Aufgabe "Güter nach Meiningen"

  • Hi,


    ich habs geschaft bin in Meiningen angekommen. Anbei mal der Auswertungsbericht:



    Habe drei anläufe gebraucht um die Rampe hoch zu fahren. :roll:


    In diesem Sinne Gruß Heini7 ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "heini7"

    ich habs geschaft bin in Meiningen angekommen. ... Habe drei anläufe gebraucht um die Rampe hoch zu fahren. :roll:

    Hallo Heini7,
    Glückwunsch, hiermit wirst Du zum Lord Of England, Quatsch, zum Oberlokführer geschlagen! :lol:


    Mal im Ernst: der Heini7 hat nix gewußt. Es war ein echt reeller Test, genau wie es allen ergeht, die diese Aufgabe fahren. :o


    Grüße Cris

  • Hallo Heini7
    Cris hat Recht, wir schlagen dich zum Oberlokführer. :lol: Respekt, das schafft nicht jeder die Rampe rauf und dann noch mit so einer schweren Fuhre. :o


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Na Ihr,


    @ Michel: hast Du es geschaft??? mit Dampf???? oder haste heimlich nen Diesel angehängt 8-)

    Zitat

    das schafft nicht jeder die Rampe rauf und dann noch mit so einer schweren Fuhre


    Ich will euch ja nix vormachen ich habe etwas gecheatet aber "legal".
    Ich kann auf meiner Tastatur "Logitech G15" Makro´s programmieren.
    Heißt also ich habe mir eins für Sand und eins für Hilfsbläser gebastelt!
    Ich drück nur einmal nen Knopf und es rieslt der Sand oder der Bläser bläst!
    Und ich brauch net immer die x-Taste und die n-Taste festhalten. da bekommt mann ja nen Krampf!!! ;)


    In diesem Sinne Gruß
    Heini7 ;)
    Ps: hoffentlich gibts jetzt net allzu sehr auf´s Dach von euch!!!

  • Habe auch drei Versuche gebraucht um die Aufgabe erfolgreich zu beenden. Meine Auswertung war aber nicht so sauber als bei heini7 ;) . Es waren außerdem noch drei Geschwindigkeitsüberschreitungen drinn :( !


    Reinhold

  • Hallo
    Nein der Michel hat keine Diesellok genommen. ;) Ich habe meinen Heimvorteil genutzt! :D Aber ich hatte noch einen Vorteil, ich habe die Rampe hinter Plaue bestimmt in der Test-Aufgabe 50 mal abgefahren. Eins steht fest, seit PT22 fahre ich mehr mit Dampf als mit Diesel. :D


    heini7
    Nein nein ich habe alles so gefahren wie der Cris es in seiner Aufgabe beschrieben hat. Beim Sanden erst X drücken dann Shift-Taste und X los lassen und schon hast du auch Dauersand. ;) Müsste auch mit dem Bläser gehen, werde es mal versuchen.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • @ Cris


    Guten Abend, lieber Cris!


    Danke, dass ich diese hervorragende Aufgabe finden durfte. Alles ist so liebevoll hergerichtet und bestens zu beobachten, es macht einfach immer wieder Riesenfreude, Deine Aufgaben zu fahren!!


    Nach den beiden Aufgaben von Wattfrass habe ich mich an diese Aufgabe getraut und sie nach 2:25:10 erfolgreich beendet. Bis Arnstadt lief alles ausgezeichnet. Ich habe dort den Spielerzug schön nach Anweisung mit Puffern auf einer Linie mit der 120 angehalten, dann kuppelte aber die BeeKay 44er nicht an, der Abstand war noch zu groß. Beim zweiten Versuch "prallte" die Schublok wie ein Flummi zurück. Also: Kupplungseinträge prüfen. Ich habe bei den Kupplungseinträgen der BeeKay-Lok und des Tenders die Zeile(n) "CouplingUniqueType ( "BeeKay_Steam" )" gelöscht, dann hat das Ankuppeln auch geklappt.


    Tja, nach der Übung mit dem Güterzug von Wattfrass, der ab Plaue allerdings eine Dieselschublok hatte, glaubte ich, den Zug in einem Anlauf über die Rampe zu bekommen. Weit gefehlt! Auch bei mir hat es erst beim dritten Versuch geklappt. Dabei bin ich beim Doerrberger Tunnel auf 11 km/h zurückgefallen, danach kam wieder etwas mehr Tempo ins Spiel. Ich habe immer schön aufgepasst, dass der Dampfverbrauch unterhalb der Dampferzeugung lag, das heißt "Dauerhilfsblasen" und immer Regler und Richtungswender anpassen. Gut, dass in Oberhof eine Kreuzung abzuwarten war, die Wartezeit habe ich dann zum Wasserfassen genutzt. Mit den etwa 180 Gallonen im Tender wäre ich niemals bis ans Ziel gekommen.


    Etwas merkwürdig fand ich die Tatsache, dass beim Hinabfahren der Dampfverbrauch über der Dampferzeugung lag und und auch hier der Hilfsbläser zum Einsatz kommen musste (vielleicht muss die Brennerdüse mal entrußt werden?).


    Solche Aufgaben bringen den TS erst richtig zum Leben! Nochmals Dankeschön, lieber Cris!


    Einen schönen Sonntagabend wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,


    freue mich, daß Du auch dieser (nicht mehr ganz taufrischen) Aufgabe zu etwas Werbung verholfen hast, danke dafür! :)

    Etwas merkwürdig fand ich die Tatsache, dass beim Hinabfahren der Dampfverbrauch über der Dampferzeugung lag und und auch hier der Hilfsbläser zum Einsatz kommen musste

    Habe dort genau dasselbe Phänomen erlebt, hielt es aber nicht für so gravierend, um an der eng zu schrauben (ist übrigens kein Einzelfall).


    Grüße Cris

  • Hallo,
    da ich davon ausgehe, das Ihr mit Computer heizer fahrt: Bergab sinkt der Kesselwasserstand rapide, weil das Wasser im Kessel nach vor läuft und so die Kesselbüchse Feuerbüchse ohne Wasser da stehen könnte. Darum speist "Billy" mit aller Macht den Kessel, um das zu verhindern. Soviel kaltes Wasser will ja erwärmt werden, darum der hohe Dampfverbrauch.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von Freckel † ()

  • @ Freckel


    Guten Morgen, Freckel, und Danke für die Information. Da hätte ich mit ein Wenig Nachdenken ja selber darauf kommen können. Schön, dass es euch und eure Hilfsbereitschaft gibt!


    Eine angenehme Woche wünscht


    Meinhard