danke für den Videolink. Die dargestellte Szenerie wirkt wirklich heller. Aber: Mir kommt es vor, als wenn die Macher des RW den Kontrast nicht im Griff haben. Das Bild ist zwar heller, aber es gibt dafür nur sehr dunkle Schatten. Bei den Tunnelfahrten ist es einfach nur schwarz vor der Lok. Keine Schattierungen, keine schwache Ausleuchtung, einfach nur schwarz, das kann der TS sogar besser. Und damit meine ich nicht das TS-Standard-Fernlicht, sondern "Freckel's Lichter". Und wenn ich mir das Licht auf freier Strecke so ansehe, so wirkt es immer noch wie künstlich abgedimmt. Auch das kann der TS besser darstellen. Schaut man sich die Drehgestelle an, egal ob Briten oder Reichsbahn, so sind die ebenfalls sehr kontrastlastig und meist einfach zu dunkel. Schau Dir mal die Bilder auf der rw-0381-Seite an. Was mir am RW allerdings sehr gut gefällt, sind die Möglichkeiten, die Umwelt realistisch darzustellen. Allein das Wetter, Regentropfen oder Schnee auf der Scheibe, sind sehr gelungene Gimmicks. Aber das erwarte ich auch von einem Programm, daß 10 Jahre jünger als der Vorgänger ist. Stand der Simulationstechnik ist das ja auch nicht erst seit diesem Jahr, sondern ebenfalls schon wieder ein paar Jahre alt. Apropos Regentropfen: Muß es sein, daß bei einem neuen TS wie dem RW, bei z. B. der 243 die Scheibenwischer bei Regen vorn und hinten gleichzeitig laufen?!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo ostseestern, hallo cris, hallo freunde....


    natürlich gibt es beim ts2014 auch probleme - ich denke jedoch - es ist eine frage der programmierung....
    wenn ich die beleuchtung von " powerhouse " sehe ( payware )
    gerade - was so bahnhöfe, bahnsteige betrifft - ist das schon richtig klasse....


    nun ja - warum die scheibenwischer vorn und hinten wischen - ist mir auch ein rätsel....
    oder
    dass manchmal beide führerstände mit einem tf besetzt sind
    oder
    die leute über die gleise " laaaaatschen "


    interessant finde ich die sache mit dem 3d editor - man kann schnell objekte setzen, egal ob gebäude, pflanzen, menschen, fahrzeuge....
    oder ganze hecken und baumreihen....


    die fahrzeuge sind auch klasse - wenn ich an die expertreihe von VR denke
    oder
    die 132 kann man richtig aufrüsten:
    handbremse
    fahren ein
    elektrische bremse ein
    lüfter steuerung
    pult licht
    führerstand licht
    ....
    im gegensatz zum msts - funktionieren beide führerstände animiert,
    drehscheiben funktionieren mit gleiswahl....


    dieser simulator macht wirklich riesen spass !!! ( und läuft recht ruckelfrei )


    ich nutze einen intel i5 , 4 mal 3 ghz , 8 gb ddr3 ram , ssd , grafik a gtx 660 ( läuft alles recht rund ) :)


    grüsse chris

  • Hallo Chris-EF. Dein Plädoyer für den RW-TS in allen Ehren, aber für mich wird er nichts mehr werden. Sicher, es sind wirklich schöne und sehr sehenswerte Verbesserungen dabei. Kunststück, der RW hat ja fast 15 Jahre Entwicklungsvorsprung. Da sollte dann all das, was im TS nicht ging, Standard sein. Aber mir persönlich fehlt die DR. Ich hatte es in der jüngeren Vergangenheit immer wieder erwähnt, daß es für einen neuen Sim nie wieder diese Vielfalt an DR-Material und ganz besonders DR-Strecken geben wird. Die Quasi-Adaption von GR6 für den RWTS ist zwar sehr gelungen und hat sogar sehr aufwendige Zugaben wie die Rostocker Straßenbahn, aber mit dem RW in den 80ern durch die ganze kleine Republik fahren, das wird's nicht mehr geben. Für mich stand am Anbeginn der Eisenbahnsimulation immer das Nacherleben der DR-Atmosphäre und eigener Erinnerungen im Vordergrund. Das war auch der Grund, warum ich beim TS erst so richtig eingestiegen bin, als PT5 erschien.


    In diesem Sinne ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo ostseestern,


    in deinen genannten punkten gebe ich dir recht - was die DR betrifft - da sieht es leider noch etwas mau aus.
    so haben wir im moment nur FREIBERG
    und das freeware projekt von chris otto ( um magdeburg )
    berlin - wittenberg ( ist leider neuzeit )
    nichts desto trotz - finde ich - lohnt sich RW2014 schon allein wegen FREIBERG, das projekt ist wirklich super schön,
    auch der streckenast um magdeburg von chris otto macht riesen spass.
    es sollen ja noch sachen kommen - momentan ist ebend noch viel im bau -


    hm - da ist geduld gefragt....


    Die Quasi-Adaption von GR6 für den RWTS ist zwar sehr gelungen und hat sogar sehr aufwendige Zugaben wie die Rostocker Straßenbahn


    ups - habe ich was verpasst ? ? ?


    lgc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mir dank der Hinweise von Chris in den letzten Tagen einige Videos des RW 2014 angeschaut.
    Man sieht, daß es gegenüber dem TS ein neuerer Simulator ist (Regentropfen und einige andere nette Effekte).


    2 Dinge sind mir aufgefallen.
    1. Es wurde immer betont, daß die Gebrechen des TS nur daran liegen, daß er schon so alt ist und für heutige PCs nicht entwickelt wurde. Beim RW wären all diese Probleme Geschichte.
    Wieso erlebe ich dann dieselben Probleme jetzt beim RW wieder (ja nicht zu viele KIs einsetzen, sonst ruckelt es)? :thumbdown:
    2. Man wird in schöner Regelmäßigkeit darauf hingewiesen, daß dies oder jenes für die Allgemeinheit nicht zu haben ist (DR 132, Freewarestrecke Magdeburg usw. usf.).
    Mit anderen Worten wird einem durch die Blume gesagt: "Leute, bleibt doch bitte beim MSTS, der RW ist nichts für euch!"


    Na dann wollen wir mal der netten Aufforderung Folge leisten. :lol:


    Schönes Wochenende.
    Grüße Cris

  • hallo cris,


    dein statement:
    2. Man wird in schöner Regelmäßigkeit darauf hingewiesen, daß dies oder jenes für die Allgemeinheit nicht zu haben ist (DR 132, Freewarestrecke Magdeburg usw. usf.).
    habe ich nicht ganz verstanden.


    die DR 132 gibt es bei virtual railroads,
    dr reisezugwagen bei mathias müller.


    mit " magdeburg " meine ich die " kursbuchstrecke 309 "
    die neue version von chris otto gibt es leider noch nicht - die frage ist - ob sie schon fertig ist - ob noch an aufgaben gebastelt wird - ob sie chris
    als freeware oder payware rausbringt....


    an der harzquerbahn wird gewerkelt
    am werratal
    an magdeburg - berlin
    rübelandbahn ts 2014 ....


    ein riesen problem ist die tatsache - dass der erbauer 2 kleine kinder hat - an vielen projekten beteiligt ist....
    dann gibt es - wie beim alten msts das problem - dass die engine nicht gehackt wurde,
    die entwickler müssen ausprobieren - ins blaue - und testen - was machbar ist....was wertvolle zeit kostet....


    man gebe dem simulator 15 jahre - mal sehen - was da noch entsteht.


    lg chris

  • hallo cris,


    entweder bin ich falsch informiert oder du :)
    j e i n
    es gibt / gab von christoph otto als freeware die kursbuchstrecke 309 ( magdeburg )
    - ich habe sie - weiss nicht - ob man sie noch bekommt -
    die erste ludmilla für railworks war die RSC 232
    danach kam die 232 / 132 von virtual railroads....


    die 132 - die du von den clips her kennst - ist nur ein aussenmodell,
    da fehlen führerstand und umfangreicher sound....die ist quasi noch nicht vollendet :)


    gabberspatz - hatte auch eine 132 ( für railworks ) angefangen - die schlummert auf seiner harddisk.
    jetzt bleibt es abzuwarten - was aus christopher ottos projekten wird....


    lg chris

  • Hallo Füchse


    die KBS 309 von Christoph Otto gibts noch. Habe sie eben bei Dutchrail.eu gefunden. Man muss sich aber registrieren um sie laden zu können. Es ist die Version 3.0 Final


    grüße

  • hallo füchse,


    habe sie auch gerade gesehen - dazu bedarf es noch einen schwung downloads ... steht alles in der " lies mich "
    ich kann nur schreiben, die strecke lohnt sich...das reichsbahn flair
    hat chris otto super hinbekommen...
    an einigen kleinigkeiten habe ich noch herumgedoktert - die bahndämme um die brücken
    sahen mir zu kahl und eckig aus...die habe ich ( wie mihu es macht ) bepflanzt....
    dann waren noch ein paar wenig fliegende objekte.


    grüsse chris

  • CHRIS-EF: Hier mal für Dich und alle anderen Interessierten.


    Sehr sehenswert, aber auch wieder zu dunkel oder eben kaputte Kathodenröhre. 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rostocker Straßenbahn, sehr realitätsnah, quasi 1:1 umgesetzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rostock, ebenfalls 1:1 umgesetzt. Besser geht's nicht, finde ich. Aber, daß GR6 und GR9, also die Vorarbeiten von Christian Wendt Pate gestanden haben, ist unverkennbar. Der Erbauer der Strecke hatte mich damals 2011 auch mehrmals um Informationen gebeten, hielt sich sonst aber immer sehr bedeckt.


    Und hier nochmal eine Mitfahrt auf der 243 von Poppendorf bis Rostock-Kassebohm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nochmal, diesmal aus dem Düngemittelwerk heraus aber nur bis Bentwisch.


    Ähnliche Videos gab es auch mal von Fahrten auf der 901.


    Rostock, Bahnsteig 4 und 5: http://www.rw-0381.blogspot.de/2012_08_01_archive.html


    Rostock, Bahnsteig 1 original: http://www.rw-0381.blogspot.de/2012_11_01_archive.html


    Warnemünde und weiteres an der 901:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und weitere Impressionen von der Strecke: http://www.rw-0381.blogspot.de/2012_07_01_archive.html


    Ich weiß nicht, wie er's gemacht hat. Aber das, was er macht, ist so ziemlich die realistischste Nachempfindung einer DR-Strecke für eine PC-Simulation.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo ostseestern,


    danke für deine impressionen,
    soweit ich mitbekommen habe - baut mathias die strecke
    von rostock bis stralsund - mit rostocker strassenbahn :) aber da wird noch viel zeit vergehen,
    chris otto
    baut den bereich " harz "
    es war da auch mal ein streckennetz geplant : sangerhausen - stendal - magdeburg bis brandenburg....
    die altmarkstrecke....


    wird alles noch etwas dauern, das RW problem ist immer noch der aufgabenbau und eine voll
    funktionierende signalisierung. hauptproblem ist - dass es kaum teams gibt - die meisten bauen alles allein ;)


    dirk baut zur zeit das " freiberg projekt " weiter aus richtung karl marx stadt ( garl gämmnitz ) :):lol:


    aber es geht hier und da weiter :):) grüsse chris

    4 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Guten Abend
    Seit ich in RW unterwegs bin,habe auch ich es geschafft mich mit Freiberg auseinanderzusetzen.Dummerweise hatte ich Anfang Oktober einen riesigen Datencrash gehabt.Alles was ich bei und für RW hatte,futsch.Einiges von VR und bei rw-0381.de konnte ich zwar wieder herunterladen,aber das meiste ist und bleibt weg.Und mit meinen bescheidenen Finanzen,muß ich überlegen,wann ich mal einiges nachkaufen kann.Aber im großen und ganzen läuft das wieder mit Railworks (inzwischen zu Train Simulator 2016 mutiert) wieder.

    • Offizieller Beitrag