FPS erhöhen

  • Hallo an alle,


    wie ich meine FPS erhöht habe kann ich Euch sagen. Ich möchte aber erst einmal es bei 2-3 Mann nochmals testen, bevor ich es veröffentliche bzw. sehe ob es auch so bei allen klappt. Ich habe leider keinen 2. PC - mein Sohn hat sich jetzt Windows 8 raufgezogen :thumbdown: . Es ist mit wenigen Einstellungen getan - mir ist nur ein Rätsel das da vorher keiner draufgekommen ist. Meine FPS liegen deutlich höher als zuvor - ich habe auch es mehrfach wieder umgestellt um es zu testen - also wieder rückgänig gemacht. Bei den Standards die es bis jetzt gab oder sagen wir mal die ich vorher kannte sind die FPS nur halb so hoch. Also wer es mal testen will sollte mit mir telefonieren ab 17 Uhr ( Tel. 0385-5572161 die Nummer werde ich später wieder löschen) so das ich dann genau Schritt für Schritt sage was zu tun ist. Allerdings sollte vorher folgendes an Software und Hardware zur Verfügung stehn.


    Testperson 1 für Windows 7

    • - 4 Kern Proessor
      - Windows 7
      - Arbeitsspeicher min 8 GB
      - Bin Patch 1.8
      - Train Store 3.2
      - ca 2 Stunden Zeit


    Testperson 2 für Windows XP

    • - 4 Kern Prozessor
      - Windows XP mit Service Pack 3 und 32 bit
      - Arbeitsspeicher 4 GB
      - Trainstore 3.2
      - ca 2 Stunden Zeit :grin:


    Sollte ein Fax piep kommen - bin ich nicht da - bei besetzt waren andere schneller :P
    Wäre wirklich schön wenn wir es probieren könnten , bitte nicht falsch verstehn - Ich werde es erst posten wenn ich sicher bin das es funktioniert und es auch so gemacht wird wie ich es vorschlage - denn sonst gibt es wieder welche die es anders machen oder evl. falsch machen und dann posten : "Hi Hi funktioniert nicht !!"


    Ach so - es sind keine Einstellungen an GK die verändert werden - es wird an Windows und an Einstellungen einer Datei vom Trainsimulator Änderungen gemacht.

  • Hallo Jungs,


    ich habe nun umfangreiche Test`s auf verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen gemacht. Es sieht wirklich gut aus - wir bekommen den Trainsimulator sehr stabil zum laufen und das auf 2 Kernen. FPS verdoppeln sich . Ruckler werden reduziert. Es ist wirklich einiges verändert worden, z.B. vitueller Arbeitsspeicher in Windows, Grafikkarteneinstellungen müssen in der mdriver.dat geändert werden und dann wirds bedeutend besser.


    Alle Feinheiten und Einstellungen sind Systemgebunden - jeweils auf sein Betriebssystem abgestimmt - das macht die Sache etws kompliziert - also es sind keine Standards möglich. Ich werde noch bei 2 -3 Leuten aus unserem Forum Test`s machen.


    Es ist eine Kombination aus bekannten und neuen Erkenntnissen.


    Ich würde vorschlagen das wir uns morgen im Chatraum des Kunifuchses uns treffen . 26.10.2013 ab 19.00 Uhr.
    Für alle die mal so hier nur reinschauen - Für den Chat muß man sich einwählen ( Anmeldedaten ) - dann findet man ein Link / Schaltfläche unterhalb des Kunifuchsbildes.

  • Hier mal ein Video


    Teil 1


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo Guppy,
    Mdriver.dll gibt es bei mir nicht. Die heißt bei mir einfach "Driver.dll". Hat aber auch nur alle möglichen GraKas zum Inhalt.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Teil 2


    Trainstore ist wichtig.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das sind meine Einstellungen bei beiden Test`s - Einstellungen sind gleich und wurden nicht verändert. Einmal gestartet über Trainstore und einmal gestartet über die Train.exe


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Teil 3


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    @ Freckel,


    du hast Recht es muß im ersten Video heißen drivers.dl - Danke

  • Guppy eine große Arbeit hast du dir mit dem Videos gemacht. Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich versuchen deine Hinweise mit meiner AMD Karte sowie in Win7 64 auszu probieren. Vielen Dank, ich finde das ist eine recht interessante Geschichte. Gruß Andreas-pz

  • Hallo Guppy,
    habe alles nach Deiner Anleitung gemacht, eine sichtbare Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Ich war/bin aber auch sehr zufrieden damit, wie mein TS läuft. Kann also sein, dass ich eh schon optimale Einstellungen verwendet habe.
    Eins macht mich aber stutzig. Verwendet der TS überhaupt die geänderte "MDrivers.dat"? Vor den Änderungen war sie ja nicht vorhanden, wenn ich sie lösche und neu erstelle steht da wieder der alte Mist drin. Wenn ich im TS was geändert habe, müßte da dann nicht das davor geänderte drin stehen?


    Ein grübelnder Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo,


    ich schließe mich da dem Freckel an. Habe mittlerweile schon x Sachen ausprobiert und wirklich spürbare Erfolge in Performance und Stabilität habe ich nur feststellen können nach Trainstore, Binpatch, SSD-Platte und GraKa-Optimierungen. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob die Speicherzuweisungen memXXXX usw. wirkliche einen merklichen Schub bringen. Habe alle durchprobiert ... 512, 1024, 2048, 4096 ... bin aktuell mit mem1024 unterwegs und es paßt. Die SSD's habe ich ad acta gelegt, da Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Controller-Probleme bestehen weiterhin, ebenso die Haltbarkeit ... die ganzen Dauerlast-Leseschreibvorgänge sind nichts für eine SSD. Trainstore ist zwingend, BinPatch auch, bleibt nur noch die GraKa. Bei nVidia das Spiel, also MSTS, erkennen lassen und dann an den Einstellungen herumdoktern. Zu jedem Punkt sind genügend verständliche Infos vorhanden und dann muß man halt probieren. Und wie ich es schon oft gesagt habe: der OR muß endlich seine Probleme bei Signal- und KI-Steuerung in den Griff bekommen. Wenn das läuft, können wir uns den ganzen Schmus mit Systemeinstellungen usw. klemmen. Dann sollte eine gute gute GeForce den OR-TS ganz geschmeidig laufen lassen. Auch gepimpte Strecken, auf denen große, an Rollmaterial reiche Aufgaben selbst mit Guppys Einstellungen nicht mehr lauffähig sind, werden erst wieder im OR spielbar sein.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Es bringt was - Ihr müßt alle sonstigen "Schalter" ausstellen. Ich weiß das ist schwer zu glauben , weil ja jeder was anderes schreibt. Bei allen Foren das selbe ( bei mir gehts - bei mir nicht - alles Quatsch u.s.w. ). wie gesagt ich habe das nicht in einer Stunde zusammengefrimelt - das hat mehrere Wochen gedauert - und ich habe täglich 4-5 Stunden probiert. Wie das 3. Video auch zeigt - schon ein falscher Start hat Auswirkungen.


    @ Freckel


    Wenn sich Deine mdriver.dat wieder geändert hat - dann haste 100%ig irgendwo einen kleinen Fehler gemacht.


    @ Ostseestern


    es sind nicht nur die Änderungen der mem Größen - die Auslagerungsdatei ist der Schlüssel.


    und die Kombination . Wer natürlich schon vorher z.B. bei GR9 in Stralsund HbF bei Aufgabe "Schicht im Güterverkehr 1" beim Spielstart also am Lokschuppen schon 30 FPS ( im Cab) hat wird nix feststellen. Das könnte eben daran liegen das manche PC-Systeme extrem aufgerüstet sind. ( 16GB AS / dazu noch neen fetten Prozessor ) bei sowas kannste einstellen was Du willst - da haste immer Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte vorher weder ein schwaches System noch schlechte Performance.
    Ich mußte allerdings in extremen Regionen (CZ Strecken) + starker KI Verkehr die Optionen leicht reduzieren.
    Ich bin nach Anwendung von Guppys Tipps testweise auf volle Optionen gegangen (incl. Schatten) und habe trotzdem noch einen zusätzlichen FPS Gewinn von +15 erzielt.
    Ich werde noch weiter testen.


    Ich denke, an dieser Stelle kann man schon mal ein dickes Dankeschön an den Guppy richten, einmal für die wochenlange Arbeit, zum anderen für den Super Service, wie er das hier für´s Forum aufbereitet hat! :thumbup:


    Grüße Cris

  • hallo freunde,


    ich habe mit guppy auch sehr lange telefoniert - haben das mit meiner nvidia gtx 650 ti getestet....
    es müssen einige einstellungen vorgenommen werden in sachen grafik und system-optimierung.
    ich kann mich nicht mehr an alles erinnern:


    der virtuelle pc speicher wird angepasst
    dann ein zwischenspeicher der festplatte
    mit dxdiag wird das system ermittelt
    ganz bestimmte grafik-parameter in eine msts datei eingetragen und gespeichert
    die grafikkarte wird direkt auf den msts geroutet.
    werte verändert....


    bis jetzt folgende ergebnisse:


    kein ruckeln beim gegenverkehr
    saubere grafik - ähnlich open rails
    das gesamtbild ist klarer - nicht mehr so rauh
    die scheinwerfer der lok flimmern nicht mehr so
    die werte der anzeiger im cab sind deutlicher
    die beleuchtung der häuser nachts wirkt klarer


    die FPS sind oft abhängig von der eingestellten sichtweite....ihr werdet krasse unterschiede zwischen 2000m und 750m feststellen....


    das merkwürdige - bei GR strecken mit DB tracks ( test - bremen ) sind die fps ganz weit unten....


    wir sind noch am testen - in kürzer erfolgt ein test mit einer amd grafikkarte ( 7750 )


    grüsse chris

  • Hallo Guppy,


    meine Achtung vor Deiner Arbeit! Aber ich habe vieles, was Du beschreibst auch schon durchgespielt. Und Du schreibst ja selbst, daß bei einer gewissen Ausgangssituation keine Steigerung mehr möglich ist. Der Chris und auch der Mihu kennnen mich und wissen, daß ich dem System immer alles abverlange und den TS an der Grenze des wahrscheinlich machbaren betreibe. Modifizierte Strecke, mit modifizierten Sounds und fast nur hochwertigem Rollmaterial. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. 4 Kerne CPU, 2 Kerne GPU ... es sei denn, der OR kommt um die Ecke ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • @ Ostseestern,


    du hast natürlich Recht irgendwann ist Schluß. Es geht mir aber hauptsächlich nicht um die FPS sondern um die Laderuckler. Ich habe nun an 12 Rechnern ( inkl. mein PC ) diese Einstellungen vorgenommen.


    Hier mal die Liste:


    3 x Windows XP mit 4 Kernen u. Intelprozessor und Grafikkarte 1 GB = Verbesserung in FPS ( ca +30 ) und Reduzierung der Ruckler


    2x Windows XP mit 4 Kernen u. AMD Prozessor und Grafikkarte 1 GB = Verbesserung in FPS ( ca +15 ) und Reduzierung der Ruckler


    2 x Windows XP mit 2 Kernen u. Intelprozessor und Grafikkarte 512mb = nur leichte Verbesserung in Bezug auf Ruckler - FPS gleich


    1 x Windows XP mit 4 Kernen u AMD Prozessor = keine Verbesserung FPS liegen bei gleicher Strecke mit gleicher Aufgabe ca 10 FPS weniger aber läuft mit wenigern Rucklern


    2 x Windows 7 mit 4 Kernen u. Intelprozessor und Grafikkarte 1 GB = Verbesserung in FPS ( ca + 15 ) und Reduzierung der Ruckler


    1 x Windows 7 mit 4 Kernen AMD Prozessor u. Grafikkarte 1 GB = Verbesserung in FPS ( + 15 ) und Reduzierung der Ruckler - aber nach ca 10 min Systemabsturz - könnte was anderes gewesen sein wird noch untersucht


    1 x Windows 7 mit 6 Kernen AMD Prozessor u. GK 2 GB ( Phantom GTX 680 ) = keine Verbesserung gegenüber meinem System WinXP ,4 K+Intel i3


    Das ist schon krass was da für Unterschiede raus kommen - alle PC`s hatten mind. 4 Gb Arbeitsspeicher. Es wurde immer die gleiche Aufgabe und die gleiche Grafikeinstellung mit der jeweiligen Testperson gefahren und verglichen.

  • Hallo Leute,


    nachdem Guppy mir die MDRIVERS.dat gestrickt hat und wir noch einmal telefoniert hatten konnte ich erste Testfahrten absolvieren. Ich kann die Verbesserungen, die Chris-ef beschrieben hat bestätigen. Laderuckler sind nahezu eliminiert und die grafische Darstellung ist deutlich besser geworden. Nur die erhoffte Steigerung der FPS trat bei mir nicht ein. Wahrscheinlich läuft meine nicht mehr taufrische Hardware schon am Limit. Ich werde die Einstellungen auf jedenfall beibehalten.


    Vielen Dank noch einmal an Guppy für die Mühe, Geduld und Unterstützung.


    Gruß Norbert

  • hallo kuni und füchse,


    ich habe mir meinen geburtstags - und zugleich weihnachtswunsch erfüllt


    - einen flotten rechner -


    habe einen test gemacht mit pt 35 ( ohne trainstore , keine ssd platte )
    egal ob aufgabe oder freie fahrt


    fast volle fps , wenig ruckeln , meine vermutung ist das schnelle zusammenspiel aller komponenten:


    train.exe -mem:4096


    intel i 5 ( vier kerne 3,1 ghz )
    win 7 - 64 bit - msts im x86 ordner
    8 gb ram - ein riegel - ddr3 - 1600 mhz
    grafik nvidia gtx 660 - 2 gb


    teste das heute oder die tage mit db tracks. grüsse chris

  • Guten Morgen Chris -EF . In wie weit hast Du die Vorschläge von Guppy, a. anpassen der Grafikkarte an das T/S System und b. manuelle Einstellung des virtuellen Arbeitsspeichers mit in deinen neuen PC ein gebaut. Schönen Tag Andreas -pz

  • Moin, moin.


    Frage: In welchem Zustand befanden sich Strecke und Rollmaterial beim befahren der PT35-Strecke? Ich nehme mal an, Original-Strecke und Original-Aufgabe. Ich nutze seit Erscheinen nur Systeme mit 4-Kern-Prozessoren und nur Intel und immer im Zusammenspiel mit nVidia. Gepimpte Strecken mit hochwertigem Rollmaterial stellen eine echte Herausforderung für den PC dar. Wenn das System unter diesen Voraussetzungen den TS flüssig und mit akzeptabler Framerate laufen läßt, ist das sehr gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß, einen 4Kerner vorausgesetzt, alles nach der 8800 keinen Performance-Gewinn mehr brachte. Der TS baut die Simulation immer über die CPU auf. Der OR nutzt dafür ausschließlich und ohne System-Flaschenhälse die GPU. Da ist dann eine z. B. 650 Ti boost ;) voll in ihrem Element.


    Probiere mal den OR in der 0.9 und fahr mal mit Deinem System. Du wirst sehen, drei von 4 Kernen langweilen sich, der 4. läuft sich warm und nur der Grafikkarte wird Leistung abgefordert. Das einzig Blöde: noch immer haben die Entwickler das Problem mit den KI nicht in den Griff bekommen, so daß komplexe Aufgaben wie die von Chris nicht korrekt ablaufen.


    Aber berichte Du mal weiter über Deine Erfahrungen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo „ Füchse“
    An dieser Stelle möchte ich meine ersten gewonnenen Erfahrungen kurz darlegen basierend auf Guppys Beiträge.
    Allen Voran führte ich einige intensive Telefongespräche mit Guppy, der mir viele Tipps und Hinweise gab.
    Mein System : Intel Core i 3 – 2120 CPU 3.30 mit einer AMD Radeon 6670. Monitor Phillip 190 SW. Win 7 64 . Ich denke einfache Kompaktklasse, was die Leistung betrifft.
    Installiert hatte ich ursprünglich das Update 13/ 1 vom Februar dieses Jahres, als Treiber Update für meine Radeon 6670. Ich installiere das Treiber Update 13 / 9 . Vorteil es hat ein Tool welcher gerade ältere Spiele beeinflussen soll, so schreibt die " Fachwelt". Die erste negative Auswirkung, ich konnte am TS nicht mehr die Bildschirmauflösung 1280 x 1024x 32 einstellen. .Die Auflösung über die Win.- Funktionen zu verändern funktionierten auch nicht. Obwohl mein Monitor für verschiedene Einstellungen ausgerüstet ist.
    Die Lösung brachte der Catalyst Control Center ich stellte meinen Monitor in den VGA Modus auf die Auflösung 1280 x 1024 ein und so konnte ich auch wieder den TS auf 1280 x 1024 einstellen.
    Die wichtigste Handlung ist aber so wie von Guppy schon dargelegt, das wir die entsprechenden Angaben des Grafka Treibers aus der DxDiag.txt Datei in den MDRIVERS. DAT Ordner integrieren. Bei mir sind es :
    Device Identifier: {D7B71EE2-2418-11CF-3D77-EA23BEC2C535}
    Vendor ID: 0x1002
    Device ID: 0x6758
    SubSys ID: 0x03E01043
    Revision ID: 0x0000
    Weiterhin sehr wesentlich ist es für mich gewesen, den Virtuellen Arbeitsspeicher auf die Benutzerdefinierte Größe einzu stellen. Mein PC empfahl mir eine Gesamtgröße der Auslagerungsdatei von 6117 MB.
    Ergebnis : Bin eine Aufgabe auf der gotthard_linie_II 2 mit allen Einstellungen ( alle Schatten). Die „Nachruckler“ waren geringer und die FPS – Rate super nicht unter 27. Da ich die Aufgabe vor der Optimierung fuhr, schätze ich ein das die FPS sich ca um 5 verbessert hat. Trotz aller Grafik max Einstellungen. Keine Abstürze des TS. Gegenwärtig fahre ich die interessante Aufgabe von Cris
    - R 1125 Gerlach Teil 1 auf der Trat BP- Strecke- .Da Sie in Prag beginnt kann ich nur schreiben super FPS nicht unter 26 .
    - Gegenwärtig fahre ich auf der gleichen Route „Ein verrückter Tag auf der Schiene ... oder die BP-Tour - fahre all ihre Hauptstrecken! Ein 10 Stunden Act


    Wobei für mich noch wichtiger ist, da? Daß das „Nachruckeln“ geringer und in abgeschwächter Form auftritt.


    In wie weit bei einer zu hohen CPU Belastung, Leistung aus ein weitere Kern vom TS beansprucht wird, testet Guppy und ich noch.


    Fazit : Diese Eindrücke sind auf meinen Rechner bezogen. Ich habe auch Startprogramme und Funktionen ausgeschaltet, wie das WLAN System oder TuneUp, Das wird natürlich auch meinem Rechenknecht gut tun.


    Ich werde mich weiter bei Guppy als „Versuchskaninchen“ für Win 7 / 64 zur Verfügung stellen. Denn es steht die Frage des Sounds auch noch auf dem Prüfstand.


    Gruß andreas –pz

  • Hallo Andreas,


    schau Dir bitte nochmal meinen Vorbeitrag, den ersten Absatz, an und versuche mal darauf zu antworten. DAS würde mich interessieren. Denn: Fahre ich Originalaufgaben, einer Originalstrecke mit Original-Rollmaterial läuft mein TS sowas von flüssig ... ABER: ich habe mittlerweile nur noch wenige Originalstrecken, abgeänderte Aufgaben und nur noch hochwertiges Rollmaterial.


    Für MICH persönlich ist es äußerst wichtig, mit den besten Adaptionen fahren zu können. Es geht ja um den Gesamteindruck der Simulation - zumindest für mich. Keine Nachladeruckler und/oder stabile FPS ab 60 aufwärts auf einer originalen PT- oder GR-Strecke mit deren Rollmaterial zu haben - was ist daran toll? Z. B. Chris' Aufgaben, auf einer umgebauten Strecke mit hochwertigem Rollmaterial, mit umgebauten und neuen Sounds - das alles ohne Nachladeruckler und einer flüssigen FPS-Rate - DAS ist toll. Einzige Chance, das zu erreichen, ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nur mit dem OR möglich. Herrliche Grafik, völlig klar, nichts ruckelt und das alles mit (fast) Standardeinstellungen. Einziger Wermutstropfen: die Aufgaben laufen nicht sauber ab. Es gibt immer wieder Hänger durch stehen gebliebene oder sich falsch verhaltende KI's. Der Einzige, der hier hätte etwas sagen können und sich wirklich auskennt, ist Baertram. Aber der ist eben nicht mehr erreichbar. Leider.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Gerne versuche ich deine Frage zu beantworten Ostseestern. Im zusammenwirken mit Guppy ( sehr langes Telefonat ) wurden zu Testzwecken einmal Hallorenkugels neuster Act IC 1953 Teilstück Halle - Berlin, Strecke HL- BL 2012 DB - Track, im Bereich Halle Hbf. genutzt Er setzt wie auch Cris so gut wie kein BSI Material ein. Weiterhin die Grundstrecke von PT 9, Cris seine Rangieraufgabe. Ich konnte auf meimem PC immer was Nachruckler und FPS betrifft. einen Vorher und Nachher Effekt feststellen.


    Aber wie gesagt das sind die Eindrücke auf meinem PC. Ich glaube mich erinnern zu können das du schon einmal die " Innereien " deines PC`s dargelegt hast und der ist in den Komponenten Prozessor , Arbeitsspeicher besser als meiner, dort brauchst du nichts von Guppys Vorschlägen übernehmen. Obwohl FPS ab 60 aufwärts ??.


    Ich habe OR noch nicht getestet, habe aber schon Videos und Bilder gesehen und weiß das er geil ausieht. Aber die Simulation ist eine Seite welche mir Spaß macht. Der für mich Wichtiste Fakt sind alle die Fans, welche sich in den verschiedensten Foren mit unseren TS beschäftigen und fast jeden Tag etwas Neues oder Verändertes entwickeln bzw. basteln.


    Schönen Abend andreas-pz

  • Das mit der FPS ist etwas irritierend. Im OR sieht das natürlich anders aus. Im TS hingegen ist mir eben die Qualität des eingesetzten Roll- und Streckenmaterials wichtiger, als hohe FPS-Raten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • @ Ostseestern,


    den MSTS wirste nie über 60 FPS bekommen , ist auch gar nicht notwendig es reichen 40 .
    Am besten wäre es wenn man den MSTS auf eine konstante FPS halten könnte - geht aber nicht. Der MSTS powert sich immer selbst hoch - also wenn es bis 60 FPS geht dann will er die auch erreichen obwohl es besser wär wenn man immer gleich bei 40 FPS bliebe. Dann hätte man nämlich genug Platz und Rechenpower frei für die "Nachladungen".
    Das scheint nämlich das Problem zu sein, wenn man auf zu hohe Spielequalität Wert legt, wird das System ausgebremst weil die Leistung damit ausgelastet wird die Grafiken zu glätten und "schön zu zeichnen" - das braucht richtig Power um so mehr man also aus einer schlechten Grafikdatei eine schöne zu machen versucht.


    Der OR wird als große Wunderwaffe bezeichnet. Ich sehe das etws anders. Natürlich hat der OR eine wie es scheit bessere Grafik - aber schon einmal darüber nachgedacht warum es nicht so richtig vorwärts geht beim OR. Ich vermute mal man hat die ganze Power die ein PC z.Z. haben kann in die Grafik geschmissen - nun aber stellt man fest ups ich brauche ja noch Rechnenleistung für ki zum Beispiel. Deshalb hängt man jetzt nämlich fest und kommt nicht weiter, denn man will keinen Rückzieher machen was Grafik angeht.


    Das Problem einer Eisenbahnsimulation gegenüber einer anderen Simulation ( z.B. Autorennen , OMSi ) ist nämlich auch die größe einer "Welt" . Bei einem Autorennen z.B. fährt man immer im Kreis oder eine kurze Strecke . Eine Eisenbahnsimulation braucht aber ( damit es richtig Spass macht und nicht langweilig wird ) richtig Platz bzw. werden oder müssen die Welten nachgeladen . Würde Dir auch nicht gefallen wenn Du mit einem ICE nur 50 km Strecke fahren kannst. Das braucht natürlich Rechenleistung also Leistung die eine Simulation von Autorennen nicht braucht weil man da es in einem Ritt laden kann.
    Deshalb kann man z.B. auch bei OMSI so schöne Grafiken hinzaubern, da dort die "Welt" einmal geladen wird und man nicht mehr Platz braucht um etwas nachzuladen.

  • @ Guppy: Ihr lest meine Beiträge nicht richtig! Ich schrieb, was denn an FPS 60 und aufwärts so toll sei. 25 Bilder/s reichen für das menschliche Auge, um ihm einen laufenden Film zu suggerieren. Wichtig ist für mich, daß der TS absturzfrei und flüssig läuft, auch bei Einsatz von hochwertigem Rollmaterial, gepimpten Strecken und vollen Optionseinstellungen. Aber DAS ist mit dem TS nicht realisierbar! Und da helfen auch keine EinstellungsParameter. Es kommen einfach Datenmengen zusammen, die der TS niemals verarbeiten kann.


    Und den OR populistisch als Wunderwaffe darzustellen, ist einfach nur unfair und dumm. Kennst Du den Aufbau und die Arbeitsweise z.B. beim Thema Paketadressierungungen, Übergaben, Cpu-Nutzung usw?!


    Der OR ist auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung. Er kann mit Mehrkernern umgehen, nutzt die vorrangige Verarbeitung über die GPU, daß heißt, einer der Flaschenhälse im PC-System fällt weg. Sogar auf meinem viel schwächer ausgestatteten Arbeits-Notebook, einem T510 mit Windows 7 Pro 32 bit, läuft die umgebaute LzSuO über den OR stabil und nur mit wenigen Rucklern. 32 bit, ein I5 m, 4 GB RAM und Intel-Grafik.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gegenwärtig fahre ich die interessante Aufgabe von Cris
    - R 1125 Gerlach Teil 1 auf der Trat BP- Strecke- .

    der Korrektheit halber sei gesagt, daß diese Aufgabe von Dan Jurecek und Karel Gillich ist, ich habe nur übersetzt und an eine höhere Streckenversion angepaßt sowie kleine kosmetische Korrekturen vorgenommen. ;)


    Grüße Cris

  • @ Ostseestern,


    ich kann Dir nur noch eines sagen - ich habe es sehr sehr oft getestet. Einen sehr großen Unterschied sieht man kaum - gut ich gebe den OR +10% aber nicht mehr.
    Vergleiche die Bilder:
    leider bekomme ich nicht genau die selben Bildpositionen hin:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/openrails2013qfw71jhe05.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/msts2e3jmsh0yqp.png]


    Zu den Kernen - auch ein OR nutzt nicht alle Kerne gleichzeitig ( er schaltet zwar die anderen Kerne zu bei Last )- hier werden 10% Auslastung der ganzen CPU benötigt im Fenstermodus
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/opentaskad24wvf7ty.jpg]


    Vergleicht man Apfel mit Apfel und startet genauso mit den gleichen Einstellungen den MSTS im Fenstermodus - und man hat meine Einstellungen
    liegt auch bei mir die CPU bei 25 %
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mststestqctho0esaw.jpg]


    Der Trick den OR anwendet ist nämlich der, das beim MSTS die Einstellungen und die Streckenauswahl immer im Hintergrund mitlaufen - der OR macht das nämlich nicht und das spart ca 15 % CPU. Wenn ich nur wüßte wo das im Start beim MSTS hinterlegt ist - dann hätte ich genauso ein schönen MSTS

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    möchte wieder mal ein Update zu meinen Testergebnissen geben.
    Das bereits anfangs festgestellte Problem mit den Abstürzen macht sich auf den CZ Strecken besonders unangenehm bemerkbar.
    Ich habe mich deshalb zu folgender Variante entschieden.


    - Manuelle Einstellung der Auslagerungsdatei
    - Verwendung der ursprünglichen MDRIVERS.DAT
    - der train.exe Priorität Hoch und einen Kern zuweisen


    So erziele ich Stabilität und einen FPS-Gewinn sowie eine Abschwächung der Nachladeruckler.


    Ich werde weiter beobachten.


    Grüße Cris

  • Guten Morgen zusammen,


    erste Frage an Guppy: Warum fügst Du keine vergrößerbaren Bilderlinks ein?


    Zweitens: Vielen Dank für Deine Mühen. Auch ich bin nochmal in mich gegangen und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich vielleicht schon zu verwöhnt bin. Chris hatte schon vor einem Jahr(?) den Tip gegeben, dem TS nach dem Start einen Kern mit Prio "hoch" zuzuweisen. Abgesehen von dem etwas holprigen Eingriff in das Windows-Management konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Meine PC-Daten sind ja bekannt. Die 8800 GT beschrieb eigentlich schon das Ende der Fahnenstange, was mir damals bereits der einigen als technisch sehr versierter Forist "Pilot" bestätigte. Und selbst mit einer 650 ti boost und speziell angepaßten Parametern in der nVidia-Systemsteuerung (kann man dort jedem Programm einzeln zuweisen) ist KEIN Unterschied feststellbar. NUR der Einsatz der SSD's brachte wirklich gravierend sichtbare Performance-Verbesserungen. Allerdings habe ich in 1 1/2 Jahren 4 (vier) Platten geschafft. Alle mit Controller-Problemen und schlußendlich physische Speicherausfälle. War 'n teueres Abenteuer. Meine Erfahrungen mit dem OR haben gezeigt, daß (ich spreche immer für mich!) ich mir den ganzen Hokuspokus mit Dateimanipulationen usw. usf. komplett sparen kann. Und "Nein" Guppy, das Problem mit den hängenden KI's hat NICHTS mit der Rechnerleistung, Grafik-Engine oder einem Speicherüberlauf zu tun. ich habe eine Aufgabe aus meinen früheren MSTS-Zeiten für PT5. Mit meinem damaligen Halbwissen habe ich unbeachtet der Folgen Dresden Hbf, die Unterwegsbahnhöfe, Rbf und Berlin mit statischen Zügen, aber nicht statischen Modellen(!) :D , so voll gestellt, daß nichts mehr ging. ich glaube, es war der Metropol. Dann habe ich nach Jahren eine alte Sicherung gefunden und eben auch diese verkorkste Aufgabe. Dann habe ich die Aufgabe nochmal überarbeitet und alle hochwertigen und datenintensiven Fahrzeuge eingebaut. Tschechische, polnische und ungarische Güterwagen usw. Dann der Start im OR: Gaaaanz geschmeidig zog eine GR-243 den original nachgebildeten Metropol aus dem voll belegten Dresdner Hbf. Lokwartegleise voll, Abstellgleise, ebenso, wie von Fotos bekannt. Kurz hinter Radebeul war dann aber Schluß. Aber bis dahin passierten mich einige KI - gaaaanz flüssig und OHNE Ruckler! Aber es hing dann wieder ein KI. Man kann den dann quasi manuell "anschubsen", aber das ist keine Lösung, weil auch der Aufgabenablauf nicht mehr gewährleistet ist.


    Ich bin, was den OR angeht, ganz zuversichtlich. Der OR ist die Zukunft des MSTS. Und was mir persönlich immer ganz wichtig war und ist: All das bereits geschaffene Material an Strecken und Fahrzeugen kann weiter genutzt werden. Das ist für mich die Hauptsache.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • @ ostseestern


    ich bin ein Registrierungsmuffel :grin: deshalb benutze ich immer bilder-hochladen.net - hat den Nachteil das die Bilder verkleinert werden. Hier aber die direktlinks.


    http://img5.fotos-hochladen.ne…enrails2013tkgl1hn56d.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/msts284gp2ywo0s.png
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/mststest01pqrxbvlt.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/opentaskdwl92xgou8.jpg


    Ich möchte Dir auch sagen , ich bin kein Feind des OR ich benutze Ihn ja auch. Allerdings fehlen mir da noch die gleichen Funktionen wie beim MSTS ( animierter FS , nicht immer richtige ki Funktionen ) Ich weiß es ist ein Gratisprodukt und man sollte nicht meckern ( es ist eigentlich schon frech wenn man es macht ) es sollte nur dagestellt werden - das es wenn man gewisse Abzüge macht - mit dem MSTS gleich kommt. In Bezug auf grafische Darstellung - oder siehst Du einen so großen Unterschied ? Du bist mit Deinem System was den PC angeht gut unterwegs ( für den MSTS ) Die Kombination Intel und nVidia scheint für den MSTS die beste zu sein.
    Vielleicht kann ich Dich überzeugen es auch einmal zu probieren - kannst Dich melden. Ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen. Auch wenn es bei anderen Foren nur Meinungen gibt das das alles Quatsch ist - mir doch egal. Leider machen eben nicht alle das genauso wie ich es geschrieben habe - die meißten machen nur 2 von 4 Schritten und wundern sich dann wenn es nicht geht.
    Natürlich kommt noch hinzu - kaum einer kennt mich. Es ist ja auch schwer einen Mercedesfahrer der 25 Jahre nichts anderes gefahren hat von einem BMW zu überzeugen.
    Das Video ist komprimiert - im Spiel ist die Qualität besser.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]